Mein erster selbs configurirter PC, eure meinung gefragt:

Sanjin22

Cadet 1st Year
Mein Deutsch ist nicht das beste muss man sich ja nicht wunder wen man 12 jahre kein Deutsch in der Schule lehrnt und
dan noch Bosnisch, Englisch und Deutsch kann da vertipp ich mich schonmahl aber oefter. Spass bei seite hier ist mein thema

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?

Bis ~1050 € maximal 1100€.

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?

Windows 7 (vorhanden).

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)?

Ja Monitor.

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?

Soll FullHD sein mein jeztiger ist ein 15zoll monitor also were eine neu graka ein overkill fuer ihn.

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?

Vorrangig spielen.

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?

Momentan (mangels Performance) ist das anforderungshöchste wohl Crysis2 und BFBC2 mit 15-25 online multiplayer bei 1024x768.

BattleField 3 (muss dann noch kaufen)
BattleField BadCompany2
Crysis 2
Serious Sam 3 BFE
RedOrchestra 2
und noch andere RTS, Racing und RPGs

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?

Ja, fals mein geld reicht.

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?

SSD speather.

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?

Nicht dass ich wüsste.

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?

Wuerd uebertakten aber muss nicht sein, falls ich auf stock frequenz das gleiche krige dan lieber bessere graka.

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?

1 TB reicht fuer die spiele, animes, muzik.

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?

Ja.

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?

Nein.

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?

Nein.

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?

Nein.

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?

Die Festplate wuerde ich fuers Betribssystem benuzen
(Driver Description SAMSUNG HD080HJ/P ATA Device 80GB
7200Rpm Buffer Size 8 MB)

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?

Falls moeglich zusammenbauen lassen, aber kann ihn auch selber zusammenbauen ist ja fast wie Lego.

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?

Ja ungefeahr.

CPU: i5-3570 mit oder one K
MB: MSI Z77A-G43 (K)
ASRock H77 Pro4/MVP one k
Ram: 8GB G.Skill
GPU: Gigabyte hd 7950
PSU: beQuiet! straigth power CM BQT E9 480Watt +80Gold
HDD: Seagate Barracuda 7200rpm 1TB und wuerde mein altes fuers OS nemen
Fan: Thermalright HR-02 Macho fuer OC
Laufwerk: LG GH24NS
Case: BitFenix Shinobi midi tower
Monitor: Samsung SyncMaster S22B350H

So ungefer hab ich mir meinen pc vorgestelt. Moechte gerne eure vorschlaege hoerren.
Und kont ich willeicht soga eine bessere Graka nemen.
Ich bedank mich jezt schon um eure hilfe.

P.s.: Mein jeztiges system
Intel Core 2 Duo e6400 2,13GHz
2,5GB DDR2 Ram
EAH5670 @ 850/1040
Mehr muss man nicht wissen.

wenn du nicht extrem übertakten willst ist das msi mainboard ok, die einstellmöglichkeiten sind allerdings im vergleich zu vielen anderen mainboards recht begrenzt.
der rest ist ok.

OK.

Abgesehen von "leichten" Rechtschreibfehlern wäre das mMn fast ok.

RAM - 1600er - CL9 - 1,5V - low

Mit OC - K Prozi - und Z Board ansonsten ohne K und H. - ok.

Rest sieht gut aus - kannst Du so nehmen.

meine empfehlung für den arbeitsspeicher wäre: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
und als mainboard: MSI Z77A-G45

=== edit ===
nach einer kleinen umbauaktion habe ich mir mal das msi z77a-g45 angeschaut, für 10€ aufpreis gegenüber dem g43 gibt es dort mehr einstllmöglichkeiten beim übertakten. (den link oben habe ich angepasst.)

Zuletzt bearbeitet:
Deine 80GB Festplatte schickst du aber besser mal in Rente, die würde dein neues System extremst ausbremsen, bzw. wirst du an dem neuen Mainboard eh nicht anschliessen können :)

Anschließen könnte er die schon, ist ne SATA-Platte. Würd es aber trotzdem nicht machen. 105Mbps interne Datenrate hat se.
Wenn ich mir schon ne neu HDD hole mit 1TB, dann würd ich da auch das System drauf packen. Aber ich würd bei dem Budget auch ne SSD reinpacken.

Bei dem Budget sollte die alte HDD auf jeden Fall in Rente gehen. Da kannat dir ja mal eine samsung 840 pro ssd anschauen mit 128gb oder 256 je nach übrig bleibendem budget.

tomtom 333 schrieb:
Dann sieht das ungefähr so : http://geizhals.de/eu/?cat=WL-322750 aus .
(...)
Der Kingston HyperX RAM hat 1,65 Volt, den müsste man tauschen.

Statt Shinobi schallgedämmpt würde ich ungedämmt empfehlen und die HDD entkoppeln (falls das Shinobi keine Entkopplung hat, wisst ihr besser als ich, wenn ihr das Gehäuse kennt).

