Kaufberatung Soundsystem für Partykeller

Vitale

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten Soundanlage für meinen Partykeller. Der Keller ist ca. 25m² groß. Da hauptsächlich elektronische Musik gehört wird, sollte auch Bass vorhanden sein. Am liebsten möchte ich die Soundanlage an mein Notebook anschließen. Mein Budget liegt zwischen 500 und 1000 Euro.
Hier meine Fragen:

Welche Schnittstelle braucht mein Notebook?
Wie viele Boxen wären bei dem Budget sinvoll?
Kennt Ihr gute Anlagen in der Preiskategorie?
Was muss ich sonst noch so beachten?

Danke im Vorraus.

MfG Niklas

würde dir ein 2.1 system empfehlen ... irgendwas was du ohne extra receiver leicht ans notebook anschließen kannst.

für 25 qm reicht dir ein teufel motiv 2 mk2 locker aus ! auch wenn gleich die ersten audiophilen kommen werden, die gegen teufel schreien ...

für 25 qm reicht dir ein teufel motiv 2 mk2 locker aus ! auch wenn gleich die ersten audiophilen kommen werden, die gegen teufel schreien ...
Die Empfehlung ist absolut unpassend, für einen Partykeller braucht man laute, pegelfeste und vor allem robuste Boxen. Ein Motiv 2 ist da gnandenlos überfordert, wird schneller das zeitliche Segnen, als du gucken kannst.

Selbst ohne diese Anforderungen wäre es aber ein schlechter Tipp, da man zu diesem Preis eine ganze Menge bessere Lautsprecher bekommt.

Seh ich auch so, Teufel fürs Heimkino gerne, aber niemals für den Partykeller!
Ich würde mir an deiner Stelle einen einfachen Markenverstärker mit mindestens 4 Kanälen kaufen, gerne auch gebraucht und dazu 4 Standlautsprecher mit viel Resonanzkörper

Die sind gut für die Terrasse, aber nicht für nen Partykeller... und wenn doch, dann nur mit Subwoofer...

Wow, so viel engargement finde ich löblich!
Ergänzung ()

ich denke, in diese richtung sollte es gehen: Klick

Audioliebhaber schrieb:
Ist es auch nicht, Partykeller heisst:

Laut, Pegel, robust, Bass sollte auch nicht zu kurz kommen. Da PA nicht gerade mein Spezielgebiet ist, habe ich eben mal einen Kumpel angerufen und ihn um Rat gefragt. Der wird mir für den TE was zusammenstellne.

Die Control One hängen hier bei mir in jeder Bar und sind klasse. Und wenn was Pegelfest ist, dann die...Zudem sind die auch noch preisgünstig

Also wenn schon PA dann bitte was richtiges und nicht solche halbgaren Papier boxen.

Schau doch mal bei Thomann vorbei : http://www.thomann.de/de/pa-beschallungsequipment.html

Ich denke da wirst du mit Sicherheit fündig werden.

Ich würde ja was Aktives nehmen ist denke ich am bequemsten.

Hat zwar den Nachteil das es nicht erweitert werden kann aber dafür brauchste dir kein teures Amping zusammen zu kaufen.

Nur als Verständnis frage von welcher Art ''Electronische'' Musik reden wir hier ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.
Ich kann die Member und das Forum auch nur loben für die Mühe und die schnellen Antworten.
Ich sitze gerade noch in der Schule deswegen schaue ich mir die Links ersteinmal an und melde mich dann nochmal, ob was passendes dabei ist.

MfG Niklas

Edit: http://www.amazon.de/Magnat-100-923...1&keywords=party+lautsprecher&tag=comput0d-21
Die gefallen mir schon sehr gut, wie würdert ihr die erweitern? Habe gedacht zwei davon sollten reichen, aber sollte da noch etwas, wie z.B. ein Subwoofer mitgekauft werden?

Haffke schrieb:
Nur als Verständnis frage von welcher Art ''Electronische'' Musik reden wir hier ?

Zum Beispiel:Drum and Bass, Electronica,Hands up, aber auch Rock

Zuletzt bearbeitet:
Vitale schrieb:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer guten Soundanlage für meinen Partykeller.
Hallo!

Was genau heißt Soundanlage, bestimmt nicht nur Lautsprecherboxen? Verstärker, Player, Mischpult?
Dein Notebook dient allein als Quelle?

Vorerst eine Idee:
http://www.thomann.de/de/hk_audio_soundhouse_onelucas01.htm
http://www.thomann.de/de/jbl_jrx_115_bundle.htm

Mit einem guten PA-Aktivsubwoofer bricht auf 25m² die Hölle los... da tun sich Abgründe auf, die man beser gut Kontrollieren sollte.

Vitale schrieb:
1. Welche Schnittstelle braucht mein Notebook?
2. Wie viele Boxen wären bei dem Budget sinvoll?
3. Kennt Ihr gute Anlagen in der Preiskategorie?
4. Was muss ich sonst noch so beachten?

