Mein Computer Gigabyte MA770 Bootet nicht, Bild bleibt Schwarz Lüfter drehen sich !

Sphynix

Cadet 2nd Year
Gigabyte MA770-DS3 - Bootet nicht, Bild bleibt Schwarz *** BITTE UM HILFE ***
Hallo !

Ich habe mir über eBay einen Gebrauchte Computer Hardware gekauft von einem eBayer . Gigabyte MA770-DS3 Mainboard plus CPU AMD705e Phenom II X3 mit Garantie plus 2 mal 2GB Teamgroup Xtreem 1066 MHz Arbeitsspeicher .
Ich habe selber noch eine ATI HD 3870 Grafikkarte und Maxtor 250 GB Sata II Festplatte und einen DVD Brenner und ein Netzteil von SuperFlower mit 400 Watt .
Betriebssystem Windoof XP 32 Bit !

Ich habe alles eingebaut und die Aktuelen Treiber von GIGABYTE Installiert .
Zunächst lief alles OK und ich habe alle treiber ohne Probleme Installieren können .
Als ich dann unter Geräte Manager nach geschaut habe, sah ich das der Soundtreiber von Realtek High Definition Audio nicht Installiert ist, ob wohl ich ihn Installiert habe .
Na ja, dann habe ich von der Realtek Internet Seite den Treiber Runter geladen und Instaliert .
Doch er zeigte mir immer noch unter Geräte Manager das der Soundkarten treiber nicht Installiert ist .
Darauf habe ich wieder den Orginalen und Aktuellen Treiber von Gigabyte Installiert und als es fast fertig wurde kamm Bluescreen und der Computer ging sofort aus und wieder an ohne das ich sehen konnte bzw. lesen konte was auf dem Bluescreen für ein Problem stand .
Der Rechner ging zwar an aber es kommt kein Biep Ton der Monitor blieb schwarz .
Ich habe den Rechner noch mal neu gestartet und die Lüfter von CPU und Grafikkarte drehen sich, doch es kommt kein Biep Ton und der Monitor bleibt weiter schwarz .
Ich habe Reset gemacht und CLR CMOS, doch es half nichts, jedes mal bei neu start kommt kein Biep Ton und der Monitor zeigt kein Bild .

Was soll ich jetzt machen ?
Ich habe auch alle teile bis auf CPU ausgebaut und CLR CMOS gemacht doch das Problem besteht weiter .
Egal was ich einbaue, es tut sich nichts außer das sich der bzw die Lüfter drehen .

Also so weit ich mich aus kenne, gehe ich von aus das es sich hier um das Mainboard handel muss !
Da ohne den CPU muss doch auch ein Biep ton kommen . Oder ?

Ich wäre für eure hilfe sehr Dankbar !
Bis jetzt hatt man mir hier gut geholfen !
Ich hoffe sehr das das Mainboard nicht defekt ist, denn zur Zeit ich habe kein Geld übrieg um mir ein Neues Board zu Kaufen !

Ich habe auch den verkäufer angerufen udn Ihm die Situation erzählt, doch er sagt das die Hardware Komponenten OK sind und er mir keine Defekte Hardware Verkauft hat bzw. Verkaufen würde.

Ich habe in anderen Forums gelesen das es Leute gibt die das gleiche Problem haben bzw. hatten, doch was das Problem ist bzw. war haben Sie hinterher nicht mehr geschrieben .

Ich Bitte euch um Hilfe !

Vielen Dank im Vorraus !

Schöne Grüße

Hallo,

wo fängt man da am besten an? Was du hast, ist natürlich ein sehr allgemeines Problem und eine Ferndiagnose ist bei so was immer sehr schwierig. Es könnte nahezu alles sein. Ich kann es nur in so weit einschränken, dass ich einen Softwarefehler für unwahrscheinlich halte. Es ist eher die Hardware.
Ich würde dir raten, als erstes alle Kabel und Steckverbindungen zu überprüfen (wenn nicht schon passiert). Dann könnte es auch sein, dass dein Netzteil zu wenig Saft liefert für die neuen Komponenten. Gearde beim Systemstart treten Leistungsspitzen auf, welche in Kombination mit der Grafikarte vielleicht zu viel für das NT sind. Ist aber bloß Vermutung.
Wenn du die Möglichkeit hast, teste doch mal ein anderes Netzteil.

Wenn das nicht hilft, dann würde ich zu HisN's Null-Methode raten:
https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Hi !

Vielen Dank für deine Antwort !

Also ich habe auch ein anderes Netzteil getestet und es lief auch nicht außer den Lüftern !

Das mit nur CPU und einen Ram riegel habe ich auch schon ausprobiert und ohne Ram ohne CPU !
Das Board müßte doch auch piepen wenn nur der CPU drauf ist oder auch ohne CPU !
Das komische ist das ich schon Windoof XP instaliert hatte und alle treier auch drauf gemacht habe !
Ich wollte nur noch unter Geräte Manager nach schauen ob alles OK ist !
Dann sah ich das ob wohl der Sound Treiber von Realtek schon instaliert wurde (Auch der Richtige von Realtek Seite ) und dann dachte ich mir versuchst du mit den Treiber von Giga Byte Seite runter zu ladenund den dann instalieren !
Als der Treiber fast fertig wurde, kamm Bluescreen und das komische ist er blieb nicht an um zu sehen was es für Hardware fehler war bzw. ist, er macvhte den Commputer von alleine an und ab da funktionierte nichts mehr außer das er an geht und die Lüfter sich drehen !
Ich habe das Mainboard schon Reset und Clear Modus gemacht aber da passiert auch nicht !
Ich habe in verschiedenen Foren gelesen das es Leute gab die das gleiche Problem haben, doch leider ob wohl Sie es versprochen haben die Lösung dann zur Posten, haben Sie es nicht gemacht !
Eine hat geschrieben, das er das gleiche fehler hatte und hat es nach Giga Byte geschickt und das Board kamm zurück mit der begründung KEIN FEHLER GEFUNDEN und das Board lüft bei Ihm !

