Mein 2600+ will nicht mehr so richtig!

Flelix

Cadet 2nd Year
Wie schon die Überschrieft sagt funktioniert mein 2600+ nicht mehr richtig.
Normalerweise lief er mit ~1900Mhz jetzt nur noch mit 1150! des Problem ist dass er beim hochfahren nciht die Einstellungen vom Jumper übernimmt sonder den FSB auf 100Mhz stellt.

Was kann ich machen, dass alles wieder funktioniert wie davor?

mfg Flelix

AW: Mein 2600+ will nicht mehr so richtig!!

Hast du irgendwas am Systemn verändert und dein System wäre natürlich auch noch ganz gut . :)

Ich hab an meinem System nichts geändert in letzter Zeit, des is ja des komische.

Mein System:
AMD Athlon 2600+
AS-Rock K7S8X
Bios: American Megatrends von 2003 (ich nie ein neueres Bios gefunden)
Ram: 1,5 Gb (2xSamsung und 1xCorsair)
Graka: Radeon 9600

Hol mal den Ram raus und teste die Module mal einzeln ob der FSB immer noch so niedrig steht. Wenn du schon dabei bist guck mal ob die Lüfter frei sind.

hab ich jetzt alles gemacht, aber es hat sich (leider) nichts geändert.

ich hab des bios jetzt aktualisiert, aber es hat sich einfach nichts geändert :(
er läuft immernoch mit 1150 mhz

könnte das selbe prob sein wie ich damals ma eins hatte, bei mir war damals irgendwas am board kaputt gegangen so das es ihm ziemlich egal war wo ich den jumper hingesetzt hatte, bei mir lief er auch ohne jumper, war allerdings auch nen anderes board. ich tippe somit auf board kaputt.

wenn des so wäre, wie kann ich des dann erkennen, dass des board kaputt is?

setzt den jumper ma in verschiedene positionen oder teste deine cpu ma auf nem anderen board wenns möglich is.

Kannst Du im Bios nicht einfach die optimalen Settings laden? Meiner (gleiche CPU) fährt ab und zu auch mal mit 1150 MhZ hoch, das passiert zb. bei einem Windowsabsturz und anschließendem Reboot durch den Reset Knopf :-)
Auch passiert es, wenn du den Speichertakt der CPU oder des Rams geändert hast und es den Komponenten nicht gepasst hat ;-)
Was kannst du auf dem Board per Jumper einstellen?

Stichwort: Board-Batterie
Wenn diese leer ist, läd der Rechner sicherheitshalber immer die Default-Settings.

Dein XP hat ja nen Barton-Core - also nen 333er FSB.
Was passiert denn wenn du den FSB auf 266 stellst?
Dann sollte er mit 1530 MHz laufen a.k.a. XP1800+

Oder will er nur mit nem 200er FSB laufen?

auf dem board gibt es die jumper einstellungen: fsb100, fsb133 und fsb166
und der multiplikator ist 11.5

@b-runner: die batterie war schonmal leer und des einzige, was da passiert ist, war, dass die uhr ständig falsch gestellt war, aber des is nicht so im moment

sry für doppelpost, aber hat nicht irgendjemand eine idee?!? weil es nervt ziemlich

^Joah, ich würd die Jumper mal für FSB166 (MHz) setzen und entweder im Bios oder auf em Board per Jumper sowas wie JumperFree-Deaktiviern damit der die Einstellungen der Jumper auch annimmt.

Zurück
Oben