Mein erstes Auto, wie regel ich das mit der Versicherung ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit.

Ich werde mir Anfang nächsten Jahres mein erstes Auto zulegen. Es soll ein Mazda 323 f von 2001-03 oder ein BMW 318i von 2000 werden. Nun wenn ich das Fahrzeug auf mich zulasse und alles über mich laufen lasse werden mir bei Check 24 Preise ab 2000€ angezeigt. Und das nur mit Haftpflicht.

Nun ein Freund von mir hat seit ein paar Wochen sein Auto, ein Citroen C1 oder wie das teil heißt von 06 07 08, auf jeden fall relativ ,,neu,,.

Er zahlt knapp 600€ pro Jahr, lässt aber alles über seine Mutter laufen. Und das verstehe ich halt nicht, wie funktioniert das ? Gehen wenn ich es so mache wie er auch meine Prozente runter ? Wo kann ich so etwas machen, an wen muss ich wenden und vorallem wie mache ich das.

Gleich vorab, nein ich hatte vorher noch kein Auto, ich kann keine Schadenfreiheitsklassen übernehmen, ich hab immoment n Mopped bei der Huk Versichert und bin noch sehr Jung. Unter 20.

Vielen Dank falls mir jemand weiterhelfen kann. :)

Ganz einfach, Auto über einen Elternteil als Zweitwagen anmelden, das geht aber nur bei der Versicherung, wo das Auto des Elternteils angemeldet ist. Wichtig, du musst als Fahrer eingetragen werden (es gibt einige Versicherungen, da ist sowas im Vertrag festgehalten). Dann fährst du erstmal mit dem Auto. Nach ein paar Jahren lässt du die Prozente auf dich umschreiben und alles ist Sahne. In der Regel bekommt man als Zweitwagen SFK 1/2 oder besser.

Also ich melde mein Auto als Zweitwagen von denen sagen wir bei der Huk an. Sag denen das ist von meiner Mutti der Zweitwagen.

Aber wie ist das mit dem Prozenten ? Kriege ich ihre Prozente oder wie ?

Das solltest du direkt mit der Versicherung klären, weil es nicht überall einheitlich ist, was und wieviel du bekommst.

Nein, du machst gar nichts. Deine Eltern haben doch ein Auto, oder? Das ist versichert, bei dieser Versicherung meldet dein Mutter oder dein Vater dein Auto auf sich als Zweitwagen an. Im übrigen würde ich zu dem Mazda tendieren, da er bestimmt günstiger in der Versicherung ist als ein 3er BMW.

Dich kennt die Versicherung nicht, daher kannst du da auch nichts machen.
Wie Methadron sagt, meldet den Wagen als Zweitwagen von Mutter/Vater an.
Dann startest mit SF1/2 statt mit SF0, das macht ne menge aus.
nach 3-4 Jahren lässt die Versicherung auf dich Umschreiben.

Aber vergiss auf keinen Fall, dass du als Fahrer eingetragen werden musst. Normalerweise wird nur der Halter als Fahrer eingetragen, um Geld zu sparen. Wenn dann jemand anderes als der Halter fährt wirds im Schadensfall ziemlich kniffelig.

Ansonsten: Nimm den Mazda. Japaner haben nicht grundlos den Ruf der Zuverlässigkeit. Der 318i ist doch n Hecktriebler, oder? Davon würd ich als Anfänger-Auto echt abraten. Auch wenn sich da viel getan hat, Hecktriebler sind spätestens bei Schnee & Eis doch deutlich unhandlicher als Front oder Allrad.

jepp, Fahrer unter 25 Sind oft ausgeschlossen bzw kosten dann richtig extra :cool_alt:

Auto als zweitwagen über nen bekannten anmelden (Müssen nicht die eltern sein - und denk dran das auch im Fahrzeugschein der Bekannte stehen muss, das Auto also rechtlich ihm gehört).
Und fertig... Und die Prozente kann man je nach versicherung nach 3-5 jahren übernehmen.

dominiczeth schrieb:
Auto als zweitwagen über nen bekannten anmelden (Müssen nicht die eltern sein - und denk dran das auch im Fahrzeugschein der Bekannte stehen muss, das Auto also rechtlich ihm gehört).
Und fertig... Und die Prozente kann man je nach versicherung nach 3-5 jahren übernehmen.

