Mein 3800x Prozessor wird trotz einem Noctua D15S sehr heiß unter Prime95

DavNet

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
52
Moin
Da mein CPU sehr heiß wird unter Prime würde ich gerne meine CPU undervolten.

Mir wäre das egal, wenn ich dadurch weniger Leistung habe. Hauptsache die CPU wird nicht mehr so heiß und die Lüfter drehen nicht maximal um der hohen Temperatur entegegen zu kommen.

Leider habe ich in dieser Materie wenig bis keine Ahnung. Was müsste ich im Uefi einstellen, damit das auch stabil läuft? Hauptsache die Temps gehen runter. :) Gibt es sonst noch weitere Tipps um die Temperatur zu senken?


-Und meine zweite Frage wäre:
Ich habe meine Arbeitsspeicher Timings usw. eingestellt. Habe ich das soweit richtig gemacht? Habe ebenfalls Bilder davon hochgeladen. :)


Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, bzw. für eine Hilfestellung. :)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 564
  • 1.jpg
    1.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 552
  • 2.jpg
    2.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 398
  • 3.jpg
    3.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 360
  • 4.jpg
    4.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 349
  • 5.jpg
    5.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 352
  • 6.jpg
    6.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 337
  • 7.jpg
    7.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 333
  • 8.jpg
    8.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 331
  • 9.jpg
    9.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 316
  • 10.jpg
    10.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 307
  • 11.jpg
    11.jpg
    197 KB · Aufrufe: 305
  • 12.jpg
    12.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 312
  • 13.jpg
    13.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 303
  • 14.jpg
    14.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 310
  • 15.jpg
    15.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 300
  • 16.jpg
    16.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 308
  • 17.jpg
    17.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 321
  • 18.jpg
    18.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 321
dass der 3800X ein ziemlicher hitzkopf ist hättest du vor dem kauf wissen können.

wie sehen die temps bei dem aus was du sonst so mit der kiste macht? oder zockst du den ganzen tag prime95?

die lüfter voll aufdrehen zu lassen ist nicht nötig und bringt auch wenig, das problem bei den CPUs ist die wärmeübertragung im inneren, nicht der verbrauch an sich, der ist gar nicht so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und trommelmaschine
DarkInterceptor schrieb:
zockst du den ganzen tag prime95?

Vielleicht will er da ja mitmachen und primzahlen suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und KeyKon
Prime95 ist doch auch dazu da, das Ding bis ans Limit zu fordern.
 
Also wenn ich Prime anschmeiß hab ich auch Temps von 80-85. Wenn ich völlig normal zocke sinds 58/60 und 65/70 bei CPU intensiven ;)
Prime ist doch uninteressant, nur zum Stressen von CPU und Kühlleistung ad absurdum.
 
DavNet schrieb:
Da mein CPU sehr heiß wird unter Prime würde ich gerne meine CPU undervolten.

Mir wäre das egal, wenn ich dadurch weniger Leistung habe. Hauptsache die CPU wird nicht mehr so heiß und die Lüfter drehen nicht maximal um der hohen Temperatur entegegen zu kommen.

Dass die CPU unter Prime95 heiß wird ist der Sinn der Sache. Es ist ein Stresstest.
Du brauchst deswegen nichts zu untervolten oder sonstwas zu tun.

Du schaltest doch auch nicht die Herdplatte auf maximale Stufe und machst dir dann Sorgen dass sie anfängt zu glühen.

Nutz deinen Computer für die Arbeit die du machen willst und wenn du während dieser Arbeit Probleme mit Temperaturen oder Systemstabilität hast, kannst du dir Gedanken machen. Aber nicht wegen Stresstests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Ich sehe maximal 88,8 Grad im ersten Screenshot.
Wenn das die maximale Temperatur unter Prime95 war, dann ist das i.O.
Mit diesem Test schickt man ja die CPU unter maximale Dauerlast, da wird die heiß.
Normale Nutzung - selbst intensives Gaming - lastet die CPU dauerhaft nie so aus.

Wenn ich damit falsch liege, dann wäre die Angabe "heiß bei Dir" mit etwas mehr Info zu belegen.
Wenn ich richtig liege, dann ist diese Temperatur i.O.

#6 sieht das genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Mir geht es eigendlich hauptsächlich darum, dass das ganze System etwas kühler wird, damit ich die Lüfterkurve dementsprechend niedriger setzen kann. Beim Gaming z.B. kommt die CPU auch auf seine 70-80 grad. Will halt den PC etwas leiser machen können ohne hohe Temps zu haben.. :)
 
ich weiß nicht warum so viele prime95 zocken ?
Die Grafik ist nicht so doll und die Story ist langweilig !! :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, Londo Mollari, Cyberbernd und 2 andere
Hi,

sehe ich das richtig das in Bild 7, Vcore "AUTO" = 1,474V von MSI eingestellt wird ?
ps: zudem würde ich die Lüfterkurve in Bild 16 anpassen, sind da 25% bis ca. 55°-60°C eingestellt?
 
@DavNet:
für leise die lüfterkurve entsprechend anpassen.

wenn es um die reduzierung von abwärme geht bietet die graka mehr einsparpotenzial. die läuft im Silent-BIOS?

die CPU einfach per PT auf das (verbrauchs)niveau des 3700X einbremsen?
 
Die CPU regelt erst bei 95° runter. Du kannst doch die Lüfterkurven mal anpassen und die Lüfter runterregeln, und schauen, wie sich die Temps im Alltagsbetrieb dann verhalten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet und JPsy
Alles gut, solange die CPU unter Prime nciht überhitzt ist alles bestens.

Stell deine Lüfterkurve anständig ein, es hat keinen Sinn das die Lüfter bei 55, 60Grad hochdrehen. Falls dir unklar ist wie, such dir z.B. mal das Video von Cracky (Rawioli) bei youtube raus, der erklärt schön wie man ne CPU Kurve sinnvoll festlegt, ohne das der Lüfter nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet und trommelmaschine
Dann schnall dir vorne an den D15S noch einen A12x25, somit kann auch der 14er Lüfter, der bedeutend mehr Krach macht langsamer laufen.
Probleme mit der Ram Höhe hat man mit dem 12cm Lüfter auch keine.
 
psy187 schrieb:
Hi,

sehe ich das richtig das in Bild 7, Vcore "AUTO" = 1,474V von MSI eingestellt wird ?
ps: zudem würde ich die Lüfterkurve in Bild 16 anpassen, sind da 25% bis ca. 55°-60°C eingestellt?
Sollte ich- da was ändern bei den Einstellungen? bzw - sich sorgen machen?
 
Leute ist die Vcore mit -> 1,474V nicht viel zu hoch ?
Ist auf allen Bildern oben rechts im Fenster zu sehen.
HWinfo sagt in Bild 1 sogar 1,488
 
Leider schreibt der TE auch nichts zum Gehäuse und der Innentemperatur. Vielleicht liegt da noch verschwendetes Potential.
Der Noctua Cooler, ist der wie auf der Beschreibung der Herstellerseite mit einem Lüfter ausgestattet oder wurde ein weiterer angedockt (wie beim DH-15)?
Auch hier wäre dann noch was zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Kann jetzt nicht sagen wie es beim 3800X ist aber bei meinem R5 3600 wurde gesagt alles über 1,35 wäre zu hoch.

Mein R5 3600 läuft jetzt bei 1,185V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Zurück
Oben