Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")

Ich habe 2 NT´s mit 2 Grafikkarten getestet... 1. MSI 560TI TF(HAWK) OC und meine 2. 770 OC Lightning. Einmal an einem Xilence 550 Watt:lol:, und an meinem jetzigen 530 Watt be quiet! Pure Power L8.
Beide (Karten) Fiepten erst ab ca. 3000 FPS. OK, beide Karten sind von guter bis sehr guter Qualität.

Sonst gilt sowieso....... Augen auf beim Mainboard kauf:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so schlecht ist mein Board nicht, das hat neu fast 250€ gekostet:

https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS_VII_HERO/

Ich habe gehört, dass es von der GameRockPremium mittlerweile eine neue Revision geben soll.

Die Karte hier reizt mich noch immer sehr:

http://geizhals.de/gigabyte-geforce...080xtreme-w-8gd-a1462919.html?hloc=at&hloc=de

Aber keiner kann sagen wann die verfügbar wird. Auf Youtube gibt es einen Rumänen der die Karte hat, sonst gar nichts....

Welche Karte ist denn sonst noch empfehlenswert bis 830€. Die 900er Marke würde ich nur für die Gigabyte Karte überschreiten, weil die einfach dieses "Haben wollen" Gefühl in mir auslöst. Genau wie damals die 780Ti Kingpin.

Ich möchte was qualitativ sehr hochwertiges haben, keine Palit oder Gainward. Ich war zwar mit der Kühlleistung der GameRockPremium sehr zufrieden, aber das Lüfterklackern, Fiepen und das ganze Plastik waren gar nicht meins.

Die Verfügbarkeit ist ja momentan auch eher schlecht. So eine 1080 FTW von EVGA wäre schon auch fein, nur gibt es die nirgendwo. Auch die Classified wäre toll, aber bringt rein gar nichts, weil der Kühler für die Mehrpower zu schwach sein wird.

Da sind die 1080 Gaming Extreme von Gigabyte und die Palit/Gainward-Karten, sowie die Zotac AMP Extreme schon im Vorteil.

Auch darf die Kart nicht länger als 29.5cm sein.... und natürlich..verfügbar.

Wer also da irgendeinen Shop kennt, der vielleicht nicht gelistet ist, immer her damit.
 
Da kannst du dir ja fast schon die neue Titan kaufen für den Preis. :D

Das wird sicher ein feines Stück Hardware....aber der Preis ist monströs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne hin und her, komme auf keinen grünen Zweig.

TitanXP liegt bei 1300€, macht ohne WaKü aber keinen Sinn. Die Einbindung in mein System würde ca. 200€ kosten. Damit hätte ich 1500€ für eine TitanXP, das ist mir deutlich zu viel.

GTX1080, kaum gute Customs verfügbar. Nur FEs und Standard Versionen von Palit und Gainward. Außerdem erreiche ich mit einer 1080 keine 120FPS in meinen Spielen bei WQHD Auflösung.

GTX1070, sehr viele Custom Modelle verfügbar. Durch den Preis wäre evtl. auch SLI vorstellbar. Ich habe zu 90% nur Spiele die gut mit SLI skalieren. Aber, es gibt so unterschiedliche Erfahrungen mit SLI, dass ich etwas abgeschreckt bin. Dafür könnten 2x1070er die 120FPS in WQHD schaffen.

Ich weiß, Luxusprobleme...aber ich will jetzt mal Ruhe im Karton. Mir geht es ja primär um BF1 1440P, 120FPS und Ultra Settings...wie komme ich dahin für maximal 1000€....
 
Überlege halt auch....beide 1080 wieder verkaufen und dafür eine Titan rein.
Komme da bei ungefähr +-0 wieder heraus schätze ich.
Dafür müsste das Leistungsplus zu einer 1080 aber schon im 40% Bereich liegen, was unrealistisch scheint :D

Naja mal abwarten...in einer Woche wissen wir hoffentlich mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Probleme mit deinen 1080ern und warum kommt das für dich in Frage? Würdest du dich wieder für 2x1080er entscheiden wenn du vor der Wahl stehen würdest?

