Mein 1. richtiges Surround System (BERATUNG)

gh0 schrieb:
Alles nur kein Bose oder B&O !! Schonmal so ne Plastiktröte von Bose aufgemacht? Da kann jeder Chinese in seiner Reishütte besser verlöten!

Nix gegen Chinesen - löten, das könnense!

Canton, Nubert - oder die alten KEF IQ schlag ich jetzt mal so vor

Und was ist mit jamo? :-)

Zwei Infos zu den Jamos:
1. Jamo kommt aus Dänemark

2. Jamo gehört zu Klipsch....habe ich bisher auch nicht gewusst
http://www.jamo.com/eu-en/about/
The Jamo® brand—owned by Klipsch Group, Inc.—bases all of its audio products, speakers and electronics alike, on the Danish design tradition of style, simplicity and functionality. For Jamo, it’s not just about delivering great sound; it’s about how a product integrates into a living space.

BTW: Von der äußerlichen Verarbeitungsqualität bin ich überwältigt! Vor allem die Spaltmaße sind sehr Exakt!

nApfelkuchen+SL schrieb:
Zwei Infos zu den Jamos:
1. Jamo kommt aus Dänemark

2. Jamo gehört zu Klipsch....habe ich bisher auch nicht gewusst
http://www.jamo.com/eu-en/about/

BTW: Von der äußerlichen Verarbeitungsqualität bin ich überwältigt! Vor allem die Spaltmaße sind sehr Exakt!

tut mir leid aber Klipsch sagt mir nichts...
soll ich jetzt doch keine jamo nehmen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Klipsch

Würde, das jetzt eher als Pluspunkt ansehen ^^
Die Jamos sind mMn vom Preis/Leistungsverhältnis her wohl kaum zu schlagen, besonders dann, wenn man auf einen Sub verzichten kann.
Ergänzung ()

Ich hätte dir ja angeboten "komm zu mir zum Probehören" , aber da bist Du von Köln/Bonn schneller nach 48496 Schale gefahren als zu mir ^^
Ergänzung ()

http://www.osirisaudio.de

...sind näher bei dir und Offizieller Jamo-, Klipsch-Händler.
Habe aber kein HCS3 oder S606 auf der HP gesehen
Ergänzung ()

http://www.osirisaudio.de/contenido/cms/S_606_HCS_3-c1-l1-k190-362.html

...der Preis ist LOL!!!!!
Ergänzung ()

Achso: Die Jamos sollten auf keinen Fall hinten dicht an der Wand Stehen, da da das Bassreflex-Rohr ist. Sonst kommt es zu bei starken Bässen zu einem Zisch-Ton und für die Raumakustik ist das ebenfalls besser. Das selbe gilt für den Center.

Kannst auch hier mal lesen, falls Du es noch nicht hast. Aber pass auf: Ich hab gehört bei AreaDVD sei alles Super in Tests^^:

http://www.areadvd.de/hardware/2008/jamo_s606_hcs3.shtml

Bei Klipsch sollte man allerdings beachten das "Hornsound" nicht jedermann´s Sache ist - meiner war es zumindest nicht so ganz.
Das Jamo S 606 HCS 3 + Onkyo TX-SR 608 für 910€ ist allerdings schon eine Ansage, da kann man nichts verkehrt machen, glaub ich. Der Onkyo 608 ist ja auch BiAmping fähig genau wie die Jamo Frontlautsprecher - ist doch super, da kannst du eine Box mit 2 Endstufen anfahren und kommst damit auf deutlich über 100W pro Box im Mehrkanalbetrieb.
Eins darfst nicht vergessen, auch Lautsprecher müssen "eingefahren" werden - die ändern ihren Klang noch ein wenig wenn sie eine Zeit lang in Betrieb waren - am allgemeinen Klangbild ändert dass aber freilich nicht mehr viel.

Hi,

ich will jetzt auch mal was zu dem Thema sagen:

erstmal @ die BOSE und B&O Freunde: Habt ihr überhaupt mal ein richtiges 5.1 Set gehört, und ich meine jetzt nicht so einen Sondermüll wie BOSE Lifestyle usw. Der einzige Grund, warum BOSE diese Preise erzielt, ist der, weil es genug Leute gibt, denen der Preis egal ist.

„Was teuer ist, muss auch gut sein“ oder "Haupsache teuer" heißt die Devise :headshot:.

BOSE lebt einzig und allein vom Marketing. Und die ganzen neureichen Schnösel holen sich BOSE eben genau nur weil es teuer ist, der Sound ist völlig egal, Hauptsache teuer. Man muss ja vor seinen "Freunden" rumprotzen usw.

