NAS vs. Fritzbox Dilemma

atomic2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
55
Hallo,

ich habe ein Dilemma und brauche dabei eure Hilfe.

Ich benutze für die Sicherung von zwei Smartphones und eines NB eine ext. 1TB WD HDD an der FB7590.
Für die Smartphones benutze ich die Foldersync App, Windows (Eigene Dateien) wird durch Win synchronisiert.
Alle 3-4 Monate kopiere ich die ext. HDD auf ebenfalls eine andere ext. 2TB HDD.

Nun ist die 1TB fast voll und ich muss mir eine neue HDD Kaufen.
Da ich eine größere HDD kaufen möchte, damit diese für die Zukunft reicht, dachte ich an 6-8TB.
Dabei habe ich überlegt gleich eine HDD zu nehmen, die ich evtl. später in ein NAS einbauen könnte. Bis bis dahin würde ich diese in einem ext. Fesplattengehäuse betreiben. Die 8TB HDDs sind aber nicht günstig ca. 170 Eur für 8TB und sind lauter, verbrauchen mehr Energie als die >10TB HDDs und haben meißtens drei anstatt fünf Jahre Garantie.
Nach der Recherche der Datenblätter steigert man sich irgendwie zu den größeren HDDs. Aktuell bin ich bei Toshiba MG09 gelandet die ca. 270 Eur kostet. :-(

Da ich noch keine Synology, QNAP und co. besitze, bin ich am Überlegen mir eine DS224+ und die MG09 zu kaufen.
Primär will ich aber nur meine Daten darauf sichern (das Kopieren auf eine zweite HDD werde ich beibehalten).

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mit der Synology in Zukunft mehr machen werde, als nur Backup und 18TB sind eigentlich noch zu viel.
Was würdet ihr empfehlen. FB + HDD (welche?) oder DS224+ und HDD (welche).

Es ist ein Konflikt zwischen Spieldrang und Vernunft :-)

Danke und Gruß
Atomic
 
Dazu gehört ein NAS + USB HDD für Backups und als letztes noch ein NAS wo anders. Dann hast du alles abgedeckt.
Mind. wäre ein NAS und eine USB HDD. Somit hast du auch "Backups" dann. Dazu die 3-2-1 Regel belesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Dr. McCoy
So ich habe mich nun für eine Nas entschieden.
Folgendes habe ich bestellt:
DS224+
Toshiba MG08 - 8TB
Kingston ValueRAM DDR4-2666 SO-DIMM - 8 GB

Hoffe, dass die Festplatte nicht so laut ist, wie einige berichten.

Ich habe alles, insbesondere das DS224+ bei office-partner bestellt, obwohl das bei cyberport (Ebay + Gutschein) ca. 20 Eur günstiger war, damit alles auf einmal bearbeitet und verschickt wird.
Office-partner hat aber alle Artikel mit jeweils unterschiedlichen Versendern (DHL, DPD und DHL) verschickt :-(

Ich werde bei meinem Vater meine alte int. Festplatte (<- Offsitebackup ) an seine FB anschließen und seine FB per VPN an meine anbinden.
 
Zurück
Oben