Mein 1. richtiges Surround System (BERATUNG)

XET!C

Ensign
Hi HiFi Freunde,

so langsam wird es bei mir Zeit und will es jetzt die nächsten Monate in Angriff nehmen.
Ich will meine jetztige Sony Standard DVD Surround Anlage ablösen.
Warum?
1. Die Leistung und der Klang ist nicht mehr gut genug (zu viel gutes gehört :lol: )
2. Keine Möglichkeiten externe Geräte anzuschließen (TV,PS3, etc.)

Jetzt wollte ich von euch wissen ob ich mit dem System völlig daneben liege, oder ihr sagt, ne das Gerät reicht vollkommen aus.
Ich suche ein guten Receiver für 5.1/5.0 und für die Zukunft "3D"
Weil ich gerne Musik höre, möchte ich gerne Standlautsprecher habe.

AV: Onkyo TX-NR708
LS: Dazu entweder die Jamo S 606 HCS 3
oder doch lieber Jamo S 608 HCS 3 :king:
oder die Nubert nuBox 681 und dazu dann passender Center und LS für hinten

Was sagt ihr? :D
Viel zu übertrieben?

Danke für eure Hilfe :)

Aus eigener Erfahrung Nubert ;)
Für eine Beratung solltest dich dann mal im Nubert Forum melden...

Onkyo 508 oder 608 sollte auch reichen...

Übertrieben? Wie wäre es mit Teufel? Bose? Bang & Olufsen?

Hört sich doch gut an. Onkyo Receiver gehören mit zu den besten. Und Jamo und nubert werden auch oft empfohlen.

Der Onkyo 608 würde aber eventuell reichen.

Ich habe die Jamo S 606 HCS 3 an einem Onkyo 508 und bin sehr damit zufrieden!

Wohne unterm Dach, also nicht die beste Raumakustik, daher kommte es bei tiefen Bässen und volle Aufgedrehtem Bass zu leichtem Dröhnen. Aber die Jamos sind nicht sooo aufstellungskritisch, wie du vlt. gelesen hast. Auf einen Sub kann man verzichten, wenn nicht alles wackeln soll. Sub-sonisch (nicht hörbar) merke ich zwar auch etwas, jedoch wackeln nur ein paar Gläser im Schrank und nicht alle. Jedoch stehen die Boxen auch auf Dämpfenden Spikes.

Für die Jamo S 606 HCS 3 würde ich auch Maximal den Onkyo 608 empfehlen, da sonst mMn, das Preisverhältnis zwischen Boxen und AVR etwas aus den Fugen gerät.

Was ich meine? Das sind 3 Hersteller von Boxen & Sound Systemen :D Und das ziemlich gute! Die 2 letzteren verbauen auch in der Auto Industrie (z.B. bei Audi)

Nix für ungut, aber meinst du, dass du 7 HDMI Quellen haben wirst?

Ich würde eher zum 608 oder, wenn du keinen HDMI-Frontanschluss, PC-Videoeingang und Audyssey DSX-Modus, in der günstigeren Preisklasse nicht enthalten, nicht benötigst, würde auch ein 578 reichen.

Das Jamo hab ich selbst und kann darüber nur Gutes berichten. Ob dir 60W Unterschied, denn mehr ist es in meinen Augen nicht, den Aufpreis von über 200€ wert ist, das musst du selbst entscheiden. Im Stereo-Betrieb sind die Dinger - mit entsprechenden Kabeln, ja, Glaubenskrieg, ich weiss - so gut, dass man aus dem Grinsen nicht mehr rauskommt.

Nur mal als Tipp:

http://www.lostinhifi.com/
( Der Webauftritt ist nicht der beste...)

bietet das Set: Jamo S 606 HCS 3 + Onkyo TX-SR 608 für 910€ an

Bei denen hab ich auch gekauft. Sehr nette Beratung! habe 2 Stunden mit denen telefoniert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Teufel , hab selbst das Theater 4 H.
Als Receiver habe ich einen Denon 1907 der aber schon etwas älter ist.

Naja jetzt Teufel auf eine Ebene mit Nubert, Bose und Co zu stellen halte ich schon für sehr vermessen.
Teufel ist im PC Bereich nicht schlecht, aber sonst werden sie von anderen Hersellern schon weit übertroffen.

@ XET!C

Richtige Tipps kann Dir im Endeffekt niemand hier geben. Vieles, gerade der Klang hängt von Deinem persönlichen Geschmack ab.

Ich habe zuhause 4x Kef IQ90, den Center IQ60 und einen ELAC Subwoofer. Betrieben wird das mit Denon 3311. Für MICH ist das Set klanglich perfekt, für jemad anderen z.B. nicht. Ich habe mir die Boxen gekauft, nachdem ich die mehrere Stunden ZUHAUSE probegehört habe und danach habe ich mehrere Verstärker (Onkyo, Marantz,Denon, Pioneer) ZUHAUSE angehört. Schlussendlich bin ich zu meiner Zusammenstellung gekommen. Und ich denke, genau das ist der richtige Schritt. Was sich im Studio total gut anhört, kann bei Dir zuhause schlecht klingen ....

Greets

P.s. kann den Hype (ist wie bei Apple) nicht verstehen. Beides sind mittelmäßige Produkte, die als gut verkauft werden. (DAS ist meine Meinung !!!)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Markus83Muc schrieb:
Naja jetzt Teufel auf eine Ebene mit Nubert, Bose und Co zu stellen halte ich schon für sehr vermessen.
Teufel ist im PC Bereich nicht schlecht, aber sonst werden sie von anderen Hersellern schon weit übertroffen.

Das ist mir aber neu ....

Man muss auch mal Preis/Leistung beachten.

Wenn ich worte wie Bose oder Bang & Olufsen in den Mund nehme steht Preis/Leistung nicht (oder nur weit hinten) auf der Liste der Faktoren die man betrachtet, sondern dann geht es vornehmlich um Leistung im sinne von Qualität.
Und ein Satz der suggeriert das Teufel mit diesen Herstellern auch nur annähernd konkurrieren könnte ist schlicht weg Käse.

@BauerMarcel:
Ja eben, die ist bei Teufel in den letzten Jahren drastisch gesunken. Vergleiche mal was ein Theater 1 oder 2 gekostet haben und was jetzt theater 80 oder 100 kosten. Oder Concept E Magnum <->E300
Teufel ist da nur noch ein Hersteller unter vielen.
@Markus83Muc:
Und was soll an Bose so besonders sein? Außer dass sie durch Klangverfälschung probieren, etwas schön klingen zu lassen was dann auch noch völlig überteuert ist?

Ich würde dem Threadersteller auch empfehlen verschiedene Systeme zu hören. Ich denke es kommen da auch Boxen von Heco (Victa) oder Canton (GLE) in Frage.
Mag ja doch jeder was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
nApfelkuchen+SL schrieb:
Nur mal als Tipp:

http://www.lostinhifi.com/
( Der Webauftritt ist nicht der beste...)

bietet das Set: Jamo S 606 HCS 3 + Onkyo TX-SR 608 für 910€ an

Bei denen hab ich auch gekauft. Sehr nette Beratung! habe 2 Stunden mit denen telefoniert ^^

Mensch...das hättest mal 2 Monate früher sagen dürfen. :(
Richtig gutes Angebot!

bedenke aber....sollte dir der bass der Jamos nicht genügen, musste noch mit 200-300€ für einen guten Sub rechnen.

Am besten ist natürlich immer Probehören! ich Empfehle dir, wenn Du die Jamos kaufst, folgendes:

Die Boxen kommen in einem Großen Paket auf einer Palette per Spedition (gewicht ca. 70 Kilo oder mehr)
Stell erstmal die Front-LS hin und teste Sie. Sollten Sie dir nicht gefallen (von Ton her) kannste Sie ja zurückgehen lassen. Ich habe jedoch den "Blindkauf" nicht bereut.

Ich empfehle dir auch vor dem Kauf Telefonkontakt mit Lost-In-Hifi aufzunehmen, dann kannst nochmal deinen Raum beschreiben und du brauchst ja auch noch Kabel!

Ich wünsche dir viel Spaß, egal wie Du dich entscheidest!

Edit: Falls Du in der Nähe von Lost-In-Hifi wohnst, kannst ja auch mal hin zum anhören

Geld spielt erstmal keine Rolle. Wenn ein Sub her muss, muss der her ^^
Mein Frau wird sich freuen, wenn kein Sub mehr da stehen muss :cool_alt:

Ja ich werde es mal in der nähe von mir die ganzen Läden abklappern (Raum Bonn/Köln)
Dann schaue ich nochmal was mir so ansagt.

Der Raum macht natürlich viel aus :-( da bin ich echt gespannt.

Alles nur kein Bose oder B&O !! Schonmal so ne Plastiktröte von Bose aufgemacht? Da kann jeder Chinese in seiner Reishütte besser verlöten!

Nix gegen Chinesen - löten, das könnense!

Canton, Nubert - oder die alten KEF IQ schlag ich jetzt mal so vor

Zurück
Oben