Mein 3800x Prozessor wird trotz einem Noctua D15S sehr heiß unter Prime95

prian schrieb:
Leider schreibt der TE auch nichts zum Gehäuse und der Innentemperatur. Vielleicht liegt da noch verschwendetes Potential.
Der Noctua Cooler, ist der wie auf der Beschreibung der Herstellerseite mit einem Lüfter ausgestattet oder wurde ein weiterer angedockt (wie beim DH-15)?
Auch hier wäre dann noch was zu machen.
Mein Gehäuse ist ein MSI Bunker mit folgenden Lüftern:
2 x Corsair LL140 vorne
1x den Standart CPU Kühler Lüfter von Noctua D15s
1x ganz hinten oben einen BeQuiet 120er sowie
1x BeQuiet 120er hinten.

Beim MSI Gehäuse habe die Front etwas weiter auseinander gemacht. Damit die vorderen Lüfter mehr Luft ansaugen können.
 

Anhänge

  • IMG_20200903_172114.jpg
    IMG_20200903_172114.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 320
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluecolored
Naja, die Frage wurde schon beantwortet:

Eis ist prime, es ist ein (im falle des 3800X auch noch überzüchteter) 7nm Ryzen und ab einem gewissen sweet Spot bekommt man die nicht mehr bedeutend kühler. das ist aber auch nicht schlimm und es ist ebenfalls nicht nötig, die Teile mit Prime zu quälen.

Und das ist auch der Grund, warum ich schon in zig Threads beschrieben habe, warum ich die Empefhlung eines NH-D15 für diese CPUs größtenteils als Unfug betrachte (genauso wie den 3800X, wenn ein 3700X die bessere Wahl wäre).

Guck dir lieber die Temps unter Normalbedingungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
djducky schrieb:
Guck dir lieber die Temps unter Normalbedingungen an.
70-80°C beim zocken sind doch eine Ansage. Liegt aber eben an der gewählten CPU, sich wegen 1-2% mehr an Leistung eine solche CPU an zu tun, sollte man sich eben 2x überlegen. Jetzt musst du dich eben einlesen um die Spannung zu reduzieren um ihn kühler zu bekommen.
Was ihr alle mit Prime habt weiß ich auch nicht, klar es wird ein wenig wärmer, aber im Vergleich zum recodieren komme ich mit Prime auch gerade mal 3-4°C höher und das war beim alten System auch nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und DavNet
@Darkscream
Im Volllast-bereich sind 3-4°C mehr auch eine Ansage. Aber ganz abgesehen davon: Solange die CPU das alles abkann, sehe ich keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Kühler ist ohnehin das Dickste drauf, was im LuKü-Bereich geht. UV würde ich eher aus Gründen des Energiesparens ins Auge fassen. Der 3800X ist mMn gegenüber dem 3700X einfach ein mangelhaftes Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Mit der CPU und dem Kühler ist alles o.k.

Ich weiß nicht warum viele User denken eine CPU müsste so laufen wie sie es im Kopf haben, bzw. von einer anderen CPU gewohnt waren.

Selbst wenn man den den Noctua fest auf 35% Fanspeed stellt, reicht das locker, die CPU zu kühlen.
90Grad bei Prime ist jetzt auch nicht so schlecht.

In einem Real Life Szenario wird man da nie hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
1. undervolting probieren (-0.05-0.1, hängt vom Prozessor ab, wieviel da geht).

2. PPT testweise im BIOS auf 120 ( PBO auf manuell, Rest auf Auto lassen) stellen, temps checken und dann eventuell auf 130 erhöhen und wieder temps checken.
 
@DavNet

Game Boost im BIOS aus und A-XMP laden.

Undervolten wird dir nicht viel bringen. Da musst du schon das Power Limit im BIOS begrenzen. Kannst 88W PPT ausprobieren, dann hast du ein besser gebinnten 3700X.

Kann dir wahrscheinlich jemand genau sagen, wo man das macht. Meiner Erinnerung nach war das unter irgendeiner der PBO Funktionen.
 
