mein 2009 PC Preiskategorie 1000 Eu

tom1

Cadet 3rd Year
schwups da bin ich wieder

In Vorbereitung meines Kaufes Desktop2009
würde ich mich freuen Hintergrundinformationen zu bekommen aber auch mittels eurer Erfahrungen mich zu einem Mehrzweckaffens Desktop_PC zu führen. Multimedia-Gaming ohne in die Richtung eines Highendgerätes zu tendieren.
Ich Bitte höflichst darum, wenn einer einen Vorschlag macht , mir diesen auch zu begründen.
Weil ich muss es verstehen warum gerade diesen.

Budget

1000 Euro +/- im Rahmen

Anforderrungen

Leistung im Game -Multimediabereich, Verarbeitung von Bilddaten bzw Videomaterial , Games

niedrigen Standby-Stromverbrauch
7.1-Surround-Klang
HDTV Ausgang
Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse (Geforce 8800 Ultra oder GeForce 9800 GX2)
Festplatte: 7200 Umdrehungen/Min. gern auch 10.000 U/Min. +ein Serial-ATA-Controller
Kapazität : muss nicht sooo groß sein um die 400 reichen da mobile Festplatten vorhanden
Prozessor: Core 2 Duo
Frontsidebus mindestens 1066 MHz und einen guten Cache-Speicher
sehr gute LAN / WLAN neueste Kategorie

Anwendungssoftware:Videoschnittprogrammen ( CS3)
Bildbearbeitungssoftware (Adobe Photoshop )

Der Rechner wird hauptsächlich im Gamingbereich und kleineren Bild/Videobarbeitungen genutzt

was brauche ich nicht

Blu-ray-Laufwerk

PS
Ein PC für HDMI, HiFi, Blu-ray so zu sagen ein mit, HiFi-Funktionen, DVD- und andere Player sowie Multimedia-PC vereint - wird extra angeschafft

Zuletzt bearbeitet:
was brauche ich nicht

Blu-ray-Laufwerk

PS
Ein PC für HDMI, HiFi, Blu-ray so zu sagen ein mit...

Hmm, das ist aber ein komsiche Aussage, Blue-Rays gucken ohne Laufwerk wird schwierig. Schon vorhanden?

DolcheVita schrieb:
Hmm, das ist aber ein komsiche Aussage, Blue-Rays gucken ohne Laufwerk wird schwierig. Schon vorhanden?

wär hat gesagt das ich damit Blu-Rays schauen mag ?

westcoast schrieb:
hast du vor, die cpu dann zu übertakten?

wieso sollte ich die Übertakten ?

AleksZ86 schrieb:
dann würde ich zu einem quad und keinen dualcore greifen!

und warum ?

@tom1

habe ich deine Aussage falsch verstanden?! Wirst du noch einen zusätzlichen PC anschaffen, der dann Multimedia kann und dann auch Blue-ray, und dieser ist nur zum Arbeiten/Spielen da?

ja ich werde noch ein zusätzlichen anschaffen bezüglich Multimedia für das Stübchen

Jenachdem ob du OC machen willst oder nicht hat das Einfluss auf die Wahl des Mainboards sowie vielleicht des Netzteils...auch der Ram spielt dann eine entscheidende Rolle...

Erdmenchenj schrieb:
Jenachdem ob du OC machen willst oder nicht hat das Einfluss auf die Wahl des Mainboards sowie vielleicht des Netzteils...auch der Ram spielt dann eine entscheidende Rolle...

Was ist denn nun schon wieder OC
Und wie soll ich das verstehen mit " RAM " spielt eine Rolle ?

OK von vorne:
OC=OverClocking=Übertakten

Aber wegen deiner Rückfrage bezweifle ich, dass du das tun möchtest ;)

Beginnen wir mal mit dem Prozessor:
Wenn du wirklich öfters vor hast Video und Bildbearbeitung zu betreiben, dann rate ich dir zu einem Quadcore, da bringen vier Kerne einfach mehr als zwei.

Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz

Daraus folgt das Mainboard: Ich schlag dir jetzt mal das

Asus P5Q-Pro oder das
Gigabyte GA-EP45-DS3P

vor, sind mMn top Mainboards zum erschwinglichen Preis, und da das ja auch ein Gamer-PC werden soll, haben die eigentlich alles was du brauchst ;-)

Erdmenchenj schrieb:
OK von vorne:OC=OverClocking=Übertakten
Aber wegen deiner Rückfrage bezweifle ich, dass du das tun möchtest ;)
warum macht man so etwas ? wozu ?

Erdmenchenj schrieb:
Beginnen wir mal mit dem Prozessor:
Wenn du wirklich öfters vor hast Video und Bildbearbeitung zu betreiben, dann rate ich dir zu einem Quadcore, da bringen vier Kerne einfach mehr als zwei.
viele Programme unterstützten Vierkern-CPUs noch nicht - eine Ausnahme bilden Bild- und Vidoebearbeitungsprogramme.
welche das nun genau sind weise ich nicht

Man übertaktet, um mehr Leistung zum Nulltarif zu bekommen oder weil man scharf auf gute Ergebnisse in Benchmarks ist. Ersteres würde vielleicht eher auf dich zutreffen.
Und Quad-Cores erfreuen sich mittlerweile an immer größerer Unterstützung. In den meisten Spielen sind sie den Dual-Cores zwar unterlegen, aber was Video- und Bildbearbeitung betrifft, setzen viele Hersteller schon auf 4 und mehr Kerne.

