Mehrmalige Reconnect / "Fallback" bei Telekom VDSL

Chico85

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.492
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage:

Ich habe seit gestern (innerhalb von 36 h) ca. 15 Reconnects gehabt. Ticket habe ich schon bei der Telekom erstellt, aber da ändert sich nicht viel.

Was mir aber bei den Reconnects aufgefallen ist, dass wenn er sich neu verbindet, die FB erst mit 21654/1337 kbit/s synchronisiert (als eine Art Fallback) und dann kurz darauf nochmals neu verbindet aber mit den vollen 109341/41997 kbit/s synchronisiert.

Ich hatte hier schonmal was darüber gelesen und dass diese 21654/1337 kbit/s eine Bedeutung haben, aber ich kann mich nich mehr erinnern wo ich das gelesen habe und was die Bedeutung ist...

Ggf. hat auch jemand einen guten Tipp / eine gute Lösung für die Reconnects...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar ist das Fallback-Profil aktiv. Dies passiert zum Beispiel, wenn es Probleme mit der Vectoring-Engine im MSAN gibt oder ggf. ein Kabelschaden vorliegt (z.B. eine Ader unterbrochen, wodurch Vollsync nicht gehalten werden kann). Die Mitarbeiter in der Diagnose sollten das aber rausbekommen können.

Du selbst wirst wenig machen können.


MfG

Maestro
 
... ich hoffe die klären das bzw. haben das vor den Feiertagen noch in den Griff bekommen...

Das letzte was ich weiß ist das:

Status: Ihre Störungsmeldung befindet sich derzeit in Klärung / Prüfung.
Entstörfrist gemäß AGB: 23.12.2016
Letzte Änderung: 22.12.2016 07:52:16
 
Vor den Feiertagen? Pffft... Wers glaubt ;)

6-12h sollten die für die Diagnose schon kriegen und dann werden die wenigen Techniker an Heiligabend wohl eher für Ausfälle im Einsatz sein :D

Zumal die Telekom beim Einhalten von Terminen super ist :rolleyes:

//Meine 2ct
 
Wenn der Fehler eindeutig ist dauert die Diagnose keine 10 Minuten. Nur muss dein Fall erst mal an der Reihe sein und auch in der Diagnose liegen ...

Es ist jedoch eher unwahrscheinlich, dass eine Entstörung noch vor den Feiertagen stattfindet.

Am besten rufst du morgen ab 08:00 Uhr noch mal an und erkundigst dich selbst.


MfG

Maestro
 
Welcher Router?
 
Ich weiß, dass dus am 22.12 gemeldet hast, ich habe ja gelesen :D

Nur wie gesagt - 1-2 Arbeitstage sollte man denen geben bis dein Anliegen überhaupt bei der Diagnose an der Reihe ist - wurde mir damals in der Hotline gesagt.
Wenns ein Kabelbruch ist kannst du frog sein, wenn eine Reparatur vor Ostern erfolgt - je nach genauem Ort, ...
 
FranzvonAssisi schrieb:
Nur wie gesagt - 1-2 Arbeitstage sollte man denen geben bis dein Anliegen überhaupt bei der Diagnose an der Reihe ist - wurde mir damals in der Hotline gesagt.

Sofern die Störung telefonisch gemeldet wurde und das System die Meldung ausspuckt, dass die Diagnose ran soll, dann sollte die Störannahme den Kunden immer versuchen gleich durchzustellen um lange Wartezeiten bei der Bearbeitung zu verhindern. Scheinbar ist das hier beim TE nicht passiert, warum auch immer.

FranzvonAssisi schrieb:
Wenns ein Kabelbruch ist kannst du frog sein, wenn eine Reparatur vor Ostern erfolgt - je nach genauem Ort, ...

Oftmals reicht es aus wenn auf eine andere Doppelader umgeschalten wird, oder vielleicht ist das Kabel nur "rausgerutscht" und muss nur wieder gesteckt werden. Aber da meine Glaskugel kaputt ist bringt spekulieren recht wenig.


MfG

Maestro
 
Chico85 schrieb:
Das letzte was ich weiß ist das:

Status: Ihre Störungsmeldung befindet sich derzeit in Klärung / Prüfung.
Entstörfrist gemäß AGB: 23.12.2016
Letzte Änderung: 22.12.2016 07:52:16

Wo kriegt man derartige Informationen? Mein ADSL-Anschluß ist eine Woche vor dem Umschalttermin von 16/2,3 auf 8/1,5 Mbit runter gegangen. Seit der Umschaltung (Anfang Dezember) habe ich Vectoring mit 50/33 Mbit, die Störung ist seitdem offen und das Ticket laut Auskunft des freundlichen Hotliners "in der Analyse".