Und immer mehr normalsterbliche kaufen BOSE um andrere Defizite zu kompensieren oder rumzuprotzen weil ja jeder weis, das BOSE teuer ist. Wenn die wüssten was die Dinger in der Herstellung kosten, würden sie ganz schnell ganz leise werden.

Naja, ist ja auch egal, zurück zum Thema.

Es ist vlt etwas hilfreich, uns mal zu sagen, wie viel Geld du für dein Heimkino ausgeben willst.

Ich pers. bin kein Freund von Klipsch, das liegt aber weniger am Klang, zum Klang kann ich nichts sagen, da ich bisher nur den Subs von Klipsch gehört habe. Ich finde schlichtweg die Verarbeitung und ganz besonders die Materialanmutung unter aller Kanone. Ich habe selbst einen Klipsch RW-12-d Subwoofer (war ein Blindkauf zu einem unschlagbaren Kurs) in meinem Wohnkino. Der Klang ist echt Top, aber bei einem Sub der eine UVP von, bin mir gerade net sicher, fast 850€ hat, sollte man schon hochwertigere Furniere verarbeiten. Außerdem kennt Klipsch die Wörter Dämmung und Verstrebung auch nicht. Und mit Plastik wird auch sehr großzügig umgegangen, naja typisch amerikanisch eben. Zwischen dem Klipsch und meinen KEF iQ90 liegen Welten was die Optik betrifft. Wie gesagt zum Klang kann ich nicht viel sagen, weil ich von Klipsch nur Töne < 80Hz kenne :evillol:.

Meine pers. Empfehlungen sind KEF (natürlich weil ich selbst KEF Lspr. habe und total begeistert bin), Canton, ELAC, Monitor Audio, HECO und B&W. Ist aber alles ne Frage des Budgets.

Möchte garnet wissen wie oft ich jetzt das Wort "BOSE" und "teuer" in nur einem Post geschrieben habe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nochmal nachgedacht, ob ich nicht doch mehr Geld für LS ausgeben soll. Aber mir stellt sich halt dann die Frage ob ich den Unterschied raushöre.
Ich bin auch bereit 1000€ für zwei Stand LS auszugeben. Die werde ich dann bis ins Grab mitnehmen :-D

@Darkfight
Der Onkyo 608 ist ja auch BiAmping fähig genau wie die Jamo Frontlautsprecher -
Achtung: Laut Lost-In-Hifi sind abber Tief- und Mittel-Töner zusammen an einem Anschluss, was BiAmping eher sinnloas macht (Hoch und Mittel-Zusammen wäre wohl besser). Was aber was bringen soll (ich merke keinen Unterschied) ist diese dünne Brücke zwischen den Boxen-Kabel-Buchsen durch Kabel zu ersetzen.

@Mr Tom Also ich habe mal die Heco Victa (500 oder 700, die Jamo S606 Größe eben) akustisch und optisch im MM mit meinem Jamos zu Hause verglichen und in beiden Punkten fand ich die Jamos besser, wobei sich über Akustik wohl eher steiten lässt als über Verarbeitungsqualität. Auch denke ich, dass die Jamos innerlich viel zu bieten haben, bezüglich des Themas Verstrebung, denn irgend woher müssen die 20k+ Pro S606 ja kommen.

@XET!C
Also das wäre ja die Beste Lösung, wenn Du das Kapital hast! Brauchst natürlich dann auch den entsprechenden AVR, wobei du den uU auch mal ersetzten musst, denn vlt. bring HDMI 4.7-9 ja Holografische - Bilder oder Brain-Beam??? ^^ Leider bin ich aber in dieser Preisklasse absolut keine Hilfe!
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß!

Also der AreaDVD Test lässt mich ja eher zum Schluss kommen, dass die JAMOs nicht neutral spielen.

Sowas finde ich eher suboptimal, auch weil ich es von meinen Nuberts anders gewöhnt bin. Vllt gibts du ihnen ja nochmal einen Chance.

Ein 5.1 Set für so wenig Geld halte ich ebenfalls nicht viel. Nicht dass es für den preis bestimmt recht gut ist, aber willst du in ein paar Jahren wieder alles wegwerfen, weil es dir nicht mehr genügt?

Vorallem wenn du damit dann auch mal aktiver Musik hören möchtest, würde ich zu was hochwertigerem greifen :rolleyes:

DiedMatrix schrieb:
Also der AreaDVD Test lässt mich ja eher zum Schluss kommen, dass die JAMOs nicht neutral spielen.

Sowas finde ich eher suboptimal, auch weil ich es von meinen Nuberts anders gewöhnt bin. Vllt gibts du ihnen ja nochmal einen Chance.

Ein 5.1 Set für so wenig Geld halte ich ebenfalls nicht viel. Nicht dass es für den preis bestimmt recht gut ist, aber willst du in ein paar Jahren wieder alles wegwerfen, weil es dir nicht mehr genügt?

Vorallem wenn du damit dann auch mal aktiver Musik hören möchtest, würde ich zu was hochwertigerem greifen :rolleyes:

Ja ich gebe den JAMO S606 eine Chance. Das ist ein 5.0 System ohne SUB!
Der Preis ist einfach unschlagbar!

Die Entscheidung für oder gegen ein Jamo HCS steht oder fällt mit der höhe des Budgets!

Ich stand vor der entscheidung Teufel Kompakt E 400 Digital oder noch etwas mehr ausgeben und dafür VIEL bessere Qualität! PL-Sieger: Jamo!

@DiedMatrix

Ich denke Nix in dieser Preis-Klasse spielt neutral! Die Jamos sind (aufgrund des Tieftöners) eben etwas Tiefen- und Mitten-Betont aber keineswegs schwach in den Höhen! Wobei ich als Vergleich lediglich Systeme im Elektrofachmarkt der Selben Preisklasse Probegehört habe und es alles auch eine Einstellungssache des AVRs ist.

Das 2500€ Canton System eines Bekannten ist mir persönlich zu schrill, aber wie gesagt ist es vlt auch nur falsch Eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde ganz zufrieden sein und meine Frau auch :-D
Es ist ein riesen Sprung von einem Sony 5-8 Jahre (ka wie alt schon)alten DVD Reveicer System zu einem ordentlichen Dolby Surround System.

Hab mich jedes mal geärgert wenn ich im Auto Musik gehört habe und dann auf dem Sony DVD Receiver...oh man! :(

Also ein Riesen Sprung wird es auf jeden Fall, was die Ton-Qualität angeht!
Jedoch kann es sein, dass der sobsonische, also spürbare, Bereich etwas Schächer ist, kenne aber deinen jetzigen Sub nicht!

Wichtig ist, dass Du um die Boxen genügend Platz lässt, aber das solle bei allen so sein!

nApfelkuchen+SL schrieb:
Also ein Riesen Sprung wird es auf jeden Fall, was die Ton-Qualität angeht!
Jedoch kann es sein, dass der sobsonische, also spürbare, Bereich etwas Schächer ist, kenne aber deinen jetzigen Sub nicht!

Wichtig ist, dass Du um die Boxen genügend Platz lässt, aber das solle bei allen so sein!

Man kann sich ja denke wie der SUB von einem Sony DVD Surround komplett System ist oder? :(

Platz ist vorhanden, sonst würde ich mir nicht so schöne Stand LS holen.

Man kann sich ja denke wie der SUB von einem Sony DVD Surround komplett System ist oder?

Ich vergleiche jetzt mal mit meinem Creative i-trigue 2.1 Pc-Boxen, der Sub lässt mehr Gläser wackeln, ist etwas effektvoller am Hintern aber klingt lange nicht so gut in den Ohren wie die Jamos!

Edit: Ok vom PC-Sub sitze ich auch keine 80Cm entfernt und die Jamos stehen auf Spikes....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also zu dem unsinnigen Vorschlag, Bose und B&O zu berücksichtigen, wurde glücklicherweise schon alles gesagt.
Das Geraffel sollte man lieber vergessen :)

Zu Jamo selbst kann ich nichts sagen, aber bei dem Budget, was hier mittlerweile angestrebt wird, sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, Lautsprecher Probe zu hören.
Empfehlungen im Internet hin oder her. Das passt noch bei Materialanmutung und technischer Ausstattung wie Bi-Amp-Anschlüssen und Spikes. Dann hört es aber auch auf.
Wie bitte soll man subjektive Eindrücke auf jemand anderen projizieren können?
Es kann durchaus sein, dass dir die Jamos gefallen, dass will ich nicht abstreiten.
Aber andere Systeme in dem Preisrahmen gefallen dir vielleicht noch besser.
Und das findest du nur durch Hören heraus.

Mr Tom hatte auch schon andere Hersteller genannt, die du auf jeden Fall ebenfalls berücksichtigen solltest:
Mr Tom schrieb:
Meine pers. Empfehlungen sind KEF (natürlich weil ich selbst KEF Lspr. habe und total begeistert bin), Canton, ELAC, Monitor Audio, HECO und B&W. Ist aber alles ne Frage des Budgets.
Die sind alle noch innerhalb des Budgets, wenn ich mal von den 1000€ für Front-LS ausgehe.
ELAC Linie 50 und 60
Monitor Audio Bronze
B&W 600er...

Und vibrierende Schränke oder Gläser/Glastüren sind für Subs kein Kaufargument :rolleyes:

Gruß

Zurück
Oben