@TE:
Ich weiß schon, warum du die alte HDD als Systemplatte (vorerst) nutzen willst. Das solltest du aber anders machen: Auf der HDD zwei Partitionen einrichten (z.B. Partition C:\ mit 120 GB fürs Betriebssystem und Partiton D:\ mit 880 GB (oder kleiner)). Die Benutzeraccounts umziehen auf D:\ wenn Windows 7 gerade installiert wurde. Anleitung: hier
Ich habe bei mir (noch keine SSD, soll aber mal rein), die Benutzerkonten (den Ordern Users\ samt Unterordner) auf eine andere Partition umgezogen. Das einzige was noch auf C:\ liegt, ist der Administratoraccount und der Ordner C:\Users\Public (Umzug habe ich nicht hingekriegt), für den ich aber den Ersatz D:\Users\Public angelegt habe, in den wir von Hand speichern, was alle am PC zu sehen kriegen sollen.

Eine Anleitung gibt es dazu in c't 05/2010, S. 169:

Anleitung (Benutzerkonten auf andere Partition):

0.) Gleich nach Windows 7 Installation einen Administratoraccount einrichten: "Admin-Installer" (oder anderer Name)

1.)
Ordner D:\Users anlegen

2.)
in HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\ ProfileDirectory ändern von %SystemDrive%\Users auf D:\Users

3.) Ganz normal wie bisher die verschiedenen Benutzer/Administrator-Accounts anlegen (die landen nun alle auf D:\)

4.) Den Benutzer "Admin-Installer" löschen mit allen seinen Dateien

Punkt 4.) kann auch entfallen, macht nichts, glaube ich.

Wenn die SSD da ist, muss Windows 7 eh neu installiert werden, aber die benutzerspezifischen Daten bleiben erhalten (z.B. die Thunderbird-Konten oder die Listen mit aufgenommener Musik aus dem Internetradio etc.).

Zuletzt bearbeitet:
von arbeitsspeicher mit 1,65 volt würde ich auch eher abraten, zumal es bessere alternativen gibt. der von mir vorgeschlagene speicher kommt mit 1,5 volt aus, ist schneller und kostet bei vielen händlern etwa das gleiche wie der von tomtom.
abgesehen davon muss die zusammenstellung entweder ohne neuen monitor auskommen oder ist über budget.

Zuletzt bearbeitet:
da weby zu seinem vorschlag nichts weiter geschrieben hat erlaube mich mir mal meine meinung dazu zu äußern:
- der arbeitsspeicher ist recht langsam, in der praxis macht das zwar selten viel aus aber je weiter die cpu übertaktet wird desto größer wird der unterschied. ich würde daher je nach händler etwa 5€ drauf legen und dafür den deutlich schnelleren speicher nehmen den ich oben empfohlen habe. (selbst wenn der unterschied nachher nur bei 5% liegt haben sich die 5€ meiner meinung nach gelohnt.)
- die hd 7870 ghz lässt sich in vielen fällen kaum übertakten, mit der hd7950 aus der zusammenstellung des te ist da deutlich mehr möglich. abgesehen davon würde ich in einem gaming pc dieser preisklasse keine hd 7870 verbauen da die grafikkarte die komponente ist welche oft am meisten gefordert wird.
- wo der vorteil des alpenföhn matterhorn gegenüber dem hr-02 macho sein soll weis ich nicht so ganz?
- gehäuse sind meiner meinung nach geschmackssache, wenn dem te das sehr gute shinobi gefällt verstehe ich nicht warum er das teurere carbide nehmen sollte?
- das cougar netzteil wäre sicher eine möglichkeit etwas geld zu sparen, für ein paar euro mehr gibt es allerdings auch das straight power 450w und wenn wirklich beim netzteil gespart werden soll dann wäre meiner meinung nach das system power 7 mit 450 watt die bessere alternative. (anders ausgedrückt, ich halte nicht viel von der cougar a serie.)
- bei der ssd würde ich vor allem bei einem pc wie diesem nicht so viel geld ausgeben, den unterschied zu einer günstigen ssd wie zb. der plextor m5s mit 128gb merkt man in der praxis kaum bis gar nicht und das gesparte geld wäre in einer schnelleren grafikkarte sicher besser investiert.
- der monitor ist meiner meinung nach eher für offce geeignet, durch das bildformat wird in vielen spielen das sichtfeld etwas eingeschränkt und die in dieser zusammenstellung sowieso schon recht schwache grafikkarte wird durch die höhere auflösung zusätzlich gefordert. abgesehen davon kann die reaktionszeit mit einem guten tn panel bei weitem nicht mithalten und zusätzliche funktionen wie die pivot-funktion werden beim spielen normalerweise nicht benötigt. (zumindest habe ich noch niemanden gesehen der beim spielen seinen monitor hochkant dreht ;))

im großen und ganzen finde ich die zusammenstellung sehr unausgewogen und es sind meiner meinung nach viele sachen zusammengewürfelt die zwar gut sind aber absolut nicht zu den anforderungen des te passen.

Zurück
Oben