Ich habe mit dem Verkäufe gesprochen und er sagte mir wenn ich Ihm 20 Euro inkl. Porto Überweise, dann schickt er mir noch einmal das gleiche Mainboard zu !
ich habe für das Board, einen AMD Phenom II X3 705e mit Garantie und 2 mal 1 GB Arbeitsspeicher von Team Xtreem 130 Euro bezahlt inkl. Porto !
Mit den 20 Euro bin ich dann bei 150 Euro !
Der CPU kostet Neu 90 Euro die Arbeitsspeicher etwa 40 Euro und das Board etwa 50 Euro Neu versteht sich !
Daher habe ich jetzt total verlust gemacht !

Ich hoffe trotz dem das jemand eine Idee noch hat !

Vielen Dank für deine mühe und hoffe auf weiter Hilfe !

Bei Ebay *hust* ich will ja nix sagen aber wer bei Ebay sowas kauft muss immer damit Reschnen das er verarscht wird und bei deinem letzen satz klingt das schon sehr danach das er wieder geld sehen will für das gleiche Board dann, also aus meiner sicht hat der dich ganz schön verarscht mit dem Ding, Und ich würde mal ausprobieren ob du wenigstens bis dahin kommts das du das seytem neu aufsetzen kanst, wie weit budet der und wo genau bleibt der hengen zeigt der irgendwo nen error an?, ich hatte das gleiche mal und der fehler war das ich kein Strom kabel an der Festplatte hatte.

^ +1

Naja, kann an vielen Ursachen liegen...

Ich tippe mal auf den Ram, teste sie mal einzelnt durch ob das system dann hochstartet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin jetzt nicht der Hardware-Papst aber ich hätte da so eine vermutung.Es könnte vielleicht damit zusammenhängen-

Zitat:
Als ich dann unter Geräte Manager nach geschaut habe, sah ich das der Soundtreiber von Realtek High Definition Audio nicht Installiert ist, ob wohl ich ihn Installiert habe .
Na ja, dann habe ich von der Realtek Internet Seite den Treiber Runter geladen und Instaliert .

Dieser "High Definition Audio" müsste eigentlich der für deine Grafikkarte sein den ATI HDMI Audio Driver und nicht vom Soundchip vom Board.Hast du zuhause vielleicht noch eine Grafikkarte rumliegen oder kannst dir eine ausleihen,ums zu testen obs daran liegt.Könnte sein das die Grafikkarte einen Knacks weg hat.Wie gesagt nur eine vermutung aber probiers mal.

Gruß InfoUser

Hallo !

Vielein, vielen Dank euch für eure Antworten !

Also Das ding ist ja auch, wenn man auf dem Mainboard nur den CPU drauf packt, ohne alles, müsste doch trotz dem ein Biep ton da sein ! Oder ?
Aber er gibt keinen Biep ton nur der CPU lüfter dreht sich !
Ich habe alle Kabel überprüft und alles ok !
Normal kann ich so etwas mit verbundenten Augen einbauen !

Oder wenn ich nur den CPU und Ram drine habe ohne Grfikkarte müsste auch ein Biep ton da sein ! Oder ?

Auch so kenne ich es wenn man nichts einBaut nur das Nackte Mainboard, müsste doch auch ein Biep ton da sein ! Oder ?

Also ich weiß nicht ob er mich Verarscht hat, denn er hat mehr als 80 Positive Bewertungen und bis her habe ich bei eBay nur gute erfahrung gemacht !

Ich meine, ganz sicher bin ich mir natürlich auch nicht !
Also ich habe Ram und graka überprüft und sie funktionieren !

nur den CPU kann ich nicht überprüfen, weil ich kein Mainboard habe das den CPU unterstützen würde !
Der Computer sollte eigentlich für meine Schwester sein !

Danke noch mal !

Kann mir jemand noch mal schreiben, wie man bei GIGA-Byte den Reset Clear macht ?
Vielleicht mache ich den richtigen Clear nicht richtig ?

Man nimmt die Batterie raus und steckt einen Jumper auf die zwei Clear Pins und hält dabei etwa 25 Sekunden den Power knopf an gedrückt !
Stimmt das so weit ?

Hat keiner mehr eine Idee ?

Kann mir Jemand vieleicht schreiben wie man genau bei Giga-Byte einen Clear Reset macht ?:freak:

Danke !

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)

oberhalb des 1. PCI-Slots und unterhalb des letzten PCI-E-x1 Slots sind zwei Pins -"CLR_CMOS" - diese beiden Pins bei ausgeschaltetem NT mittels Jumper für ca. 10 Sek. "überbrücken" - kurzschließen - DEN JUMPER JETZT WIEDER ABZIEHEN, da das MB sonst nicht startet - NT einschalten - MB starten ( MB = Mainboard )

anschließend ins BIOS - "DRAM Configuration" / "DDRII Timing Items" = manual
"1T/2T Command Timing" = 2(T) einstellen - unter "SPD" / "AUTO" steht " - - "

"DRAM Voltage Control" - hier 1,90V versuchen - siehe Hersteller ( Aufkleber vom RAM)

"SAVE & EXIT" -

zwei Module müssen in "DDR2_1 & DDR2_2" oder in "DDR2_3 & DDR2-4 eingesetzt sein -

EDIT : Ist beim Einbau des MBs auf die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wird, geachtet worden ? - Die Abstandshalter müssen so gesetzt sein, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle eingesetzt ? ( geschraubt )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben