Mein aktueller PC: upgraden oder komplett austauschen?

shakatak

Cadet 4th Year
Nachdem ihr mir in diesem Thread hier geholfen habt, einen gebrauchten PC für meine Kinder zu finden, habe ich mir noch einmal die Specs meines eigenen PC's angeschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass der (erste) PC der (Grundschul!-)Kinder besser ist als mein eigener...

Eigentlich bin ich mit meinem PC bis dato zufrieden gewesen. Dank der SSD startet er super schnell und ist nicht zugemüllt. Alles funktioniert zu meiner Zufriedenheit. Das einzige, was ich mir überlegt hatte aufzurüsten, wären RAM, denn er hat nur 4 GB. Habe auch hier schon 8 GB gefunden, die Verkäuferin würde diese für 15 € abgeben. Nun stellen sich mir aber folgende Fragen:

1.) Bekomme diesen PC für die Kids für 50 € - inklusive SSD, HDD, Prozessor UND 8 GB DDR3 RAM. Verglichen damit erscheinen mir die 15 € für NUR 8 GB DDR2 RAM zu viel. Oder ist es ein angemessener Preis?

2.) Eigentlich bin ich ja mit meinem Rechner zufrieden. Daher sehe ich nicht die Notwendigkeit da noch mehr Geld auszugeben und mir nen komplett neuen (bzw. gebrauchten) Rechner zu holen. Würdet ihr also in die 8 GB RAM investieren oder ist der einfach zu alt und es lohnt sich nicht mehr?

3.) Habe dummerweise Win 10 als 32 Bit installiert. Damit könnte ich die 8 GB RAM gar nicht direkt nutzen, oder? Dafür alles aufzuräumen und als 64 Bit neu zu installieren, wäre ein weiterer Grund, warum ich aktuell keine Lust hätte, die Aktion mit RAM-Erweiterung anzufangen. Haber aber beim Googeln etwas von gelesen, dass es wohl doch gehen soll, dass man 8 GB RAM mit einem 32 Bit Windows nutzen kann. Stimmt das und ist es wirklich relativ easy machbar oder ist davon abzuraten?

Hier sind meine aktuellen Spezifikationen:
  • Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40 GHz
  • 4 GB RAM
  • NVIDIA GeForce GT 220

P.S.: Wenn ich das komplette System tauschen würde, dann hätte ich gerne nen ordentlichen Sprung beim Prozessor und mehr RAM, würde aber nicht so viel dafür ausgeben wollen. Der dürfte also durchaus mehr kosten als der PC der Kids (dieser lag bei 50 €, hier würde ich < 300 € ansetzen), dürfte dafür wieder gebraucht sein. Aber es ist (aus meiner Sicht aktuell) eigentlich gar nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zufrieden bist, brauchst du keinen neuen PC. Fertig
Geld in den PC investieren, wäre Unsinn.
Du hast keinen PC verlinkt
8GB nutzen mit 32bit geht nicht mit Windows

shakatak schrieb:
Aber es ist (aus meiner Sicht aktuell) eigentlich gar nicht notwendig.
Hat dieser Thread überhaupt irgendeinen Sinn, wenn du gar nicht upgraden willst??

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Lord B.
In deinen jetzigen PC würde Ich kein Geld mehr investieren. Die Plattform ist fast 14 Jahre alt....
Was willst du den mit dem neuen PC machen ? Office, Internet surfen, auch etwas zocken ?

wenn du deine ansprüche sehr tief setzt, wird es irgendwie gelingen, um die c~300 einen pc zusammenzuschrauben.

denn darau läuft es sich raus. du wirst alles wesentliche tauschen müssen.
was wenig verwundert, nach ~13 jahren (Q6600 wurde vorgestellt anfang 2007)

jede pc hardware läuft mit 8gb und einem 32bit system, bloß nutzen kannst eben bestenfalls ~3,3 mit einem 32bit system.
es gibt programme, die das nutzen können, z.b. superspeed ramdisk kann den bereich für eine ramdisk verwenden, aber generell: nein!

schlechte idee, 32bit ist tot. tot. tot.

aber wenns bei deinem budget von den drei hundertern bleibt, wird es entweder lowest end, oder... nun, älter, 5j+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ohne 64bit win10 kannst du dir das ram upgrade sparen. Ssd ist ja bereits verbaut, heisst da gibts eigentlich keine sinnvolle aufrüstoption mehr, außer du tauscht prozessor, board, ram und grafikkarte.

und netzteil.
grund: das alte ist aus einer generation, die keine chance hat, moderne lastwechsel zu verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
shakatak schrieb:
Haber aber beim Googeln etwas von gelesen, dass es wohl doch gehen soll, dass man 8 GB RAM mit einem 32 Bit Windows nutzen kann. Stimmt das und ist es wirklich relativ easy machbar oder ist davon abzuraten?
ja, es geht, aber ein einzelner prozess ist halt limitiert.

an deiner Stelle würde ich keinen Cent mehr reinstecken, solange nutzen wie er für dich reicht, und dann austauschen.

deskmini ist eine gute idee, ja.
aber da der TE seine pc´s sehr lang nutzt, würde ich einen DeskMini X300 vorschlagen.

soll doch schließlich eine gewisse nachhaltigkeit haben.
und hat mit trotzdem ein hervorragendes P/L.

