PHP Mehrfacher Foto Upload

• Ersteller Ersteller + BELA B. +
  • Erstellt am Erstellt am
B

+ BELA B. +

Gast
Hallo liebe CB Gemeinde,

Ich habe eine Frage.

Und zwar ich suche nach einer Lösung, mittels HTML Formular und PHP und auch Javascript (JSON mittels Prototype)
mehrere Fotos auf den Server hoch zu laden.

Mein erster Denk ansatz ist folgender:

PHP Datei
PHP:
[QUOTE]echo "<form method=post enctype=\"multipart/form-data\" action=>";
echo "  <input name=\"filesToUpload[]\" onchange=\"generateList();\" id=\"filesInput\" type=\"file\" multiple=\"\">";

echo "";

echo "</form>";

echo "<div id='fileList'></div>";
[/QUOTE]
JS Datei
PHP:
function generateList() {

var input = $('filesInput');

for (var x = 0; x < input.files.length; x++) {
$('fileList').innerHTML += "<input type=\"file\" value=\""+input.files[x]"\" name=\"filesInput[]\">";

//$('fileList').innerHTML += input.files[x].pathname;
}

}

Also man wählt mehrere Datein aus, und Javascript erzeugt dann einfach mehrere Inputs mit den type "file".
Somit könnte ich das Problem lösen.
Es ist nur so, dass ich in einem file input feld irgendwie nicht weiß, wie ich als "value" (oder wie auch immer) den jeweiligen Pfad eingebe.
Oder wisst ihr etwa eine bessere Lösung? wenn möglich nicht zu schwierig?

Update:
Also ich wollte einfach dann mehrere "unsichtbare" inputs machen. Klickt man dann auf Speichern, werden die Daten eh an das nächste PHP script gesendet, als Array, und dann kann ich alle ausgewählten Datein einzeln hochladen lassen....

mfg

Ich hoffe mein Problem ist halbwegs verständlich...

Wenn du eh Javascript für den Upload nutzen willst, dann schau dir mal FormData an. Den ganzen Hickhack mit den inputs kannst du dir sparen.

Warum so umständlich? Warum gleich wieder die JS-Keule auspacken?
HTML:
<input name="filesToUpload[]" id="filesToUpload" type="file" multiple="" />
Fertig ist der Multi-Upload. Geht in allen modernen Browsern... ok, die PHP-Logik fehlt noch, aber das is ja wohl Pille-Palle.

Wenn der JS-Code nur dazu da ist, ein Rudel <input> zu erzeugen, dann ist JS aber hochgradig nutzlos. Du könntest auch n Uploader auf Flash-Basis schreiben. Und wozu wäre der gut?
KISS - Keep It Simple, Stupid!

Also wie viel einfacher als HTML5 Multiple Upload gehts denn? Scheiß auf Opfer mit veralteten Browsern. Kein Mitleid für die Mehrheit!

Ich kann Daaron nur zustimmen und bin auch der Meinung das irgenwann Schluss ist alte Browser zu unterstützten. Insbesondere Leute die mit uralten Internet-Explorer Versionen unterwegs sind sollten brauchen sich nicht Wundern, wenn die Seite nicht korrekt dargestellt wird oder irgendwas nicht funktioniert.

Zurück
Oben