Mein alter Rechner

Herbstkatzerl

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wie angekündigt hier der Thread zu meinem alten Rechner

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 5, Witcher 3, AC Valhalla, aktuelle Shooter
  • Welche Auflösung? UHD 3.840 x 2.160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS mindestens
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur hobbymäßig zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Samsung U32R592CWU zum Zocken
https://www.samsung.com/de/monitors/high-resolution/uhd-curved-monitor-ur59c-32-inch-lu32r592cwuxen/

1 Monitor Samsung S24R354FHU als kleiner Bruder daneben
https://www.samsung.com/de/monitors/flat/full-hd-monitor-24-inch-ls24r354fhuxzg/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7-4790 (luftgekühlt via Alpenföhn Brocken)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Sharkoon RushPower M 600W
  • Gehäuse: groß und alt
  • Mainboard: MSI Z87-G43
  • 8GB RAM
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte zu den Moniteurs passen

7. Wann möchte er die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kann er noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3 Monate

Ist halt die Frage ob neue GPU oder für 1200-1500 neuer Gaming-PC.
Ich melde mich am Abend wieder. Bis dahin schonmal danke :)

UHD, ULTR4!, mindestens 60fps? kannst du bei dem budget vergessen, dafür wird grakaseitig mindestens ne 3080/6800XT fällig, die natürlich ein neues NT erfordert. der 4790 kommt bei aktuellen games teilweise auch ins straucheln und 8GB RAM sind oft zu wenig.

komme bitte in 7-11 wochen wieder und spare bis dahin noch was.

4790 mit 16GB
UHD und hoch
wäre das möglich mit 600€?
Ergänzung ()

Ich bin am Abend wieder online und reagiere auf eure Nachrichten

Das hängt vom Spiel ab. Die CPU liefert das, was sie liefern kann. In 4k müssen das meistens nur mindestens 30-40 Frames sein, da selbst starke Grafikkarten häufig nicht mehr schaffen.
Während Full-HD nur rund 2 Millionen Pixel darstellt, sind es bei 4k halt 8 Millionen.

Herbstkatzerl schrieb:
Du brauchst noch mal 8GB Ram, ein Netzteil für 90€ und eine Grafikkarte für 500-600€ (bei guter Marktverfügbarkeit ist das die UVP von RTX3070 oder RX6800) Heißt, es geht sich in etwa aus. Aber keiner kann dir sagen, wie lange der Markt so angespannt ist. Das kann noch Monate so gehen.
Andererseits brauchst du persönlich nur 1x Glück haben und eine günstige Karte ergattern.

Was limitiert hier eigentlich?

@Herbstkatzerl:
wenn du ne 3070FE für die UVP von 500€ kriegst... für ein neues NT kannst du ~100€ einkalkulieren, 8GB DDR3 kriegt man gebraucht günstig. allerdings will ich ne graka mit nur 8GB nicht wirklich für UHD empfehlen. und der alte quadcore-i7 wird nicht immer mindestens 60fps stemmen.

Deathangel008 schrieb:
komme bitte in 7-11 wochen wieder

@Rickmer:
der TE hat aber nur nen 4790 ohne K. bedeutet 400MHz weniger als beim 4790K. und hier war der 7700K mit DDR4 2400 im schnitt schon 10% schneller als ein 4770K mit 4,5GHz und DDR3 2133. der vorsprung zum 4770K stock betrug 29%, und der 4790 hat 100MHz mehr takt als der 4770K im werkszustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Herbstkatzerl schrieb:
4790 mit 16GB
UHD und hoch
Ergänzung ()

Ich bin am Abend wieder online und reagiere auf eure Nachrichten

Kommt auf die Spiele an. Aber Du solltest Dich in etwa an meiner Konfiguration orientieren, die 64GB RAM müssen nicht sein, 32GB reichen aktuell auch. Was wichtig ist, dass man auch eine separierte SSD für die Spiele nutzt, da UHD auch da einen höheren Datendurchsatz fordert und mit HDD kommt es in einigen Games zu Rucklern oder spät nachladenden Texturen. Wenn Du nur ältere Spiele in UHD Spiele spielen willst, dann kommst Du mit 600€ klar (mehr RAM, neues Netzteil und 5700XT), aber wenn es neue Spiele sein sollen musst Du das Budget mindestens verdoppeln.

Ok ok, ich versteh die Einhorn-Kommentare ;)
Offenbar muss ich meine Erwartungen nach unten bzw. meine Budget nach oben schrauben...

Mir geht es um eine sinnvolle Investition.
Klar könnt ich jetzt 2000 auf den Tisch legen und das alte System ins Regal stellen. Dafür bin ich aber zu geizig.

Ich schraub jetzt mal:
  • nicht mehr UHD sondern FHD
  • nicht mehr 37" sondern 24"
  • maximal 60 FPS
  • GTX970 raus und 5700XT rein
  • 16 bzw. 32GB DDR4 anstelle 8GB DDR3 (kann das mein Mainboard?)
  • neue 250GB SSD für Spiele
  • neues NT mit 750W (Typ Empfehlung?)
  • I7 4790 bleibt vorerst, später evtl. 7700K

Ist das sinnvoll?

Herbstkatzerl schrieb:
16 bzw. 32GB DDR4 anstelle 8GB DDR3 (kann das mein Mainboard?)
wirf doch mal nen blick in die specs bzw das handbuch deines MBs und/oder deiner CPU. nein, kann es nicht.

430€ aufwärts für ne 5700XT auszugeben tut schon weh wenn man bedenkt dass man für die kohle in der theorie auch ne deutlich schnellere 3060ti oder bald wohl auch 6700 kriegt.

NT: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+.

250GB SSD für Spiele ist in heutiger Zeit nichts mehr. Je nachdem was du spielst ist nach drei Games Schluss mit Install.

27 Zoll statt 24

Seasonic Focus XY wäre meine Wahl

16GB Minimum. DDR 4 wenn ich den 4790K sehe kann dein Board nicht. Und somit ist aufrüsten mit einem 7700K nur mit Mainboard das DDR 4 und einen 7700K unterstützt.

Zurück
Oben