Mein erster selbst gebastelter Pc

Chikarina

Newbie
Hallo zusammen,

da mir mein jetztiger Pc zu langsam geworden ist, wollte ich mir jetzt zum ersten Mal selber einen zusammen basteln.
An Spielen habe ich in der letzten Zeit zum Beipiel Blur, Mafia 2, Resident Evil 5 und Duke Nukem forever gespielt. Der neue Pc sollte diese in hohen Details darstellen können und auch für kommende Spiele gerüstet sein. Da ich aber nur ab und zu mal zum spiele komme, muss es kein richtiger "gaming pc" werden!!
Habe mir im inet mal einen zusammen gestellt und wollte euch fragen was ihr davon haltet, bzw wo man noch was anders/besser machen könnte.

Gehäuse: AeroCool 6 Element

Arbeitsspeicher: G.Skill Dimm 8 GB DDR 3 1333 Kit

Netzteil: Tagan PipeRock 500 W

Prozessor: AMD Phenom II X6 2.80GHz

Mainboard: AS Rock AM3+ mit einem 970 Chip

Grafikkarte: XFX HD Radeon 6870

Festplatten: Western Digital Caviar Blue 1 TB & Western Digital Caviar Green 2 TB

Laufwerk: LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk

Zuletzt bearbeitet:
Max. Budget? Auflösung?

Auf jeden Fall noch einen Lüfter für deine CPU. Boxed ist viel zu laut.

Anstatt der 1TB Caviar Blue kannst du auch über eine SSD Nachdenken, wenns das Budget zulässt.

Ansonsten sieht das gut aus, obwohl ich meine Stimme zu dem Netzteil enthalte, kenne es nicht aber Tagan habe ich nicht unbedingt positiv in Erinnerung.

Entweder nimmst du einen Phenom II X4 oder du schaust dir mal Sandy Bridge an. Wobei auch schon ein Sandy Bridge Dual Core einem Phenom vorzuziehen wäre, wenn du keine stark CPU-fordernde Programme nutzt.

Das Netzteil ist kaum lieferbar, weshalb du dir besser eines von denen aussuchen solltest: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117048&sort=p

ist rund und schlüssig. beim mainboard würde ich ein am3+ nehmen, damit du ggf später den bulldozer nachrüsten kannst, der ja bald vorgestellt wird. fürs spielen ist intel vs amd sekundär, da alles überwiegend an der gpu liegt. es bringt also nix, mehr geld in die cpu zu stecken, zudem sind die in-fps relevant. mit der 6870 bist du allerdings gut beraten. falls noch geld übrig ist, kanns jedoch auch gern eine 6950 sein oder eine ssd.

du solltest im hinterkopf behalten, dass viele komponenten ne menge lärm machen können...so gesehen das netzteil und die amd boxed lüfter...

es kann verdammt nervig sein am ende festzustellen, dass man plötzlich neben einem hubschrauberlandeplatz sitzt...

also eventuell vorher schlau machen...

zur zeit habe ich 2 bildschirme an meinem pc angeschlossen dass wollte ich auch gerne beibehalten, der größe von beiden hat 21 zoll glaub ich
intel wollte ich gerne vermeiden weil amd günstiger ist und ich nich an die 700 € kommen wollte
für die sachen die ich oben angegeben habe würde ich ca 650 € bezahlen aber viel mehr sollte es nicht kosten
beim mainboard habe ich mir auch eins mit am3+ rausgesucht nur das plus beim tippen vergessen-.-
ich kenne das Tagan PipeRock netzteil in der 800 W ausführung und das ist wie ich finde sehr leise!

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist momentan nicht/minimal billiger. Ich würd auf jeden fall auf eine Intel Basis setzten.

Wie wärs hiermit?

1) Preis: 662,78 + Versand

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-166263

1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk bei Planet4one 17,73 +??? bei Versand
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G) bei Planet4one 22,46 +??? bei Versand
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Planet4one 172,24 +??? bei Versand
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Planet4one 43,30 +??? bei Versand
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561-KR) bei Planet4one 189,77 +??? bei Versand
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 102,41 +??? bei Versand
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 bei Planet4one 44,84 +??? bei Versand
1 x Xigmatek Asgard III schwarz bei Planet4one 33,05 +??? bei Versand
1 x EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) bei Planet4one 36,98 +??? bei Versand

Spürbar stärker.

EDIT:

Einsparmöglichkeiten:

- i5-2400 statt i5-2500K
- boxed Kühler verwenden (wenn nicht übertaktet wird, ist selbst der halbwegs leise)
- Statt einem Z68 Board ein H67 oder H61-Board verwenden

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein anderes NT nehmen. Z.b. Ein Bequeit! oder Enermax. VOn diesem Tagan hab ich noch nie was gehört. klingt nicht so vertrauenserweckend. Einen Alternativen CPU kühler wie einen Mugen II.

AMD Lohnt sich zur Zeit meiner Meinung nach nicht. Alle achten immer nur auf den Anschaffungspreis und freuen sich dann darüber dass da steht, dass sie 6 Kerne haben. Ein 6 Kerner hat aber eben auch ne TDP von 125 Watt. Und wenn er dann technisch so unterlegen ist, dass er von 4 Kernern performancetechnisch aufs übelste zerlegt wird, sehe ich einfach keinen Grund mir solch veraltete technik in den Rechner zu bauen. Die 50 € Unterschied würde ich gerne bezahlen. (auf nen i5-2300 z.B. + ein bisschen weil P67er Boards leicht teurer sind). Bei Gaming-PCs führt einfach kein Weg an den Sandy-bridges vorbei. Zumindest nicht in Preisklassen in denen man von Gaming PCs reden kann. (Wenn ich einen 500 € PC zum Spielen haben wil,l heisst das noch lange nicht dass das ein Gaming-PC ist. Das ist ein MedienPC der vllt ein paar spiele schafft.)

EDIT: Die Zusammenstellung vom Pr3d4tor z.B ist so viel besser, dass spürbar noch fast untertrieben ist.

PR3D4TOR System ist ne super Sache...
Auch bei 500€ wär Intel noch die bessere Wahl.

Hallo,

das Netzteil ist Super und ist nicht so langweilig :P Von Be-Quiet ist abzuraten gibt ja hier auch einen schönen Thread im Forum. :)

Das Netzteil ist eigentlich schon gut, ist ja auch von einem "Markenhersteller", nur ist es auch schon recht alt und kaum mehr verfügbar (bei nur einem Händler lagernd), siehe gh.de.

Danke für die Tipps. Ich habe mich jetzt für diese Teile entschieden:

Gehäuse: Aerocool 6th Element

Arbeitsspeicher: Team Group Elite 8gb DDR3 1333Kit

Netzteil: Tagan PipeRock 500W

Prozessor: Intel core i5 2400 tray (mit dem boxend lüfter von i7 den ich schon hier habe)

Mainboard: AS Rock H61 i Cafe (übertakten möchte ich eh nicht^^)

Grafikkarte: HIS IceQ HD Radeon 6870

Festplatten: Western Digital Caviar Blue 1 Tb
Western Digital Caviar Green 2 Tb

Laufwerk: LG DVD Brenner

Ich bin drauf gespannt :-)

Nimm boxed bei der CPU, längere Garantie & 100% Neuware.

Eine Boxed CPU wäre kluger gewesen, denn dann hättest du Herstellergarantie gehabt und auf jeden Fall keine gebrauchte CPU.

der tray przessor war günstiger und den boxendlüfter vom i7 habe ich so gut wie neu hier liegen deshalb habe ich den genommen
und der vom i7 passt ja auch auf den i5

Zurück
Oben