mein DVD-Laufwerk funktioniert nach Mainboard-Umbau nicht mehr!

Und3rtak3r

Lieutenant
Hi @ all,
nachdem ich mir ein neues Mainboard gekauft und es eingebaut habe (treiber auch installiert) funktioniert mein DVD Laufwerk nicht mehr!
Danach habe ich dn PC mal neu gestartet und wollte ins Bios gehen, aber kurz vorher kommt immer eine Nachricht die lautet:
Warning: Have option ROM can not be invoke (Vendor ID: 10DEh, Device ID: 00DFh)

Was soll das bedeuten?
Ich mein das Laufwerk ist nicht kaputt, es liest noch CD's und zeigt sie im Arbeitsplatz an aber kann sie nicht abspielen oder öffnen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: mein DVD- Laufwerk funktioniert nach Mainboard umbau nicht mehr!!

nur ne frage, aber hast du das richtige kabel und die richtigen jumper auf dem lw gesetzt?
hast dus schon mal im bios mit "Auto-Detect" des laufwerkes versucht?

AW: mein DVD- Laufwerk funktioniert nach Mainboard umbau nicht mehr!

hi,
was ist denn mit den Jumpern?
Was muss man denn da verändern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wieviele laufwerke hast du denn da anfgeschlossen? bei einem gehst du hin und nimmst das ende des kabels und steckst es ins board, und das andere ende steckst du ins lw. dabei jumperst du das lw auf master.. wenn du 2 lw hast, machst du das 2te auf slave und steckst es an den mittleren teil des ide kabels.. wenn du dir nicht sicher bist, stelle alles auf CS(cable select), da kann nix mehr schiefgehen..^^

bye

greetZ cox

Hallo hast Du Dein Problem schon gelöst? Ich habe das Gleiche!
Gleiches Mainboard, ähnliche Konfiguration. Bei mir ttritt der Fehler auf, seit ich eine neue Grafikkarte eingebaut habe. Bei mir wird der Promise Fast Trak Raid-Controller nicht mehr erkannt. Machmal komme ich auch nicht mehr ins BIOS.
Es handelt sich irgendwie um einen Gerätekonflickt. Anscheinend soll die alte BIOS-Version 1.7 noch funktionieren. Ich habe die beiden Netzwerkadapter im Bios deaktiviert. Nun funktioniert es. Auf's Netz komme ich jetzt über eine PCI-Karte. Wenn jemand eine bessere Lösung hat, wäre ich dankbar!

Ähhhhhhhm....... ne sorry hab das problem leider noch nicht gelöst, aber ich gehe mal davon aus das mein Laufwerk den Geist aufgegeben hat.
War ja auch ein No Name Laufwerk von da her.........
Kauf mir dann jetzt direkt nen DVD-Brenner der kann dann direkt beides.......lesen und schreiben, dass lohnt sich dann eher!!!

Zurück
Oben