PC schaltet sich aus, danach geht nichts mehr, liegt es am Netzteil oder an der Grafikkarte?

Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Hi!

vorab: Ich habe auch schon auf PC-Games-Hardware gefragt, habe das Problem aber noch nicht lösen können. -> http://extreme.pcgameshardware.de/k...onst-geht-nichts-mehr-auch-keine-luefter.html

Mein Computer ist auf einmal ausgegangen. Das seltsame war, dass die Power-LED noch an war.
Wenn ich ihn jetzt starte, leuchtet die LED und der Prozessor- und der Gehäuselüfter bewegen sich kurz, aber nur 1 cm oder so, wie wenn man sie anschubst.
Ich habe die RAM-Riegel getauscht, die Kabel am Mainboard kontrolliert und das Mainboard auf defekte Teile untersucht, was bei meinem nicht fachmännischen Blick negativ ausfiel. Es riecht auch nicht verbrannt oder so. Danach habe ich alle Teile bis auf Prozessor, -lüfter und RAM, wobei ich die Grafikkarte nur vom Neztteil entfernt habe -> Alle Lüfter springen an und mir wird angezeigt, dass ich ich doch bitte die PCI-E Anschlüsse der Grafikkarte anschließen soll. Also habe ich die Kabel wieder angeschlossen, was allerdings wieder zum Stillstand geführt hat.
Ist dann der Anschluss für die PCI-E an der Grafikkarte kaputt? Aber wieso funktioniert dann garnichts mehr??? Oder liegt es am Anschluss am Netzteil?

Temperaturprobleme sind auch nie aufgetreten, habe ich immer mal wieder kontrolliert. Den PC habe ich vor ca. 4,5 Jahren zusammengebaut und hatte bisher keine Probleme. Die Spiele liefen auch alle noch super flüssig.

Specs:
  • Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
  • Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
  • 3GB MSI GeForce GTX 780
  • 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
  • Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition

Ich hoffe ihr könnte mir helfen [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/smiley.gif[/IMG]

Grüße!

Die Perle ausm Süden
 
Das ist in der Regel das Netzteil. Das L8 ist nun auch schon ziemlich betagt (sprich: es ist eigentlich uralt) und kein besonders tolles Teil gewesen (technisch verglichen mit heute).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nimm mal den Rechner vom Strom (alles andere auch abstöpseln, Monitore usw.), warte eine Minute und entferne mal die Bios Batterie, schließ alles wieder an und guck mal ob sich was tut.
 
Tippe auf Netzteil. Wie schon gesagt, ist eben uralt das Teil. Besorg Dir was neues und die Probleme sollten dahin sein.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Er läuft wieder, indem ich die Kabel an der Grafikkarte getauscht habe, da je Kabel 6+2 und 8(oder 6?) Pole dran waren. Ich weiß, dass das keine endgültige Lösung ist. Deshalb werde ich mittelfristig, wie schon vorgeschlagen, ein neues Netzteil anschaffen.

Danke!
 
Wie meinst das? war alles über den selben Strang verbunden?
 
und wie ists jetzt angeschloßen?

War das das Original-Kabel vom Netzteil oder irgend ein räudiger Adapter?
 
Ne das ist das originale Kabel, das bei dem bequiet dabei war. Es war ein PCIe mit dem 8 Pin und das andere mit dem 6+2 Pin an der Grafikkarte angeschlossen. Da beide jeweils beide Anschlüsse haben, habe ich die beiden getauscht, also Kabel 1 mit 6+2 und Kabel 2 mit 8 Pin angeschlossen.
 
So steckt man es auch richtigerweise an. Also pro Anschluss ein Kabel. Das NT ist echt alt, dass das mit der doppelten Last an einem Strang Probleme macht, ist nicht verwunderlich
 
Also ich hatte vorher nicht ein Kabel für beide Anschlüsse :D Ich habe einfach K1 A1 zu K1 A2 und K2 A1 zu K2 A2 getauscht.
Um das Problem auch wirklich zu beheben, werde ich mir noch ein neues Netzteil kaufen :)
 
ok, dann liegt das NT im Sterben, wenn es nur noch teilweise die Leistung liefert
 
Zurück
Oben