2x1080er werden bei guter Skalierung schon deutlich schneller sein als eine TitanXP . 2x 1080er haben zusammen über 5000 Shader, die TitanXP hat 3500.

Dafür keine SLI Probleme und weniger Verbrauch +12GB VRAM.
 
Nein habe keine Probleme, alles funktioniert so gut wie erwartet. Es gibt Spiele die skalieren absolut genial...da ist die Leistung natürlich unheinholbar gut, ebenso gibt es Spiele die nicht oder nur schlecht skalieren...da lohnt es sich halt eher nicht.

Mikroruckler sind für mich eher kein Thema.

Werde natürlich erstmal den Test und Preise abwarten und schauen in wie weit sich die neue Titan überhaupt absetzen kann. Hab irgendwie die Vermutung, dass es ziemlich enttäuschend wird und die 1080 leistungstechnisch schon an einem Sweetspot liegt, wenn man mal den Mehraufwand von Ressourcen die für eine Titan gebraucht werden betrachtet.

Aber ich bin ein Technik-Nerd und da stellst man solche Überlegungen schon mal an :)
Ob man das dann auch wirklich tut, ist eine völlig andere Geschichte :D
 
Ich kenne diese Gedankenspiele. Mein Limit habe ich mir ganz konkret bei 1000€ gesetzt. Somit ist die TXP für mich kategorisch raus.

Ich hatte schon die Fantasie mein System durch einen 6700K mit Z170 Board und 32GB 3200Mhz zu ersetzen und dazu eine günstigere 1080. von der Leistung her nehmen sich die 1080er fast nichts. Solange die Karte bei ca. 1900 MHz liegt, kann man keine Sprünge mehr erwarten und das schaffen fast alle Karten.

Nur, meine CPU schafft 4.9Ghz und da kommen nicht so viele 6700er hin und im GPU Limit spielt es eh kaum eine Rolle ob 4790K oder 6700K...mit DX12 dann noch weniger....also habe die Idee wieder verworfen.
 
t3chn0 schrieb:
Mir geht es ja primär um BF1 1440P, 120FPS und Ultra Settings...wie komme ich dahin für maximal 1000€....

Was Du noch bedenken solltest, falls Du diese Performance doch per SLI erreichen möchtest: Es könnte sein, dass hier bei diesen Settings und 120 fps in Verbindung mit AFR-Rendering und dem damit verbundenen Datenaustausch zwischen den Grafikkarten eine x8/x8-Lane-Anbindung, wie sie typischerweise bei Sockel-1151-Systemen realisiert ist, limitiert. Da müsstest Du dann ein Haswell-E System aufbauen (x16/x16 möglich mit i7-5930k/5960x/6850k/6900k/6950x-CPU)... andererseits hat Nvidia mit Pascal ja die High-Speed-Bridge eingeführt.
 
Muss auch sagen, dass ich mich oft mit einem CPU-Upgrade auseinander gesetzt habe und bin immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass es bei meiner Auflösung echt nur ganz begrenzt Sinn macht. Die Steigerung pro CPU-Generation ist einfach zu gering...zumal in UHD einfach immer die Grafikkarte/n limitert.

Es gibt sicherlich einige Titel wo es etwas bringen würde, aber diese spiele ich einfach nicht. Einzige Ausnahme bisher: Warhammer Total War, da hätte ich mit einer schnelleren CPU sicherlich in manchen Szenen das ein oder andere FPS mehr.
 
So, over and out!

Ich habe mich entschieden und gerade bestellt.

Ich weiß ja ungefähr wo eine 1080 leistungsmäßig liegt. Ich hatte ja immerhin schon die 1080 FE bei Release hier (ging wegen des Thermal Throttling zurück) und auch die 1080 GameRockPremium. Diese habe ich an meinen Kumpel verkaufen können (wurde NICHT zurückgeschickt!), da die Karte bei mir wirklich ordentlich gefiept und geklackert hat. Für den Preis war das nichts für mich.

