JavaScript Mehrfach ein Zeichen im String ersetzen?

Dsimon24

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
352
Hallo zusammen,

da JS leider noch nicht so ganz meine Sprache ist, vielleicht kann mir kurz einer helfen.

Mit folgenden Code möchte ich das &-Zeichen in einem String durch 'und' ersetzen.

JavaScript:
var newContent = content.replace('&', 'und');
Funktioniert auch. Wie kann ich es aber machen, wenn in diesem String das &-Zeichen
mehrfach vorkommt? - Bspw. bei: Dies ist bei 1&1 und C&A so. Der Code wandelt
dann nur das erste &-Zeichen um. Gibt´s eine einfache Möglichkeit, dies zu umgehen?

VG :)
 

Mihawk90

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.476
ein replaceAll gibt es leider nicht, du kannst es aber über ein split-join machen:

JavaScript:
"1&1 und C&A".split('&').join('und')
Alternativ kann man auch eine RegEx nutzen:
JavaScript:
"1&1 und C&A".replace(/\&/g,"und")
Ich weiß allerdings nicht wie das von der Performance her aussieht, müsste man sich einen benchmark schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Syntax Highlight)

benneq

Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
8.726

Mihawk90

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.476
Grade mal kurz einen Benchmark (langer Lorem Ipsum Text - 1000 Zeichen) angeschmissen und RegEx ist wohl mittlerweile schneller als ein split-join.
 

Dsimon24

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
352
Ich hab´s jetzt erstmal mit Split und Join gemacht, ist ein kurzer Text.
Aber dann werde ich bei den nächsten größeren Texten RegEx ver-
wenden - ich danke für die HIlfe :)
 
Top