Nun ja, wenn beim Rendern eines Filmes z.B. die Rechenoperationen auf 4 statt auf 2 Kerne aufgeteilt werden kann, dann hast du auch fast doppelt so schnelle Renderzeiten, logisch oder?

Und meines Wissens gibt es kaum ein Videoschnittprogramm mehr, dass das nicht unterstützt.

EDIT: Ich rate dir, hier im Forum erst einmal die einzelnen Kategorien Mainboard/CPU, Grafikkarten und Arbeitsspeicher durchzulesen, dann sind schon mal viele Fragen beantwortet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Erdmenchenj schrieb:
Nun ja, wenn beim Rendern eines Filmes z.B. die Rechenoperationen auf 4 statt auf 2 Kerne aufgeteilt werden kann, dann hast du auch fast doppelt so schnelle Renderzeiten, logisch oder?
Und meines Wissens gibt es kaum ein Videoschnittprogramm mehr, dass das nicht unterstützt.
EDIT: Ich rate dir, hier im Forum erst einmal die einzelnen Kategorien Mainboard/CPU, Grafikkarten und Arbeitsspeicher durchzulesen, dann sind schon mal viele Fragen beantwortet ;-)

habe auch nicht von einem Videoprogramm gesprochen was es nicht unterstützt , im Gegenteil da steht das Videoprogramme es unterstützen Ich sprach davon das eventuell andere Programme die 4Kerntechnologie nicht unterstützen

naja mit dem durchlesen , siehst ja, ist es nicht immer leicht :evillol:

tom1 schrieb:
viele Programme unterstützten Vierkern-CPUs noch nicht - eine Ausnahme bilden Bild- und Vidoebearbeitungsprogramme.
welche das nun genau sind weise ich nicht

Wie sollte ich es denn sonnst verstehen? Du zitierst und fragst welche genau das sind, ich sag dir, dass es eigentlich alle machen...

...mit dem lesen ist es wohl wirklich nicht einfach...:rolleyes:

Aber wenn du nun eine Beratung bezüglich Multimedia-Bearbeitung suchst, bist du hier im falschen Thema...

es gibt auch noch andere Programme , die man im Alltag nutzt , nicht nur Video-und Bildprogramme
und von denen spreche ich !
keine gängige Software dieser Welt profitiert bislang davon, fast alle Programme nutzen die mögliche Rechenleistung nicht aus ( ausser Videoprogramme )
Müssen es denn dann unbedingt 4 sein statt 2 Gut vorstellen kann ich mir es im Profibereich wo 3D-Rendering-Anwendungen oder auch CAD Anwendungen
OK zugegeben falls die Softwareriesen Programme auf den Markt bringen
die so hungrig sind das diese 4 Kerne nutzen , aber das dauert wohl noch.

Von daher gehe ich mal davon aus das es derzeit nicht unbedingt ein 4Kern sein muss. Falls die Preise in kürzester Zeit fallen , dann wäre es ja blauäugig sich keinen einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Software wie InstantMessenger oder Browser sind auch sehr Prozessorlastig was *g* ?

Ich glaub außer Spiele und professionelle Anwendungen im Bild/Video/Ton Bereich findest du kaum ein Programm, was die CPU`s von heute wirklich fordert...
Ich denke mal du wirst auch nicht dauernd mit Matlab und co die Zahl Pi auf 3000 stellen berechnen wollen xD

Wir können dir hier auch nur raten, wenn du die wohlgemeinten Ratschläge nicht annehmen willst, dann können wir es auch sein lassen, habs nicht nötig jemandem meine Ratschläge aufzuzwingen.

Du kannst natürlich auch nen alten Einkern-Prozi wie nen Pentium 4 nehmen, wenn dir die Mehr-Kern-Architektur nicht zusagt...

Erdmenchenj schrieb:
Software wie InstantMessenger oder Browser sind auch sehr Prozessorlastig was *g* ?
Ich glaub außer Spiele und professionelle Anwendungen im Bild/Video/Ton Bereich findest du kaum ein Programm, was die CPU`s von heute wirklich fordert...
Ich denke mal du wirst auch nicht dauernd mit Matlab und co die Zahl Pi auf 3000 stellen berechnen wollen xD
Wir können dir hier auch nur raten, wenn du die wohlgemeinten Ratschläge nicht annehmen willst, dann können wir es auch sein lassen, habs nicht nötig jemandem meine Ratschläge aufzuzwingen.
Du kannst natürlich auch nen alten Einkern-Prozi wie nen Pentium 4 nehmen, wenn dir die Mehr-Kern-Architektur nicht zusagt...

was ist denn das für eine Argumentation ? Wenn es ein Pro und Contra gibt muss man den anderen doch nicht gleich bevormunden. Ich als Fragender erwarte einen Leitfaden und ausstehendes so weit zu klären das man annähernd auf einen Nenner kommt
Auch nicht schlecht das du in der "WIR" Form sprichst?

Sry das ich hier gepostet hab...tschüss, gibt bestimmt noch viele andere, die dir helfen können ;-)

Aber lass mich dein Schlusskonzept mal sehen, wenn du soweit bist...