Meinen Kumpel hat das Klackern nicht gestört ^^ und das Fiepen hatte er erst gar nicht. Außerdem passte die Karte auch optisch nicht zu meinem System (rot/schwarz).

Ich habe mich gegen ein SLI System entschieden, da mir die Mehrkosten derzeit doch zu hoch sind (knapp über 1000€+HB SLI Bridge) und ich die Leistung vermutlich gar nicht benötige.

Ich habe die letzten Tage mit meiner iGPU BF4 gezockt und selbst das ging =D. LOW Settings mit 720P(75% Skalierung) laufen sogar auf Metro mit ca. 60 FPS und das quasi ohne Grafikkarte...Wahnsinn (kaum vorstellbar wie dann der doppelt so schnelle 520er Chip vom 6700K abgeht).

Mit der RX480 kann man wirklich gut spielen und für FullHD ist das bestimmt eine tolle Karte. Für 1440P auf High/Ultra Settings eher nicht so. Das ist aber normal!

Im Raum stand auch nochmal kurz die FuryX, aber der Verbrauch, nur 4GB Speicher(wenn auch HBM) und die Tatsache, dass ich einen Gsync Monitor habe, sind Grund genug um Abstand davon zu nehmen. Außerdem kann mein Monitor nur mit einer Nvidia Karte mit 144Hz laufen, sonst 120Hz.

Dann habe ich vorhin nochmal bei Geizhals geguckt, ob nicht doch eine Karte für mich lieferbar ist...und was sehe ich da?

EVGA GTX 1080 SuperClocked auf Lager bei Alternate (jetzt bereits vergriffen!). Ich war mit meinen EVGA Karten bisher immer SEHR zufrieden. Sowohl die Qualität, als auch Features und Support sind super.

Die 1080 SC basiert auf dem Referenzdesign was ja nichts negatives ist. Was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass auf der SC nur 90mm Lüfter verwendet werden. Egal, die Karte ist bestimmt trotzdem gut und leise.

Ich wollte gerade bestellen, als ich auf einmal sehe ...1080 FTW in kürze Verfügbar...um genau zu sein...ab morgen. Zack bums..aus.... in den Warenkorb und ab dafür! Karte ist bestellt und sollte spät. Freitag bei mir eintreffen!

Ich werde dann natürlich auch hier knallhart berichten wie die Karte taktet, wie laut sie ist, Spulenfiepen, Geräusche vom Lüfter-Lager etc.

http://de.evga.com/Products/Product.aspx?pn=08G-P4-6286-KR

Ich freue mich sehr auf die Karte, denn diese Karte wollte ich eigentlich bei Vorstellung der Custom Karten immer haben. Zumal ich mir durch die Dual-Slots doch noch die Hintertüre auflasse, nicht doch noch in Richtung SLI zu gehen.

Ich werde berichten! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst gar nicht unbedingt eine neue SLI-Bridge....zwei alte Brücken erzielen ganz genau dasselbe Ergebnis.
Erst ab 5k oder 4k @120Hz soll man da einen Unterschied spüren. Gibt auch diverse Vergleiche auf Youtube.


Auf jeden Fall viel Spaß mit der neuen Karte!
 
Ich habe noch so eine hier liegen:

http://de.evga.com/Products/Product.aspx?pn=100-2W-0023-LR

Würde mir aber im Falle von SLI dennoch eine HB-Bridge gönnen. Bei 1440P und 144Hz geht schon was durch die Ömmel durch.

Habe vorhin durch Zufall noch ein Bild hier in den CB Galerie entdeckt.

Wie lange is das wohl her? Hatte die Karte direkt bei Release erworben.

Ich sehe gerade, dass ist ja meine HD4870 ^^, die hatte ich dann durch eine 6950 ersetzt und diese auf eine 6970 geflashed =D.

Waren beides echt gute Karten. Aber ...ich bin ja ein Nvidia Fanboy ^^.
 

