Mein Asus kann Haare trocknen! Zumindest macht das Ding Radau wie ein Föhn!

FRENK

Newbie
Hallo Leute,
so viel mal vorweg. Bin kein IT Freak, kein PC Spezialist und nutze die Dinger lediglich weil es in meinem Job nicht anders geht. Gestern raucht uns ein VAIO ab, das zweite mal innerhalb eines Jahres. Ich schnell zum bösen, großen Saturn Markt, neuen ASUS UX51 VZ gekauft, musste sein da wir kurz vor der Kundenpräsentation standen und noch dringende grafischen Arbeiten erledigen mussten (Modedesign). Angeschlossen...und los! Der Lüfter!! Kreisch, das Ding macht einen Höllenradau! Asus angerufen. Oton: "Nun, das BIOS sollte man mal updaten!" Sofort gemacht! Keine Besserung! Nochmal angerufen:"Tja, tut uns echt leid. Aber wenn das nicht geklappt hat raten wir Ihnen zur Rückabwicklung (kein Witz!! Das haben die echt gesagt!) des Kaufs!" Würde das Teil ja gern behalten, ist echt schick, leicht und sauschnell. Aber der Lärm?? Kann ja wohl nicht sein! Nachdem wir vor über 40 Jahren angeblich bereits auf dem Mond gelandet sind nun das??!?! Ich kann's nicht glauben! Es muss doch einen Weg geben. Wer weiß Rat?? 1000 Dank. F.

Frag doch einfach mal im Saturn Markt nach. Vielleicht kannst du es ja zurückgeben. Wenn du Glück hast, sind die so kulant.

edit: Ups, ich sehe gerade...
Geräuschemissionen
Egal, ob alltägliche Office-Aufgaben, das Surfen im Internet oder einfach nur Leerlauf: Die beiden Lüfter des UX51VZ arbeiten ohne Unterbrechung und zählen leider nicht zu den leisesten Vertretern ihrer Art. Selbst bei geringer Belastung ist ein deutlich wahrnehmbarer Lärmpegel von etwa 34 dB(A) zu verzeichnen, der durch seine hochfrequente Charakteristik besonders in den Vordergrund tritt. Viele Ultrabooks, aber auch das MacBook Pro 15 bewältigen derartige Aufgaben dagegen nahezu lautlos - ein dicker Minuspunkt für unseren Testkandidaten.
Im 3DMark 06, mit dem wir den Betrieb unter Last simulieren, steigt die Geräuschkulisse weiter an und erreicht gut 42 dB(A). Anders als im Leerlauf erscheint dies der Größe und Leistungfähigkeit des Notebooks absolut angemessen. Wenn man die Lautprecher in Spielen etwas weiter aufdreht oder gleich auf Kopfhörer zurückgreift, bleibt der Lärm der Lüfter insgesamt erträglich. Den maximalen Pegel von 47,4 dB(A) konnten wir nur in unserem synthetischen Stresstest beobachten.
Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX51VZ-U500VZ-Notebook.84091.0.html
Ist also wohl die Frage, ist es lauter als in diesem Test?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Smiley, wenn ich das nur vorher gewusst hätte. Und ja, Saturn nimmt das Teil retour. Ärgerlich ist einfach der damit verbundene Stress und Zeitaufwand. Trotzdem Danke!!

Das ist ein bekanntes Problem bei aktuellen Asus Serien und kann in zig Tests und Foren nachgelesen werden. Ich empfehle dir den Notebookfancontrol Thread hier aus dem Forum. Damit kriegt man die Laptops flüsterleise.

spamarama schrieb:
Das ist ein bekanntes Problem bei aktuellen Asus Serien und kann in zig Tests und Foren nachgelesen werden. Ich empfehle dir den Notebookfancontrol Thread hier aus dem Forum. Damit kriegt man die Laptops flüsterleise.

Danke! Kann nix finden über Fancontrol, kannst du mir ne seriöse URL fürn DNLD ampfehlen, Spam? Thx!

NoteBookFanControl

Hab das gleiche Problem mit meinem ProBook. Leider habe ich mit NBFC noch nicht die gewünschten Ergebnisse erreicht. Statt dessen hat sich mein Notebook einmal selbst ausgeschaltet. Ich bin aber immer noch guter Hoffnung :D

Bei vielen funktionierts und ich denke es lohnt sich echt das mal auszuprobieren.

Zurück
Oben