Mein erster Beamer für Partykeller

FoxBob79

Lieutenant
Einen wunderschönen guten Tag zusammen :-)

ich plane zur Zeit die Anschaffung eines Beamers und einer Leinwand für meinen "Partykeller". Hauptsächlich wird natürlich Fussball über SKY HD geschaut. Der Beamer sollte deswegen auch eine FullHD Auflösung haben. Zusätzlich benötige ich natürlich auch noch eine Leinwand. Diese muss aber nicht motorgesteuert sein und kann von mir auch manuel heruntergezogen werden. Montiert werden soll das ganze an der Decke.

Nun habe ich leider null Plan wie groß die Leinwand sein muss oder darf und noch weniger Plan wie weit der Beamer weg sein muss.

Welche Beamer und welche Leinwände sind für diesen Einsatz denn zu empfehlen?

Vielen Dank schon jetzt! :-)

PS: Der Abstand des Beamers zur Leinwand kann bis zu 5 Meter betragen. Natürlich kann ich ihn auch näher an der Leinwand positionieren.

PPS: Als Zuspieler dient ein HTPC mit Kodi der über einen Pioneer LX 56 sein Signal weitergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst kein Profi und hab da nur mal aus interesse reingeschnuppert (um die Möglichkeiten für eine kommende Wohnung mal abzuschätzen).

Im prinzip bietet dir jeder Hersteller ein Tool um für jedes Gerät auszurechnen wo man es platzieren kann, welche Abstände und Bildgrößen daraus resultieren.
Positionierung, Abstände und Bildgröße sind leider immer (leicht) unterschiedlich.

Wenn du deine Platzverhältnisse kennst kannst du auf die Art den passenden Projektor finden. (ja leider nur durch Ausprobieren).

OK, dann werde ich mal eine Skizze anfertigen :-)

Beim Beamer sind dem Preis keine Grenze gesetzt. Ohne zu wissen was du ausgeben möchtest kann man nichts Empfehlen.

Ich kann dir aber den Tipp geben zu einem Fachhändler zu gehen und dich beraten zu lassen.
So kannst du selbst sehen welches Gerät deinen Ansprüchen genügt und welches nicht.
Ich habe es auch vor einigen Monaten getan und bin froh was mehr Geld in die Hand genommen zu haben.
Mache auf keinen Fall den Fehler und kaufe nur auf Grund von Empfehlungen oder Bewertungen.

Vielen Dank schon mal für die ganzen Tip!! :-)

Diese Abstandsrechner sind echt gut und geben mir schon mal einen ersten Eindruck wie es aussehen könnte.

Über den Weg zum Fachhändler habe ich auch schon nachgedacht. Über das Budget bin ich mir aber noch nicht ganz im klaren. Eigentlich hatte ich für Beamer und Leinwand einen tausender geplant, aber wenn es mehr sein muss weil die Qualität es so will kann es auch mehr werden.

Vom Gefühl her wird ein Partykeller-Fußball Projektor nicht die Qulität eines Heimkino Setups haben müssen. (Schwarzwert und dunkle Szenen spielen z.B. keine nennenswerte Rolle beim Fußball)

Was ich aber eigentlich noch ergänzen wollte: Denk auch an die Lautsprecher :)

Lautsprecher habe ich schon!! Zur Zeit 4 Teufel Ultima 20 MK2, 1 Ultima 40 C MK2 Center-Lautsprecher und 1 Aktiv-Subwoofer T 1300 SW. Es sollen aber noch 2 weitere Ultima 20 MK2 folgen. So wäre dann das 7.1 Setup vollständig.

PS: Danke für den Tip mit dem Schwarzwert. Dann werde ich mir wohl als erstes mal den Epson EH-TW5200 anschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben