Okay, okay.
Dann halt keinen Quad, aber ich muss ihm da schon zustimmen. WENN du wirklich öfters mal Bilder/Videos bearbeitest, dann ist ein Quad durchaus vorteilhaft. Es ist ja nicht so, dass es jetzt total schlimm ist, wenn unter den ganzen Programmen mal ein Programm ist, welches keine Quads unterstützt. Quads sind im Vergleich zu Dualcores ~3% schlechter AUF SPIELE BEZOGEN, wenn ich mich recht entsinne, ABER: Mittlerweile gibt es shcon wieder Spiele, die auch von Quads profitieren (siehe Crysis, siehe vorallem GTA IV). Bei deinem Budget wäre ein Quad in jedem Fall möglich. Aber gut, wir nehmen deinen Wunsch so zur Kenntnis und machen ein System mit einem Core 2 Duo.
Eine gute Wahl, sicher, ist dann halt der Pc der n Tick mehr aufs Gamen als aufs Bearbeiten ausgelegt ist. Machbar ist damit beides.
Meine Empfehlung daher:
Prozessor: E8400 im E0 Stepping (E0 wegem geringerm Stromverbrauch & besserem übertakten, falls du es mal machen möchtest. Er entspricht auf deinen Anforderungen bzgl Frontsidebus & Cache.
Klick!
Motherboard:
ASUS P5Q-E Einfaches P45 boad reicht hier völlig, gerade weil du wenig bis gar nicht übertakten möchtest.
Ram: 2x 2GB DDR2 800Mhz. Hat etwas Potenzial fürs übertakten, beim Ram kann man bei den Preisen eigentlich eh nichts falsch machen. Bei SOLCHEN Preisen kann man eventuell über 4x 2GB nachdenken. Deine Entscheidung. Wenn du viel bearbeitest sind 8GB in manchen Gebieten durchaus sinnvoll.
Klick!
Grafikkarte: Kommt auf deinen Bildschirm an. Du sprichst von "gehobener Mittelklasse". Das halte ich bei deinem Budget für falsch. Bei 1000 Euro ist sicherlich für richtig gutes Gaming eine 4870 drin. Wenn du einen Bildschirm größer als 24" hast, die 1GB Version, ansonsten die 512MB Version.
Klick! (einzige mit HDMI). Bin mir bei der Graka aber äußerst unsicher, solltest du vllt nomma einen Fragen, der sich in Punkto Graka besser auskennt.
Netzteil: Wenige Worte ->
Klick Machen zur Zeit die besten Netzteile, nehmen.
Festplatte: Also 7200 ist Standard, da gibts shcnelle & gute Modelle. 10000 wird, in entsprechender Größe (> 100GB), extrem! teuer. Ich würde dir raten eine 7200 zu nehmen. Falls du wirklich etwas extrem schnelles brauchst, solltest du eine SSD extra kaufen. Wird natürlich auch nicht billig. Daher erstmal diese hier:
Klick
So, was genau meinst du denn jetzt mit 7.1 Sound. Möchtest du eine extra Soundkarte? Ich denke nicht, dass das nötig ist.
Für geringem Stromverbrauch im Idle benutze ich eine Steckerleiste mit Schalter
Und was genau verstehst du unter HDTV. Möchtest du eine TV-Karte?
Wie du sehen kannst, fehlen dort noch Laufwerke und Gehäuse. Da weiß ich nicht, was du suchst. Kein Blu ray, okay. DVD Brenner?
Gehäuse ist Geschmackssache.
Der PC ist sehr aufs Gamen ausgelegt. Würdest du noch auf einen QUad und ggf 8GB ram wechseln, hättest du, wie ich finde, einen guten Mix aus Bearbeitung und Spielepc. 64 Bit OS ist bei 8GB ram allerdings Pflicht.
Hoffe ich konnte etwas helfen.