PC Aufrüsten

Kaiser95

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
28
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine bestimmt Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore Hauptmonitor , Dell 2719DGF 2560 x 1440 155 Hz , Asus 1920 x 1080 60 hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • Netzteil: 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster schwarz
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne zu wissen, was zu zockst: 5800X3D und eine 4070(S). Je nachdem welche Spiele kann es auch eine 7800XT werden oder eine neue CPU nicht notwendig sein. Warum wurde der Punkt nicht ausgefüllt?
 
Wäre eben sinnvoll gewesen, den Fragebogen komplett auszufüllen.
So können wir nur raten...
 
Moin,

zunächst wäre die Frage, wo es mit dem aktuellen System hakt wobei gerade bei CoD (welches) ziemlich sicher die alte Pascal GPU der limitierende Faktor sein sollte.

Alles in allem würde ich mich anschließen, du hast noch eine ordentliche AM4 Plattform, mit 32GB Ram bist du auch noch gut dabei, von daher aktuelles BIOS aufspielen, 5800X3D drauf und du bist auf CPU Seite wieder gut dabei.
Wie sieht es mit einem CPU-Kühler aus, was wäre da aktuell vorhanden?

Was die GPU angeht eine 4070(S) wäre zur 1070 ebenfalls ein ordentlicher Sprung, das NT würde da auch noch reichen.

Kaiser95 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
Der Vollständigkeit Halber, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
 
Poati schrieb:
Ohne zu wissen, was zu zockst: 5800X3D und eine 4070(S). Je nachdem welche Spiele kann es auch eine 7800XT werden oder eine neue CPU nicht notwendig sein. Warum wurde der Punkt nicht ausgefüllt?
Da steht doch COD , und dann würde ich die RX 7800 XT vorziehen , denn die AMD Karten gehen in COD um einiges besser ab :-) .

Bios updaten , und dann würde ich mir diese Komponenten einbauen . Dann hast Du wieder einen sehr guten Gaming Pc.
https://www.mindfactory.de/shopping...2212604edb70d61084aa16d425f1eb50005e4e4027c20

MfG
 
waxwiesel schrieb:
Da steht doch COD
Ja jetzt steht da ein Spiel xD ja da wäre dann eine AMD in der Tat eine gute Wahl, aber genau deswegen sollte man das auch direkt ausfüllen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Gute Zusammenfassung! Finde ich gut, dass du auch nicht pauschal nur den 5800X3D empfiehlst. Oftmals tut es eben wirklich auch ein 5700X, die darunter wohl der Sweetspot ist. Hier wäre auch noch zu hinterfragen, obs überhaupt ne neue CPU braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Bei der Auflösung ja , habe den 3700x beim Kumpel gegen einen 5800 x3d getauscht in Verbindung mit einer RX 7800 XT , den Unterschied merkt man schon . Er sollte aber erst mal die Grafikkarte kaufen und selbst testen . Kann man als außenstehender immer schlecht beurteilen finde ich . Und dann kann man ja mal den 5700 X3D im Auge behalten , wie der sich preislich so einpendelt .
 
Zurück
Oben