Mein Dilemma

GuaRdiaN

Captain
Hiho,

ich brauche mal distanzierte Antworten.

Ich habe zwei ELAC Lautsprecher, mit denen ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden war, das hat sich recht schlagartig geändert. Vor einigen Tagen habe ich in einem Saturn die Quadral M5 Platinum gehört, und muss sagen ich bin hin und weg. Habe einiges an Klangmaterial ausprobiert. Klanglich eine andere Welt (nicht unbedingt was die Qualität o.Ä. angeht, sondern einfach von der charakteristik her). Nun habe ich eben mal eine LP aufgelegt und bin mal in mich gegangen. :) Seit ich die M5 gehört habe, macht Musikhören mit meinen Lautsprechern einfach keinen Spaß mehr. Also soll nicht heißen, dass die Kisten nicht mehr klingen, aber sie klingen eben nicht so, wie ich denke, dass sie es sollten. (Ist vielleicht ein bisschen shizophren das Thema.)

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich machen soll, meine Verkaufen, die M5 kaufen, behalten, aber kein Spaß daran? Meine hatten mal einen NP von ca. 1800€ das paar. Die neuen kosten 2400€ das paar. Gibt es eine Empfehlung wo man Lautsprecher gebraucht verkaufen kann, ohne bei dem Geldeingang weinen zu müssen?
Es geht dabei auch weniger um dieses "find ich geil muss ich haben", es ist wirklich, dass die ELAC Speaker einfach keinen Spaß mehr machen. Sie geben einfach einiges nicht so wieder, wie ich mir das vorstelle.

Grüße :)

Eine andere Frage, welche Zuspieler hast du Zuhause und über was wurden die M5 im MM gefuttert ? Nicht immer sind die LS daran schuld wie sie klingen ;)

Bei Hifi-Forum.de gibt es auch einen Gebrauchtmarkt. Dort kannst du dein "Problem" auch schildern :)

Probehören hat zuhause und mit der eigenen Elektronik stattzufinden. Ansonsten ist die Vergleichbarkeit nur bedingt gegeben - vorallem die Raumakustik spielt da ihre eigenen Spielchen mit dem Klang.

In diesen Preisbereichen ist die Konkurrenz gross und die Produktpalette nicht mehr wirklich überschaubar. Sich da auf Quadral und speziell die M5 zu fixieren scheint mir insofern ungünstig - man könnte dir weitere Hörvorschläge nennen wenn ein Preisrahmen (und eventuell auch Raumverhältnisse sowie Elektronik) mitgeteilt wird (und in der Regel dürfte da problemlos ein gefälligeres Exemplar dabeisein).

Ich kann dir keine Hilfe leisten Guardian :D :D :D

Hab selber grad erst Infinty Alphas gegen Canton Cronos getauscht....Ich bin absolut begeistert von meiner Entscheidung...Nur kostet meine Entscheidung nícht so viel wie deine LOOOOL

Hiho, erstmal danke für die Antworten. :)

lubi7 schrieb:
Eine andere Frage, welche Zuspieler hast du Zuhause und über was wurden die M5 im MM gefuttert ? Nicht immer sind die LS daran schuld wie sie klingen ;)

Im Saturn wurden sie von einem Yamaha A-S1000B angetrieben mit einem CDP aus der selben serie. Hier habe ich lediglich die LP von Coldplay (X&Y) verwendet, habe ebenfalls die CD, allerdings gefällt mir da die charakteristik der LP etwas besser. Hier käme ein DENON AVR 3806 zum Einsatz, dazu ein Technics LP oder wahlweise ein DENON DVP-2910. Vom PC gibt es FLAC über ein MOTU FireWire 828mk2.

Mit dem HifiForum hast du Recht, dachte nur ich frage erstmal in meinen heimischen Gefilden. :)

Rodger schrieb:
Ich kann dir keine Hilfe leisten Guardian :D :D :D

Helfen ist immer relativ, es geht darum meinen Eindruck zu relativieren, mir kann keiner helfen, wie ich Geld backe oder ähnliches. :) Aber das zeigt z.B. dass es vielleicht wirklich diese Mehrinvestition wert sein kann. :)

dOM89DoM schrieb:
Probehören hat zuhause und mit der eigenen Elektronik stattzufinden. Ansonsten ist die Vergleichbarkeit nur bedingt gegeben - vorallem die Raumakustik spielt da ihre eigenen Spielchen mit dem Klang.

Okay da hast du vollkommen Recht. Anführen sollte ich dann noch, dass es der Direktschall ist, in den ich mich "verhöhrt" habe. Diese Ehrlichkeit, die Impulsivität, dieser Klang als wäre es lebendig und Live. Die Räumlichkeit machen meine Elacs scheinbar etwas besser, allerdings ist das ein zahlbarer Preis, von meinem Empfinden.

dOM89DoM schrieb:
In diesen Preisbereichen ist die Konkurrenz gross und die Produktpalette nicht mehr wirklich überschaubar. Sich da auf Quadral und speziell die M5 zu fixieren scheint mir insofern ungünstig - man könnte dir weitere Hörvorschläge nennen wenn ein Preisrahmen (und eventuell auch Raumverhältnisse sowie Elektronik) mitgeteilt wird (und in der Regel dürfte da problemlos ein gefälligeres Exemplar dabeisein).

Fixiert bin ich da nicht, ich kam zu dem Schluss, weil ich das Preissegment beim Saturn in HH (Mönckebergstr.), und in einigen anderen Saturnen und Mediamärkten soweit es verfügbar war erschöpft, und da kommen vergleichbare Produkve von Canton, Infinity, Heco, ELAC, JBL nicht ran. Allerdings bin ich offen für vorschläge, wenn ich hier im Raum Bremen einen Shop finde, wo ich mir eine alternative anhören kann, bin ich immer bereit einem anderen LSP eine Chance zu geben.

Erstmal vielen Dank für die Mühen. :)

Eine Hörprobe wert wären meiner Meinung nach etwa von Focal die Chorus 826/836V (je nach Raumgrösse) oder von Dali die kleineren Mentor (5/6) oder die Lektor 6 sowie 8 (eher bei grossen Räumen). Wenn günstig zu bekommen wäre auch die Dynaudio Focus 220 II oder von KEF in Form der XQ30 oder XQ40 taugliche Alternativen.

Die genannten Modelle sind recht weit verbreitet (ich bin Schweizer und habe demnach keinen "Plan" vom Norden Deutschlands und Google-Vorkäuer steht ebenfalls nicht auf meiner Stirn) aber es sollten sich ohne grosse Probleme möglich sein diverse Fachhändler (und nein gewisse Elektronikketten zählen nur bedingt dazu) mit dem gewünschten Sortiment in Reichweite zu finden. Die bieten auch mehr Service bzgl. Probehören (sprich mitnehmen zum hören, Termine, Elektronik - und auch am Preis lässt in der Regel etwasmachen).

Zurück
Oben