PC aufrüsten für Gaming und Bildbearbeitung

Raegmaen

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe einen etwas älteren und teils aufgerüsteten PC. Leider ist er nun fürs Zocken als auch Hobby-Bildbearbeitung zu langsam geworden. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Upgrade-Entscheidung helfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Baldurs Gate 3, Guild Wars 2, Star Wars Jedi: Survivor, Rocket League
  • Auflösung: WQHD 2560x1440
  • Hohe Grafikeinstellungen sind mir wichtig, es muss nicht immer ultra sein
  • Mein Hauptbildschirm ist WQHD und 144 FPS fähig, jedoch würden mir auch konstante 60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ich nutze den PC für Hobby-Bildbearbeitung mit Lightroom / Photoshop - hier sind aktuell die Ladezeiten für Bilddetails ziemlich lang (ca. 5 Sekunden)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ein leiser PC is gut, jedoch nicht die erste Priorität

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe aktuell zwei Bildschirme:
    • Hauptbildschirm: Acer XF270HB, 144HZ, 2560x1440, FreeSync
    • Sekundär: Benq GW2480E, 60HZ, 1920x1080, weder FreeSync noch G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ich habe kein klares Limit, für mich ist entscheidender zu verstehen, wie ich sinnvoll aufrüsten kann.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich hoffe, die verschiedenen Angebotstage/-wochen bis Ende des Jahres zu nutzen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - Ich habe in der Vergangenheit den PC sowohl komplett zusammengebaut, als auch die Aufrüstungen selbst eingebaut.

Vielen Dank schon im Voraus für jegliche Orientierungshilfen :)

Gruß,
Raegmaen
 
Abgesehen von den SSDs, die natürlich weiterverwendet werden können musst Du das System komplett neu aufbauen. Ich bezweifle, dass die sogenannten "Angebotstage" tatsächlich günstigere Preise bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Captain Mumpitz
eine 4070 ist für WQHD völlig ausreichend, verbraucht weniger, ist effizienter und günstiger.
 
Ein AMD-System ist (aktuell) zukunftssicherer, da kann er auch noch einen Ryzen 8xxx oder (vmtl.?) 9*** draufsetzen. Und der X3D ist einfach (momentan) die perfekte CPU.. der 6-Kerner wären mir zu wenig Kerne und der 7700x zu ineffizient

und da er ja auch spielen möchte ist der 7800x3d perfekt. Rein zum Arbeiten gibts bessere Alternativen, das stimmt wohl...
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich hatte schon befürchtet, dass sich ein Upgrade nicht mehr lohnt.

Ich habe noch zwei Nachfragen:
1. Soweit ich weiß, steht bei der Intel CPU 13600K das "K" für die Overclocking Möglichkeit. Damit kenne ich mich jedoch nicht aus. Gibt es einen Grund trotzdem die K-Variante zu nehmen?
2. Sowohl beim verlinkten Intel als auch AMD System ist ein 550W Netzteil eingetragen. Ich hatte gelesen, dass bei den neueren Grafikkarten größere Netzteile (ab 750W) verbaut werden sollten.

Ich würde mich über eure Meinung dazu sehr freuen :)
 
schnufflon84 schrieb:
Und der X3D ist einfach (momentan) die perfekte CPU
Mit einem X670 Board würde ich in jedem Fall ein Messgerät dazu nehmen, nicht das der TE durch falsche Konfig dann hier landet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-strom-verbrauch-7800x3d-4090.2159365/

Raegmaen schrieb:
Gibt es einen Grund trotzdem die K-Variante zu nehmen?
Ja, denn nur alles ab 13600K sind echte Raptor Lake: 13600K 13700 13700K

Raegmaen schrieb:
Sowohl beim verlinkten Intel als auch AMD System ist ein 550W Netzteil eingetragen
550W reicht für eine 4070 (ti)
Wenn Du Reserve willst, 650W
 
ja, oder ein b650e.. habe nur schnell CPU und Graka tauschen wollen von deiner Config und ein mittelpreisiges Mainboard dazu getan.
 
Raegmaen schrieb:
Ich hatte gelesen, dass bei den neueren Grafikkarten größere Netzteile (ab 750W) verbaut werden sollten.
Das geht bestimmt mit dem 550w Netzteil… ich würde trotzdem die 20€ in 750w Klasse investieren.

Intel vs. AMD musst halt entscheiden. Gibt für beides Pro und Kontra. Tests hier in CB durchlesen.
 
schnufflon84 schrieb:
eine 4070 ist für WQHD völlig ausreichend
man kriegt ne 4070 in WQHD problemlos klein.


Raegmaen schrieb:
Ich hatte gelesen, dass bei den neueren Grafikkarten größere Netzteile (ab 750W) verbaut werden sollten.
was genau willst du da gelesen haben? so pauschal(!) ist das kompletter blödsinn; es kommt immer auf die jeweilige karte an.

für ne 4070 langen 550W sicher, für ne 4070ti würde ich bei nem neukauf eher 650W nehmen.


für das vorgeschlagene Focus 2 entweder noch nen zusätzlichen lüfter für hinten kaufen oder einen der lüfter des Peerless Assassin 120 SE dorthin verfrachten.
 
mit 60 fps?
 
@schnufflon84:
ja, auch das geht.

die jetzt vom TE formulierten ansprüche wird sie erfüllen. die frage ist wie lange. seine 1070 kam vor 7 jahren auf den markt. für so nen langen zeitraum fände ich allerdings auch 12GB speicher nicht gerade üppig.

die 4070 liefert auf jeden fall mehr fps/€ und bei 600€ tun die 12GB auch weniger weh als bei 830€.
 
Nochhmal vielen Dank für die eure Antworten und die Diskussionen. Ich schaue mir die verlinkten Builds an und würde mich bei Fragen hier nochmal melden.
 
Hallo nochmal,
ich habe in den letzten Tagen weiter recherchiert. Bei der Diskussion hier im Thread zu der Grafikkarte ist mir aufgefallen, dass sowohl in den verlinkten Systemvorschlägen als auch in anderen Posts immer von der RTX 4070 bzw. der 4070 Ti gesprochen wurde. Bei beiden wird der Speicher von 12 GB bemängelt.

Bei meiner Recherche bin ich auf die AMD Radeon RX 7900 XT bzw. XTX gestoßen. Diese wird hier im Forum für WQHD + Raytracing uneingeschränkt empfohlen, liegt in der Performance mit Raytracing im GPU Ranking, als auch im Test etwas hinter der 4070 Ti.

Mich würde interessieren, was ihr von der Radeon RX 7900 XT und der RX 7900 XTX haltet.
 
Zurück
Oben