PC aufrüsten für Gaming und Bildbearbeitung

Bei der 4070 Ti wurde hier im Thread bemängelt, dass sie nur 12 GB hat, was in Zukunft für Raytracing nicht mehr ausreichen könnte. Die 7900 XT hat hingegen 20GB. Ist es wahrscheinlich, dass über Treiber-Updates die AMD Karte im Raytracing noch besser wird? Wäre die AMD Karte eine langfristigere Lösung?
 
Raegmaen schrieb:
Ist es wahrscheinlich, dass über Treiber-Updates die AMD Karte im Raytracing noch besser wird?
Minimal vielleicht, so wie sonst auch.

Raegmaen schrieb:
Wäre die AMD Karte eine langfristigere Lösung?
Das entscheidest am Ende du, nicht wir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raegmaen
Das Speichermanagement ist bei Nvidia besser... das sollte man auchbim Hinterkopf haben..
 
Für QHD hab ich ein "Standard-Setup": für ~ 1.500 € mit einer 7800XT: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Je nach Budget kann man natürlich entsprechend variieren. Eine 7900XT fände ich fast schon zu viel für QHD, ein Schaden ist es jedoch keinesfalls und kann durchaus Sinn ergeben. Was noch Sinn machen kann, falls du noch etwas warten kannst: Anfang 24 kommen von NVIDIA neue RTX4000 "Super" Karten. Die 4070 und 4070 TI sollen als "Super" Karten dann auch "endlich" 16GB VRAM haben, und nur geringfügig mehr kosten als die aktuellen Karten. Das könnten dann die neuen Platzhirschen für QHD werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raegmaen
Ja, aber wenn man jetzt 2 Grafikkarten mit der selben Speichermenge hernimmt (z.B. 4080 vs 7800xt) dann "verbraucht" die 7800xt beim selben Spiel mit den selben Einstellungen mehr Speicher
 
Wiedermal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe über die letzte Woche weiter recherchiert und es mal als Wishlist zusammengefasst.
Ich würde mir gern ein mini-ITX System bauen. Habe allerdings in der Vergangenheit nur Mid-Tower konfiguriert und gebaut.
Wenn ihr euch das System auf der Wishlist anschaut, seht ihr (mögliche) Probleme? Ich habe in einem Review des Cases gelesen, dass der hängende Einbau der Grafikkarte bei manchen Karten zu Temperaturproblemen führen kann. Ist da etwas dran? Ich frage mich auch, ob ich in so einem Case mit einem Luftkühlers für die CPU Probleme bekomme.
 
Für mITX bin ich der falsche, daher nur so viel: man hat in fast allen kleinen Cases Temperaturprobleme, insbesondere bei GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raegmaen
Zurück
Oben