Kann mir ja eigentlich wurscht sein ob ich Webseiten nun mit 42 oder 82 Mbit lade. Aber die Neugierde nagt und ich möchte gerne wissen in welchem Rahmen sich die endgültigen Werte bewegen. Ist so wie die Höchstgeschwindigkeit beim Auto die man nach dem Einfahren auch einmal getestet haben will.
 
Chico85 schrieb:
Ich werde morgen früh mal schauen was die Fritzbox über Nacht geloggt hat und dann mal durchklingelt...

Welches Modell? Warum muss man hier um jede Information kämpfen? Die 7390 ist bekannt dafür an Vectoring nicht stabil zu laufen, unbedingt mal Labor-Firmware flashen!
 
XMenMatrix schrieb:
Die 7390 ist bekannt dafür an Vectoring nicht stabil zu laufen, [...]

Dann würde aber nicht das Fallback-Profil greifen. Sondern der TE hätte nur Abbrüche.

MfG

Maestro
 
Also ich habe eine Fritzbox 7490.

Ich habe eben mit der Telekom telefoniert. Die Dame (sehr freundlich) sagte erst, man hätte versucht mich zu erreichen (was aber nicht stimmt).
Wahrscheinlich haben die versucht mich über das Festnetz anzurufen währenddessen ich keine Verbindung hatte. Handy war hinterlegt.


BTT:
Die Telekom hat gemessen und gemessen und kann bei sich keinen Fehler finden. Die Diagnose spuckt immer wieder einen Fehler in der Verkabelung zwischen Telefondose und Endgerät aus.

Ich habe während dem Telefonat, noch ein weiteres Kabel ausprobiert, keine Verbesserung bzw. gleicher Fehler in der Diagnose.

Am 28.12 kommt ein Techniker persönlich. Sollte sich herausstellen, dass der Fehler bei mir, dem Kabel oder der Fritzbox liegt, zahle ich den Einsatz in vier Wänden.

Jetzt heisst es beobachten... oder neue Fritzbox besorgen.
 
Ggf. ein Problem am APL. Handelt es sich um ein Ein- oder Mehrfamilienhaus?

MfG

Maestro
 
MFH...

Wenn es am APL liegt, müsste die Telekom das doch sehen? Sie sagte auch ich bin der einzige mit Problemen.
Vielleicht hat es auch keiner gemerkt.
Die Dame sagte, sie kann sogar den Widerstand meiner Telefondose messen.

Ich würde meine Nachbarn direkt fragen, jedoch ist mein MFH architektonisch extravagant aufgebaut. Mein MFH besteht salopp gesagt aus zwei Häusern.
Die Nachbarn in meinem Haus sind nicht da, die im anderen Haus kenne ich garnicht.

Wir haben aber einen gemeinsamen Anschluss an der Straße (haben mir die beiden Techniker gesagt die wegen Neuanschluss / Wechsel da waren).

Vielleicht erstelle ich noch ein Ticket bei AVM.



Edit:

Für die Akten noch ein Pic:
Bildschirmfoto 2016-12-24 um 12.57.43.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chico85 schrieb:
Wenn es am APL liegt, müsste die Telekom das doch sehen? Sie sagte auch ich bin der einzige mit Problemen.
Vielleicht hat es auch keiner gemerkt.
Die Dame sagte, sie kann sogar den Widerstand meiner Telefondose messen.

OK. Wurde auch eine Leermessung durchgeführt?

Da du eine Fritzbox ohne ein so genanntes Signaturkabel hast ist es an der Endstelle schwierig zu messen, woran der Fehler liegt. Aufgrund dessen spuckt das Messsystem u.U. einen Fehler in der Nähe der TAE aus, obwohl alles mit der Verkabelung und dem Router in Ordnung ist.


MfG

Maestro
 
Leermessung bedeutet, dass du alles aus der TAE rausziehst und dann mal gemessen wird. So kann man Einflüsse vom Endgerät auf die Leitung ausschließen.

Das Signaturkabel ist bei Telekom-Routern mit dabei und hat im Stecker einen Widerstand, der gemessen werden kann. Bei den Kabeln der Fritzbox fehlt dieser Widerstand, was für die Funktion nicht schlimm ist, dass Messsystem denkt aber, das Kabel sei fehlerhaft. Daher vermutlich auch die Aussage, dass ein Fehler zwischen TAE und Router vorliegt. So ein Kabel erhält man kostenfrei im T-Shop oder wenn du Glück hast auch bei der Störannahme als "Austausch". Nutze es selbst problemlos mit meiner Fritzbox.


MfG

Maestro
 
Zurück
Oben