Hab auch nen 3800x und beim Zocken 78° - ist halt so - er läuft dann mit 4550Mhz max und es passt - so lange es keine Aussetzer gibt - egal...


psy187 schrieb:
Leute ist die Vcore mit -> 1,474V nicht viel zu hoch ?
Ist auf allen Bildern oben rechts im Fenster zu sehen.
HWinfo sagt in Bild 1 sogar 1,488
Bei mir sind es 1,5V... und jetzt bei 19° draußen sind es max 72° beim Zoggen...

Bei 34° sind es die 78° - witzigerweise ist das auch genau das Temp-Delta von 6° welche meine B-Die haben - 36° bei Hitze und 30° bei ...draußen kalt.
1599241200109.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^, Cyberbernd und djducky
Versuch's mal mit dem Eco-Modus im BIOS oder im Ryzen Master. Sollte aus deinem 3800X einen 3700X machen bzw. die PPT auf 88W (65W TDP) limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
testsieger73 schrieb:
Versuch's mal mit dem Eco-Modus im BIOS oder im Ryzen Master. Sollte aus deinem 3800X einen 3700X machen bzw. die PPT auf 88W (65W TDP) limitieren
Aber dann war der Kauf des ryzen 3800X ja Mal komplett sinnlos wenn er das tut.

Der ryzen 3800X war sowieso nie eine Empfehlung wert. Der ryzen 3800 XT hätte eigentlich der ryzen 3800X sein müssen.
 
Es ist eben auch sinnlos, sich einen 3800X zu kaufen und sich dann über die Temperaturen zu beschweren. :D
 
Nahrungsmittel schrieb:
Aber dann war der Kauf des ryzen 3800X ja Mal komplett sinnlos wenn er das tut.

Der ryzen 3800X war sowieso nie eine Empfehlung wert. Der ryzen 3800 XT hätte eigentlich der ryzen 3800X sein müssen.

Man zahlt beim 3800X/XT den Aufpreis de facto nur für den höheren Single Core Boost und dafür, dass er mit Stock Settings nicht so wie der 3700X künstlich gedrosselt wird. Ich kann aus meinem 3700X mit aktiviertem PBO für 5% mehr Leistung bei 50% höherem Stromverbrauch den gleichen Hitzkopf machen während das Aktivieren von PBO beim 3800X/XT absolut gar nichts bringt, da der so oder so nie 142W PPT zieht. PBO wird erst wieder ab dem 3900X/XT interessant.

Hoffentlich hört AMD bei Zen 3 mit diesem Marketing-Unsinn auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst mit einem 3800XT und "nur" einem Dark Rock TF komme ich mit Prime95 i.d. Regel auf max. 65-70 Grad. Irgendwas scheint da schon zu optimieren zu sein beim TE. Oder habe ich in der Silizium Lotterie einfach nur Glück gehabt?
Ich nutze den 1usmus Energiesparplan.
Ich habe 3 Arctic P12 PWM/PST als Outtake oben, 3 Intake Front und 3 Outtake right side zusätzlich in einem LianLi Air.

Nicht wundern. Die CPU Nutzung ging genau im Screenshot einen Sekundenbruchteil runter. ^^
2020-09-19 15_07_52-Dragon Center.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Screenshot sind es bei 4% CPU Last 65 C und bei Prime 95 hast du nur max 70 C ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups - keine Sorge. Anhand der CPU Lüfter Aktivität kannst Du sehen das Prime lief aber der Zeiger genau im Moment des Screenshots für einen Sekundenbruchteil runter ging. So sieht es ohne Prime95 aus. Siehe Lüftergeschwindigkeiten. ^^
 

Anhänge

  • 2020-09-19 16_05_11-Window.png
    2020-09-19 16_05_11-Window.png
    243,3 KB · Aufrufe: 280
Die Vcore ist nur bei niedrigen Last-Zustanden so hoch geregelt bei Ryzen. Bei hoher Last und somit viel Stromstärke, regelt die Spannung runter.

Hohe Temperaturen sind normal bei Zen 3 - mein 3900x ist öfters mal bei 87-90 Grad^^
 
Hier nochmal mit Prime95.
 

Anhänge

  • 2020-09-19 16_06_55-Window.png
    2020-09-19 16_06_55-Window.png
    232,3 KB · Aufrufe: 277
Zurück
Oben