Mein "Aufrüstplan"

Zwicke

Lieutenant
Hi,
ich habe vor (wenn alle Teile verfügbar sind) mir ein Bearlake Mobo + C2D E4300/4400
zu zulegen.
Später möchte ich dann einen Quadcore anschaffen (Penryn), jedoch erst wenn die Preise gefallen sind.

Ich könnte mir auch nen etwas stärkeren Conroe kaufen und mit dem versuchen länger über die Runden zu kommen.

Welche findet ihr is die bessere Variante?

Thx für (sinnvolle) Antworten

Ich würde erst mal einen stärkeren C2D nehmen und mir einen Quadcore erst kaufen, wenn es sich wirklich lohnt.

Der Quadcore bringt jetzt so keinen Sinn, vorrausgesetzt Du spielst ausschliesslich. Ich würde damit auf jedenfall noch warten bis die Programme und Spiele darauf optimiert sind und zuerst zu einem C2D greifen.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Also Quadcore bringts zur Zeit wirklich nicht: Bei Spielen ist der Core 2 Duo besser, bei Office bringen beide nix und bei allem anderen sind sie ungefähr gleich. Das wird sich wohl erst in ein paar Jahren ändern. Also jetzt einen etwas stärkeren C2D holen (also hier die E6xxx Reihen)

"Quadcore ist Hardcore!" :D

mfg
HZH

Jo, ich würde auch erst auf die angepasste Software warten. Bis jetzt tuts ein C2D doch total. Nen Quad würde ich mir dann holen, wenn er Standard ist. Dann werden die 4 Kerne auch endlich von der ganzen Software unterstützt.
mfg

Witzauf2Beinen

watum nicht den 4300? entweder würde ichden übertakten oder gleich nen gute C2D anschaffen, auf den Quadcore zu warten ist wahrscheinlich unsinnig bei dem Preis und auch noch im 3. Quartal würde ich eher zu einem E6850 oder E6750 greifen

Wieso kein E4300? Weil der im Endeffekt viel schlechter ist (nach erfolgreichen OCen) als ein E6300.

Nun kostet aber ein E6750/E6850 ziemlich viel Geld. Und wenn ich mir sowieso im nächsten oder übernäöchsten jahr einen Quad hole, spare ich schonmal (ich als Schüler)

Quadcore CPUs sind noch nicht wirklich massentauglich weil sie erstens noch viel zu teuer sind, zweitens weil sie in Spielen kein Vorteil haben und drittens weil die passenden Mainboards noch recht teuer sind! Ich empfehle dir erst mal einen Core 2 Duo E4300. Der hat nur 60 MHz weniger als der E6300 und mit einem passenden Mainboard ist der übertaktet genau so schnell wie der E6600. Quadcore CPUs sind nur was für Leute die mit Grafikbearbeitung arbeiten. Spiele die wirklich von Quadcore CPUs profitieren kommen wahrscheinlich erst 2008 raus und das werden auch nur ein paar sein (Crysis, Alan Wake)

Immerhin werden die Quadcores am 22. April um bis zu 40% billiger.
Wenn man ganz viele Anwendungen gleichzeitig laufen lässt, sind 4 Kerne sogar sinnvoll.

Es spricht eigentlich nichts gegen einen E4300, selbst beim übertakten.Nur dann, wenn man das letzte MHz rausquetschen will oder die Virtualisierungsfunktion braucht, ist ein E6300 gut.

Zuletzt bearbeitet:
wer lässt denn hier mehrere anwendungen gleichzeitig laufen, die einen Quadcore auslasten würden?

Ich z.b. habe Internet parallel zu Spielen laufen und dann höre ich auch gerne Musik (stelle dann natürlich den Sound in Spielen aus).
Und wenn ich dann noch Daten downloade und entpacke, wären mir manchmal 4 Kerne lieber.

Aber für "normale" User sind die nicht zu empfehlen.Ich wollte nur zeigen, dass es auch Leute gibt, die Vorteile davon hätten.

das wollt ich erreichen :D also für normale User reicht locker ein dualcore, C2D... was ich über den 4300 gehört habe ist was anderes, durch den hohen Multiplikator sind doch viel höhere Frequenzen zu erzielen oder?

Egal ob E6300 oder E4300, kommt immer drauf an wieviel Glück du hast ;-)
Mein 4300 geht bisher auf 3GHz, der E6300 von einem Bekannten nicht mal bis 2.3 GHz.
Von daher ist es unsinnig generell nur einen der beiden zu empfehlen.

@daniel16420: Man, muss man alles soo eng nehmen :freak: 99€ und 100€, voll der große Unterschied!

@ToNkA23: Klar, Glück muss man immer haben, aber häufig liegts auch am...

Anwender :D

Andere Frage: Oben steht du willst ein Bearlake Motherboard. Steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch ...die Dinger gibts doch noch garnicht oder?

Aber wie schon oben mehrmals genannt ein Core 2 Duo ist mehr als ausreichend

Zurück
Oben