Anhänge

  • P01-03-09_02.37.JPG
    P01-03-09_02.37.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_2580.JPG
    IMG_2580.JPG
    408,9 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_2577.jpg
    IMG_2577.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 473
Hatte da auch 3 AMD Karten hintereinander 4890, 6950 und 7970 ...später auch im Crossfire... vor allem die 7970 hatte es mir echt angetan, fantastische Karte.
Die 6950 war vor allem so saumäßig günstig, glaube ich habe damals 250 € bezahlt und das für eine High-End Karte...heute undenkbar :x
 
So, die Mantle-Schnittstelle spinnt nun auch bei BF4. Was ist das los? Beim Laden schmiert BF4 ab. Stelle ich auf DX um, passt alles. Warum tritt das auf einmal auf? t3chn0, konntest Du Dein Problem inzwischen lösen? Ach, da fällt mir ein, Du hast derzeit ja gar keine AMD-Karte, oder? Die RX480 ist wieder weg?
 
Faust2011 schrieb:
So, die Mantle-Schnittstelle spinnt nun auch bei BF4. Was ist das los? Beim Laden schmiert BF4 ab. Stelle ich auf DX um, passt alles. Warum tritt das auf einmal auf?...

Technischer Support: Schalten Sie bitte Ihren PC einmal aus. Und jetzt wieder einschalten. So, nun müsste alles wieder funktionieren :D

Welchen Treiber hast du denn drauf?
 
Meine Antwort: 1) Ich hab nix g'macht. 2) Gestern gings noch. ;)

Treiber ist der Neueste, also Radeon 16.7.3. Zuvor hatte ich den alten (16.2) per DDU deinstalliert im abgesicherten Modus.
 
Ich habe momentan keine AMD-Karte mehr hier. Überlege noch immer für das Zweitsystem zwischen der 480 und der 1060. Bis jetzt haben mich die 480er Custom gar nicht überzeugt. Auch die Devil 13 sehe ich kritisch (habe schon bei der PCGH was von einem Fehlerhaften Bios gelesen).

Jetzt Ruhen meine Hoffnungen auf der MSI 480, denn der Kühler ist ja schon auf der 1060 perfekt.

Die 7970 hatte ich nicht, das war der Moment wo ich nach vielen AMD-Karten wieder auf Nvidia umgestiegen bin. Auf eine 670 von MSI, kann das sein? Mit der Karte war ich super zufrieden. Der Kühler war mega leise. Oder gab es da schon die 780? Ich weiß das gar nicht mehr.


Zum Thema Mantle:

Guck nochmal in meinem Anhang. Bevor du dass Spiel startest, solltest du diese beiden Dateien löschen. Die werden dann automatisch wieder neu angelegt. Ich musste das quasi beim jedem 4. Start von BF4 machen.

Ist an sich kein Problem, ist ja nur markieren und löschen. Nervig finde ich es schon. Aber wenigstens habe ich jetzt schon ein paar Bestätigungen, dass ich das Problem nicht alleine hatte ^^.
 

Anhänge

  • BF4_Mantle.JPG
    BF4_Mantle.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 444
  • IMAG0462.jpg
    IMAG0462.jpg
    450 KB · Aufrufe: 463
  • IMAG0463.jpg
    IMAG0463.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 475
  • IMAG0461.jpg
    IMAG0461.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 454
Das Löschen der Mantle-Cache-Files hat erstmal geholfen. Dankeschön :) Mal schauen, ob es in Zukunft auch ohne funktioniert. Allerdings habe ich nun weiterhin das Problem, dass meine zweite Karte im Crossfire nicht hochtaktet, wenn ich Win10 aus dem Schlafmodus zurückhole. Hat da jemand gerade einen Tipp für mich?

Zur Zeit muss ich immer erst in den Crimson und dort Crossfire deaktivieren und dann wieder aktivieren... das kann es ja irgendwie auch nicht sein :(
 
Guck doch mal ob es irgendwo auch so eine Art "Leistungsmodus" gibt? Vielleicht liegt es auch an Freesync, falls du das hast. Ist das erst seit dem .3 Treiber so?

Was für GPUs benutzt du? 2x390er?
 
Zurück
Oben