1. Einen Audioausgang.
2. Zwei oder zwei und ein Subwoofer.
3. Ja.
4. Du solltest dich ein wenig genauer Informieren.

https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/

EDIT: Kannst du mal bitte eine Skizze vom Raum machen?

flashg0d schrieb:
Die sind gut für die Terrasse, aber nicht für nen Partykeller...
Unsinn, wo hast du diese Information her?
Die Control kann man für alles missbrauche, da überaus robuster und vielseitig einsetzbar.
Audioliebhaber schrieb:
Partykeller heisst:
Party: (Quelle - Wikipedia) / Eine festliche Veranstaltung im privaten oder halböffentlichen Rahmen, meist zu einem bestimmten Anlass oder mit einem Thema... (...).

Keller: (Quelle - Wikipedia) / Ist ein geschlossenes Gebäudebauteil, das sich ganz oder zumindest überwiegend unterhalb der Erdoberfläche befindet... (...).

Zuletzt bearbeitet:
So ok Dann versuche ich mich mal ein wenig besser auszudrücken.

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?

Ich suche eine Anlage für einen Partyraum, habe jetzt mit 2 Lautsprechersystemen und einem Subwoofer gerechnet, bin aber für Verbesserungsvorschläge offen. Mein Budget Liegt zwischen 500-1000 Euro.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?

Der Raum ist ca. 25m² groß und beinhaltet eine kleine Theke. Platz für die Boxen ist genug vorhanden.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?

Ich möchte mein Notebook an dem System anschlißen um vom Notebook Musik abzuspielen,deshalb wäre HDMI der Anschluß. Aber wenn dies problematisch ist würde ich mir auch ein anderes Gerät anschaffen.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?

Gebrauchtkauf kommt für mich in Frage aber nur vom seriösem Händler, z.B. mit "Garantie" und "Rückgaberecht".

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Erfahrungen habe ich bisher noch kaum gesammelt, deshlab auch dieser Forenbeitrag.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?

Es läuft fast alles an Musik bei mir aber hauptsächlich Drumm and Bass, Electronica, Hands Up, Black Musik,...

So hoffe die Informationen genügen jetzt. Mir wurden bereits diese Lautsprecher schon vorgeschlagen und mir gefallen diese auch. Passen die in diese neue Beschreibung auch rein. Wenn ja, womit könnte ich die erweitern.

Hier noch das Bild:

2013-11-27 15.10.23.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Du hast die ein Lob verdient! :)

Die Magnat Soundforce 2300 sind grundsätzlich nicht empfehlenswert, billige China-Böller. Zudem klingt so was grauenhaft. Weiterhin sind das passive Lautsprecherboxen, du benötigst also noch einen passenden Verstärker. Stereo-Verstärker (bitte kommt mir hier nicht mit einem AVR) haben in der Regel kein HDMI-Anschluss. Wieso gehst du nicht direkt aus der Audio-Klinken-Buchse des Notebooks? Was sagst du zu meinen Ideen? Zu teuer? Unattraktiv?

Ok hab auch schon darüber nachgedacht und Audio Klinken Buchse würde natürlich auch gehen. Wäre sogar noch besser für bspw. Handys oder Ipods. Kannst du mir vielleicht in dem Bereich ein paar mögliche Systeme zeigen? Ich weiß nicht so wirklich wonach und wo ich suchen muss.

Danke für den Link, wusste nie genau was man so schreiben muss, damit die Leute da was mit anfangen können. Jetzt weiß ichs.

Edit: Also das hier Sieht ganz gut aus, kann nur mit den Werten nicht so viel anfangen. Aber hab das Gefühl die ist etwas zu gut und teuer für meinen Gebrauch. Gibt es soetwas ähnlich um die 500 Euro?

Was dieses Gerät angeht. Ich finde diese Standboxen nicht so gut und der Preis ist auch noch höher. Würde ich jetzt erstmal verwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Die JBL Lautsprecher würde ich aber auch nicht auf den Boden stellen. Sonst spielen die höhen und mitten ja auch nur in 70cm höhe. das hört sich dann bestimmt auch nicht so prall an.
Deshalb ist der switch auf ein 2.1 System auch nicht verkehrt, da man somit den ortbaren Frequenzbereicht auf ohrhöhe positionieren kann und den Bass dann schön auf dem Boden positionieren kann.
In dem zusammenhang wäre es auch noch interessant zu wissen, wo du gerne die LS positionieren würdest. ZB bei den JBL musst du da auch die Dimensionen beachten.
Je nach aufstellungsort ergibt sich dann auch der zu beschallende Bereich. Eventuell muss man da dann auch was für deine Wünsche anpassen.
Last but not least ist für die Dimensionierung der Anlage auch wichtig zu wissen, welche Lautstärke denn benötigt wird. Je nach dem braucht man ja dann auch nicht die größte PA aufstellen.

Gut wäre natürlich in dem zusammenhang, wenn du das ganze Probehören könntest, denn das eine paar an kleineren PA Lautsprecher, die wir im Jugendraum haben, sind mir im Hochton etwas zu spitz, das müsste man da eventuell etwas einregeln.
Deshalb wäre es gut, wenn du bei einem Musikhaus wie zb Thomann zum probehören vorbeikommen könntest. Da gibts dann eine zusätzliche Beratung und auch das wichtige Probehören. Alternativ wäre ein lokaler PA verleih natürlich auch ne Option.

Zurück
Oben