Mein 1. richtiges Surround System (BERATUNG)

Dabei geht es nicht um das Testen allein. Es geht um das Gegenüberstellen einzelner Modelle.
Wenn du bisher keine vernünftigen Lautsprecher dein Eigen genannt hast, werden dir auch die Jamos wie ein Quantensprung vorkommen.
Erstmal ist das bei anderen Modellen aber ebenfalls so. Nur untereinander hörst du dann Unterschiede ;)

HiFi-Händler bieten neben mehreren Modellen / Herstellern auch meist die Möglichkeit, die Lautsprecher im Direktvergleich gegeneinander zu hören.
Das funktioniert zwar häufig nicht mit alle in Frage kommenden Modellreihen, aber meist mit 2 - 3.
Damit hättest du zwischen diesen schon eine Vorauswahl getroffen.
Erst das ermöglicht dir einen vernünftigen Überblick.
 
Cokocool schrieb:
Das mit dem einspielen halte ich für Einbildung. Man gewöhnt sich einfach an den Klang - ich würde dem folgenden Post zustimmen :)

Ich finde folgendes klingt aber auch sehr logisch und nachvollziehbar - mal ganz abgesehen davon das es sogar Messbar war:

auch wenn vieles beim Thema "Einspielen" durchaus der Suggestion / dem Irrtum vieler Hifiisten zuzurechnen ist, wie auch das Einspielen von Kabeln und Elektronik, so gibt es doch gerade bei Lautsprechern einige Anhaltspunkte, die sehr wohl für ein "Einspielen" sprechen:

Zumindest bei bestimmten Tieftönern kann man den Effekt beobachten, daß Sicken und Zentrierspinnen ihre dauerhafte Funktion erst nach einigen Stunden Einspielen erreichen. Aufgefallen ist mir das zumindest bei getränkten Gewebe- und Papiersicken/Spinnen. Die Erklärung liegt nahe, daß sich hier Tränke- und Kleberreste noch verändern, bevor die Langzeitparameter erreicht werden.

Konkret: Bei einigen PA- und Car-hifi-Woofern konnte ich beobachten, daß sich sogar die TSP meßbar in den ersten Betriebsstunden änderten - besonders die Freiluftresonanz wurde tiefer, aber auch die Güte veränderte sich noch leicht.
 
@Damian:
Also ich kenn keine Alternative zu den Jamos für ein HCS-Boxen-Set für 600€, evtl Heco Victa.

Und Natürlich sind wackelnde Gläser kein Kaufargument, wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass Tieftöner in den Jamo-Front-LS nicht den fühlbaren Druck aufbauen wie ein Subwoofer!

@XET!C:
Bevor Du dann aber die Jamos bei dir Testes, höre dir vorher im Fachmarkt deines Vertrauens ein Paar andere Systeme an, um einen Vergleich ziehen zu können! Wird zwar nicht ganz representativ sein, da die Raumakustik eine andere ist, aber besser als nichts.

Lautsprecherkauf bzw. der persönlich Geschmack ist eben eine subjektive Sache!
Ergänzung ()

Mir Persönlich hat das Stöbern auf Hifi-Forum.de immer recht viel geholfen,
auch wenn man manchmal das Gefühl hat, dass Forum sei ausgestorben oder so...

Grad Gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben