Mein 1. Notebook und dann auch noch mit Vista

Ingmann

Lieutenant
Halo!
Habe eben mein erstes Notebook bekommen.
Leider kam ich nicht umher eines mit Vista-Premium zu nehmen.
Ich habe das Gerät noch nicht in Betrieb genommen,denn ich wollte vorher um Euren Rat bitten,was ich bei der 1. Inbetriebnahme beachten sollte.
Z.B. werde ich wohl erstmal Updaten müßen.Da wären mir ganze Pakete als exe. datei ganz lieb.Welche Antiviren und Firewallsoft soll ich einsetzen.Soll ein BIOS update gemacht werden.
Eben solche Tips.
Das Book soll erstmal Haptsächlich fürs IN lauffähig sein.Um alles andere werde ich mich später kümmern.

Vielleicht solltest du warten, bis du das Ding erstmal in den Händen hälst und kannst dann auch verraten, was das überhaupt für eins ist ;) BIOS Update mag nicht schlecht sein, bei mir hats nen Bug behoben... Musst halt nur mal schauen, ob es auch für dein Notenbuch angeboten wird, resp. erforderlich ist.

Die erste Inbetriebnahme mit Vista auf nem Notebook ist genauso wie auf nem Desktop PC, oder ne Preinstalled XP Version - wovor hast du schiss? :p Um die Updates brauchst du dich weniger kümmern, das gehört imho zum Feintuning. Als Antivir benutze ich seit Jahren Avast, was auch unter Vista Ultimate gut läuft.

Einfach anschmeisen das Ding :p
Was soll den auch groß passieren ...
BIOS Update solange vorhanden sind immer ok.
Akku am Anfang ein bisschen 'trainieren' und gut ist!

Es handelt sich um dieses schöne Dingen.
http://www.nilstech.de/idealo.jsp?artId=2870

Schiss:D hab ich doch garnicht.Aber ich lese und höre immer von verzweifelten usern die sich am Ende wieder ihr XP draufgezogen haben.Deshalb dachte ich ich hör erstmal was es Grundlegendes zu beachten gibt.
Na ja, werde das Ding heute Abend nach der Schicht mal anwerfen und sehen was passiert.
Probleme wede ich dann mal schildern.Wer weiß vieleicht ist ja nichts gravierendes:lol:

Mein Notebook wurde mit XP Home ausgeliefert, obwohl Vista schon lang draußen ist und ich hab noch vor dem ersten Start von XP Home die Vista DVD eingelegt und installiert. Zu den "verzweifelten Usern" sag ich mal nichts. Solange wie dein Book mit Vista ausgeliefert wird, kannst du eigentlich von ausgehen, dass das auch läuft - es sei denn du stellst dich quer oder nutzt Programme, die das für dich tun ;)

... nur das dieser auch an der passenden Stelle angewandt werden sollte :freak:

So,alles läuft zu meiner Zufriedenheit.
Bis auf 1.
Der Akku.Laut Beschreibung soll das Laden einige Stdunden dauern.Habe nun die Nacht abgewartet,aber die Anzeige sagt wie schon gestern Akku48%verbleibend,wird geladen.
Die LED am NT leuchtet dauerhaft.
Ist da schon was defekt oder muß ich den Akku irgendwie refreshen oder ähnliches.
Auch während dem Betrieb ändert sich der Ladezustand nicht.

Mal nen richtigen Neustart gemacht? Wenn ich das Notenbuch runterfahre (habe in den Energieoptionen festgelegt, dass der Runterfahrenbutton das Teil in den Ruhezustand und nicht auf Energiesparen schickt) wird nach dem einschalten manchmal auch wieder der alte Ladestand angezeigt wird. Energiesparmodus verbraucht imho auch einiges an Strom und hat im Vergleich zum Ruhezustand nur den Vorteil, dass schneller runtergefahren wird.

Ansonsten hat son Akku ja die ersten 3-5 Ladungen noch nicht seine vollständig endgültige Kapazität "gelernt", was du ihm durch richtiges laden auch beibringen kannst.

Ja aber wnn ich das Book doch runterfahre sollte der Akku doch geladen werden.
Ich hab das Teil gestern Abend runtergefahren und über Nacht am NT gelassen.
Wie gesagt bleibt der Füllstand bei verbleibenden 48%:mad::mad:

Kauf' Dir eine Windows XP Pro-Lizenz. Kostet ca. 120€.
Und warte mit Deinem Vista bis nach dem ersten Servicepack. Aber die Sicherungs-DVDs-brennen nicht vergessen!

@ Spock37

Was zur Hölle hat das mit seinem Akku Problem zu tun ? :rolleyes: :freak:

B2T:

Zieh mal den Netzstecker , entlad den Akku, dann lad ihn wieder, usw ...

ExTrEmE1337 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Gar nichts.

Möglicherweise solltest du deine Akkuanzeige einmal kalibrieren. Das kannst du im BIOS machen, wird ca 3 - 5 Stunden dauern. Dabei wird der Akku komplett entladen und wieder neu geladen. Danach solltest du auf jeden Fall eine 100%-Anzeige bekommen, sonst ist da irgendetwas defekt.

Habe mir letzte Woche auch ein neues MB gekauft, auch Vista, läuft prima!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so,hab mal fröhlich vor mich hinkalibriert.Nach 10std. hat sich immer noch nichts getan.
Dann hab ich folgendes gemacht.Ladegerät vom Book getrennt,den Stecker in der Dose um 180° gedreht,das Book mit dem AKKU gestartet und dann das Ladegerät wieder ans Book geklemmt,Ladevorgang läuft und ist mittlerweile abgeschlossen.Die Akkudiode hat auch zum ersten mal so geleuchtet wie sie beim Laden soll.
Ob es nun an der Vorkriegsverkabelung im Haus oder daran das ich das Ladegerät erst nach dem Booten angkelemmt habe lag kann ich nicht sagen,aber ich kenne solche Fälle noch aus meiner Lehrzeit als Elektriker.

2 Frägelchen hätte ich noch.
Brauch ich für den Turion eigentlich auch den DualcoreOptimizer?
Laut VISTA gibt es ein optionales update NVIDIA system NFORCE Hypertransportbridge
sollte ich das Installieren?Kann mit dem Begriff garnichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zurück
Oben