Mehrfache Startversuche enden im BIOS (danach geht alles)

Fireblade1000

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9-9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 4x8GB DDR4 3200MHz C16 (32GB)
  • Mainboard: Asus TUF Z390M-Pro LGA1151
  • Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W
  • Gehäuse: be Quiet! Dark Base 700
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3080 ti
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO NVMe Heatsink
  • Win10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich war 3 Wochen im Urlaub und der PC wurde nicht genutzt. Der Raum selber wurde nie extrem Unterkühlt oder überhitzt.
Als ich den PC starten wollte lief er an und ging nach paar Sekunden schlagartig wieder aus. (Normalerweise macht er das 1x als HW Check laut Asus. Funktion im Bios deaktivierbar) aber dieses mal macht er es 4-5 mal und schlägt dann vor ins BIOS zu starten wenn ich F1 drücke.
Im BIOS angekommen hat er alle Einstellungen resetet.
Und jetzt wird es interessant, egal was ich dann mache:
- Defaulwerte beibehalten, BIOS verlassen und PC starten lassen.
oder
- meine Werte einstellen: XMP2, Lüfterkurve anpassen etc...
der PC startet dann ohne Probleme und läuft! Bis zum nächsten Starten.
Ob ich ihn mit dem Netzschalter trenne oder den PC an der Steckdose lasse macht kein Unterschied.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM mit dem Windows Tool "Windows-Speicherdiagnose) und Memtest86 geprüft. Keine Fehler.
  • Mainboard Batterie entfernt, neu eingesetzt.
  • Stecker und RAM Riegel auf festen Sitz geprüft
  • Verschiedene BIOS Einstellungen getestet
  • Software Updates und Treiber geprüft
  • Fehlerlampen am Mainboard geprüft: Keine aktiv
 
Bios Batterie wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich habe leider keine Fehlermeldung gesehen dazu. Ich schau mal ob ich eine finde, aber gestern habe ich Bilder aufgenommen falls jemand nach Screenshots fragt und da war nichts zu sehen. Müsste so eine Meldung im Bios sein wie ein Textfeld?

Ich werde die Batterie mal prüfen. Danke an alle und bis zu meiner Rückmeldung :)
 
Hey Leute! Das Problem wurde gelöst, ich danke euch 🤍 Dass das Teil so viele Probleme machen kann war mir nicht bewusst, aber jetzt stellt sich mir die neue Frage: Warum macht die heutzutage immer noch so viel Probleme, wenn sie leer ist?
Denn: "Die Knopfzelle dient heutzutage immer noch dazu, den CMOS-Chip dauerhaft mit Energie zu versorgen. Der CMOS-Chip beherbergt jedoch weder ein BIOS noch ein UEFI, sondern dient lediglich dazu, die Systemzeit zu berechnen und zu speichern." Zitat aus Gamestar.
Also mehr als die Bios-Uhrzeit dürfte nicht ausfallen oder?
Außerdem gibt es NVRAM der keine Batterie mehr braucht um Sachen zu behalten und das UEFI würde die kleine Batterie eh nicht reichen zum arbeiten.
Mein Cousin sagte mir das er PCs hatte die ganz ohne diese Batterie liefen oder mit einer 20j alten...
Meine Batterie / Mainboard war gerade erst 3j alt.
 
Zurück
Oben