OK, 2 Sachen sind mir nach den schnellen Antworten klar: 32 Bit ist tot (OK, dann wäre 64 Bit Win 10 Installation kein Problem, wollte es nur nicht direkt machen, aber generell kein Ding) und 300 € ist relativ niedrig angesetzt (waren gewürfelt).

Wenn ich nun 64 Bit installiere, wird das Upgrade auf die im ersten Beitrag verlinkten 8 GB RAM überhaupt etwas bringen oder wäre das vergeblicher Aufwand?

Zur Frage, was ich mit dem PC mache: jede Menge! Also der ist zumindest jeden Tag an und zur Zeit arbeite ich jeden Tag 8h im Homeoffice daran... :-)

Grundsätzlich wird er genutzt zum: Programmieren, Surfen, Office. Ab und zu käme noch ein wenig Bildbearbeitung dazu mittels Photoshop oder Lightroom aber eher selten. In (fernerer) Zukunft wäre evtl. ein wenig Videoschnitt denkbar, aber nur marginal (dafür müsste ich mir erst die Drohne kaufen). Es soll definitiv kein Rechner zum Spielen sein.

dann mach nägel mit köpfen, und vergiss alles unter 16gb.
wobei ram derzeit sehr billig ist, darum wären 32 eine sehr gute idee.

edit: NEIN bitte vergiss das von dir verlinkte ram.
es handelt sich um serverram, fb-dimms, das geht nicht mit consumerboards.

für Officearbeit und etwas amateur Bild/Videobarbeitung recht sogar ein kleiner Platzsparender NUC oder Barebone PC

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
dann mach nägel mit köpfen, und vergiss alles unter 16gb.
wobei ram derzeit sehr billig ist, darum wären 32 eine sehr gute idee.

Spandi schrieb:
Wenn du jeden Tag so lang damit arbeitest, dann hol dir was Neues..
Kannst ja auch von der Steuer absetzen, und dürfte die Produktivität erhöhen, zusammen mit größerem

Ja, wahrscheinlich wird das die einzige sinnvolle Möglichkeit sein...

Was die Monitore angeht, da habe ich aktuell schon 2 dran (einen 24" und einen 22"), damit komme ich aktuell gut zurecht. Aber wenn ich die Ausgaben von CPU-Z korrekt interpretiere und die via Google zum Mainboard gefundenen Angaben stimmen (z.B. hier), dann unterstützt das Board scheinbar maximal 8 GB RAM - was eine Erweiterung nahezu ad absurdum führt.

Specs.jpg

das alte board, klar, 4x 2gb ist alles was geht. res gab keine größeren rams zu der zeit. und der speichercontroller sitzt beim q6600 am mainboard.
aber das wäre vor 10 jahren eine brauchbare option gewesen.
du solltest da nix mehr reinstecken.
ausnahme: du kriegst 4x 2gb JEDEC sehr sehr günstig. sind aber recht selten, heutzutage.

ob 2x 4gb funktionieren steht in den sternen.
bei s1366 (max 24gb mit an sich 6x 4gb) gibt es systeme, die mit 3x 8gb funktionieren, aber dies ist eine ganz andere generation hardware, weil speichercontroller in der cpu.
ich rate ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: shakatak
Ich tät auch nicht wirklich mehr etwas in so ein altes System stecken. geschenkt oder für 5 Euro vielleicht, wo aber die Geschichte mit 32 bit dazukommt.
Beim surfen wirst du jetzt nicht so viel mehr bemerken, da du schon eine SSD drin hast, aber gerade beim Öffnen von Programmen, Office und Co ist sicher mehr drin. Bei meinem aktuellen System denke ich mir meist, ich merke, das man nix merkt.
Aber gerade wenn du vorhast mit Lightroom und co etwas zu machen würde ich dir etwas stärkeres empfehlen, selbst mein Übertakteter i7 3770 @4,1 GHz und 16 GB / 2400 DDR3 hat für eine Zeitraffersequenz mit 300 bis 400 Raws eine gute Stunde, plus Zeit die ich gebraucht habe um die Keyframes zu bearbeiten...
das System war mit 7 Jahren dennoch mein bestgealtertes System was ich je hatte. dennoch merkt man den Unterschied zu jetzt deutlich.
Und jetzt noch zum Schluss: ich habe immer Kerne und Ram verdoppelt. Core2Duo, 2 Kerne ,8 GB / I7 3770 4/8 Kerne, 16 GB und jetzt , Ryzen 7 3700x 8/16 , 32 Gb es sollte sich auch lohnen.

Ich würde mal abchecken wie viel Ram benötigt wird.
Im Task Manager.

ein einziger browser mit genügend tabs (nedmal wirklich viele) lasten 8gb locker aus.
verifiziert.
weil ich ein notebook habe, das ebenfalls nur 8gb hat, weil ned mehr reinpasst.
es ist in etwa so alt wie dem TE sein system (65nm kentsfield, quasi 4kern-conroe), es ist *eine generation jünger (penryn, 45nm): es ist aus 2008, ein lenovo w500. da gehen 4gb module, aber der chipsatz ist eben neuer, eine generation.

Wenn Windows mehr Ram hat, nimmt sich windows mehr davon....
Eine kleine APU sollte sicher reichen, aber die nimmt sich , je nach Einstellung , einen gewissen Teil vom Arbeitsspeicher.

Zurück
Oben