Mein Amd Ryzen 3700X wird zu heiß

Ferhat6520

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

Habe mir vor 3 Wochen ein neuen High End Pc zusammen gebaut. Für dieses Thema Interessant sind;

-Ryzen 7 3700X
-Bequiet Dark Pro 4
-Bequiet Dark Base 700
-(Asus X570 Hero, RTX 2070, WQHD)

Habe alles vernünftig eingebaut. Wärmeleitpaste von bequiet verwendet. Alles funktioniert auch einwandfrei. Dann habe ich mal als erstes Terraria drauf gezockt. Temps Lagen bei 50-60 Grad! Ausgelesen von Afterburner sowie HWMonitor. Darauf hin habe ich mal die idel Temperaturen ausgelesen diese springen von 42-54 grad mal hoch mal runter. Habe daraufhin wirklich vieles ausprobiert letztendlich habe ich mal unter den Energieoptionen den punkt von ausbalanciert auf Energiesparmodus gesetzt. Daraufhin habe ich im idel Temps von 38grad. In terraria bei ca 14-20% Auslastung 40-41 Grad. In Borderlands wiederum erreicht meine CPU ihre 50-60 . Mit den Energiesparmodus habe ich in borderlands micro ruckler was auf dauer nerft :( habe also wieder den ausbalanciert Modus gewählt temps liegen dann bei 60-66 und springen dauerhaft hin und her. beim Energiesparmodus steigen diese langsam hoch oder runter im ausbalanciert Modus springen diese hin und her

Habe daraufhin mal die MX4 Wärmeleitpaste bestellt und heute vernünftig aufgetragen. Temps sind so ziemlich die gleichen geblieben :D.
Dann habe ich mal den punkt Energiesparmodus mit dem ausbalanciert Modus verglichen diese sind in den Einstellungen nahezu identisch, der einzige punkt der sich unterscheidet ist die Kühlung Option diese ist beim Energiesparmodus auf passiv gesetzt. Also habe ich diese auch mal im ausbalaciert modus auf passiv gesetzt. jedoch wenn ich einmal auf Ausbalanciert drücke springen die temps plötzlich wie verrückt von 40-54 grad hoch runter (im IDEL) trotz nahezu identischer Einstellung wie im Energiesparmodus. Setze ich den punkt wieder zurück auf Energiesparmodus gehen die temps plötzlich wieder zurück auf 38 grad und springen nicht mehr wie wild herum ( so wie es auch sein sollte).

Wie auch immer ich bin mit meinem Amateur Wissen am ende :D keine Ahnung was ich noch machen soll. Eventuell kennt sich jemand mit diesem Problem aus.

Danke fürs Zeit nehmen.

Die Temperaturen sind super gut! Unter 90 Grad brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen. Lass den Energiesparmodus aus und takte schön hoch :)
Und nicht vergessen, di hast du cpu von -10 bis 95 Grad bezahlt. Das kann man ruhig ausnutzen.
Wenn sie 2-3 Jahre dauerhaft auf 95+ Grad läuft, kann es aber schon zu einem defekt kommen. Ich gehe jedoch nicht von 24/7 betrieb bei dir aus :)

Stell den Lüfter so ein das,dass system flink und leise ist

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Dandelion
Eine kurze Suche hätte dir gezeigt, dass das alles vollkommen normal ist... Es gibt gefühlt Milliarden Threads in diesem Forum zum Thema. Einer ist sogar ganz oben angepinnt...

Wer hat dir den Quatsch erzählt das diese Temps zu hoch sind ?

Alles total in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und thompson004
@madmax2010 naja im Idel springen die temps von 40-57 hin und her wirklich jede Sekunde wird eine neue Temperatur angezeigt ob das normal ist. mir geht es mehr um die idel temps und das alles so verrückt hin und her springt im ausbalanciert Modus

was @LipsiaV sagt.
Im balanciert springt ja auch die frequenz hin und her und kerne werden auch mal deaktivert

Alles normal. Das machen die 3000er so. Zeigen halt immer die Temp des aktuell heißesten Kerns an.

Wie gesagt alles vollkommen normal, bitte lies dir den Post ganz oben in diesem Unterforum (Probleme mit AMD) durch.

HWMonitor ist ohnehin bei Ryzen nicht zu empfehlen. Auf Reddit schimpft man zumindest so ziemlich jeden User der einen Ryzen hat und die Temps mit HWMonitor ausliest. Soweit ich verstanden habe gibt es da Probleme mit dem Offset das AMD verwendet. (gibt bis zu 20° höhere Temps aus)

Versuchs mal mit Ryzen Master oder HWINfo.

Und die Kühlmethode kannst du ruhig wieder auf aktiv setzen. Hier gehts nur um die Lüftersteuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Ferhat6520
klar springen die Temps hin und her, die CPU taktet ja auch hoch und runter.
Aber unter Last nicht einmal 70c finde ich ziemlich OK

Was die Leute immer mit Ihren Temperaturen haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, micha`, adAstra und 3 andere
Ohne @Ferhat6520 Vorwürfe zu machen fragen ich mich wo dieses Denken oder die Annahme her kommt, das da etwas nicht stimmt.

Da ist wirklich alles in Ordnung, gerade beim Zocken, scheint der Air Flow im Gehäuse gut zu sein da die 2070 auch noch mit einheizt.

Esa gibt keinen "Offset" bei Zen2.
Ein Problem sehe ich hier aber nicht wirklich... - wenn du nicht willst dass er springt, dann musst du das abschalten (wundere dich aber nicht wenn der abgeschaltete Boost dann nicht mehr geht...).

Sprünge auf >50° habe ich übrigens auch im Idle und das mit einer Wakü - gut, bei 0rpm^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuro
"May your temperatures be low and your framerates be high"

Daher kommt wahrscheinlich dieser Aberglaube.

Vielen dank an alle, ich doof habe mir den Thread zu diesem Thema nicht durchgelesen. Anscheinend soll dieses Schauspiel normal sein :D.

Habe mir auch den Ryzenmaster runtergeladen und dort werden stabile 40grad im idel bei Ausbalanciert angezeigt.

Vielen dank an alle für die Aufklärung da bin ich jetzt erleichtert :)

schönen tag an alle

Ferhat6520 schrieb:
Wie auch immer ich bin mit meinem Amateur Wissen am ende :D keine Ahnung was ich noch machen soll. Eventuell kennt sich jemand mit diesem Problem aus.

Das Problem ist dein Amateurwissen :) Die Temperaturen und auch das schnelle "Springen" sind in Ordnung

Die Temperaturen und das Verhalten sind völlig normal. Das Offset von dem Kazuro spricht gibt es bei Zen2 (Ryzen 3XXX) nicht mehr. Bei mir funktioniert HWiNFO in Verbindung mit dem 3600 auch problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuro
Hast du denn den AMD Chipsatztreiber installiert und den "Ryzen ausbalanciert" Modus gewählt, oder den standard modus von Windows?

Das "Problem" ist doch bereits gelöst
Ferhat6520 schrieb:
Vielen dank an alle, ich doof habe mir den Thread zu diesem Thema nicht durchgelesen. Anscheinend soll dieses Schauspiel normal sein :D.

Habe mir auch den Ryzenmaster runtergeladen und dort werden stabile 40grad im idel bei Ausbalanciert angezeigt.

Vielen dank an alle für die Aufklärung da bin ich jetzt erleichtert :)

schönen tag an alle

Zurück
Oben