Noch größeren Schwachsinn kann man eigentlich nicht verzapfen. Ich übergeben doch niemanden freiwillig mein Auto, noch lasse ich jemanden außerhalb der Familie auf meiner Versicherung fahren.
Auch ist es keine Bedingung, dass Versicherungsnehmer und Halter identisch sind. Einige Versicherungen wollen dass, aber nicht alle.
Bei uns läuft das Auto auf meine Frau (die nicht mal einen Führerschein hat) und die Versicherung auf mich, man sollte beim Anmelden schon drauf achten, dass der Ausweis noch gültig ist :-)
Du kannst grundsätzlich nur soviele Prozente übernehmen, wie du selbst in der Lage gewesen wärst zu erfahren und dabei spielt es keine Rolle wann ich die Prozente übernehme, es ist sogar möglich die Prozente direkt nach einem Jahr zu übernehmen.
Nochmal für den TE um nicht sich oder andere unglücklich zu machen:
Das Auto wird über ein Elternteil (ggf Großeltern) als Zweitwagen versichert, je nach Versicherung startet du dann mit SFK 1/2 - 2. Achte unbedingt drauf, dass Fahrer unter 25 Jahren nicht ausgeschlossen sind und ob die Fahrer namentlich benannt sind. Dann fährst du einfach mit dem Auto durch die Gegend und lässt dir irgendwann die Prozente übertragen. Lass bloß die Finger davon die Versicherung über eine. Bekannten laufen zu lassen, oder das Auto auf einen Bekannten zuzulassen.

Hallo

dominiczeth schrieb:
Auto als zweitwagen über nen bekannten anmelden... Und die Prozente kann man je nach versicherung nach 3-5 jahren übernehmen.

Das ist purer Unsinn.
Die Prozente kann man nur von Personen übernehmen mit denen man in gerader Linie verwandt ist (Eltern, Kinder, Ehegatten usw.) aber nicht von Bekannten.
Nur mal kurz phantasiert, selbst wenn es von Bekannten gehen würde, wer wäre denn so blöde jemandem seine Prozente zu schenken und sich auf den eventuellen Stress einzulassen?

Grüße Tomi

P.S. Noch ein Tipp Finger weg von Autos die bei Jugendlichen beliebt sind, die haben wegen vielen Unfällen/Diebstählen/Versicherungsbetrügereien/etc. eine hohe Typenklasse und kosten deswegen tierisch viel in der Versicherung.

Zuletzt bearbeitet:
So machen, wie es methadron im zweiten Post geschrieben hat. Versicherungsnehmer muss also ein Elternteil sein. Fahrzeughalter, also dem das Auto gehört, kannst entweder du sein, oder auch der Versicherungsnehmer.

Geh am Besten mit einem Elternteil zur Versicherung und lass dir mal verschiedene Szenarien durchrechnen, die erstellen dir auch ein Angebot und drucken es dir auch. Die wissen mit Sicherheit auch sofort, was du willst, weil man das im Prinzip als Tagesgeschäft bezeichnen kann. Fragen kostet zum Glück noch nichts und ist zudem vollkommen unverbindlich.

Alles Klar. Ich hab eben mal angerufen und mir verschiedene Autos durchrechnen lassen.

1. Mazda 323f / 2000 / 88PS - 1600€
2. BMW 316i / 1999 / 105PS - 1800€
3. Golf 4 / 2001 / 77PS - 1600€
4. Smart Fortwo / 2005 / 61PS -1000€

Haben die eine Macke ? Das sind absorde Summen, ich zahle doch keine 130€ im Monat ?

Der Smart würde mich 83€ im Monat kosten, aber ich könnte kaum jemanden mitnehmen, was würdet ihr euch kaufen, von den Karren ?

Grüße.

Vollkasko oder Teilkasko?
Vollkasko hab ich das selbe für meinen 4er Golf gezahlt (als Zweitwagen versichert)

edit: ok, dann ist es nen bisschen viel.

Hi, du dürftest bei so ziemlich jeder Versicherung eine Stange Geld blechen einfach weil du den Führerschein noch nicht lange hast und noch nie ein eigenes Auto hattest. Du bist für die Versicherungen ein unbeschriebenes Blatt und deshalb erstmal verdächtig dein Auto gleich nach einer Woche zu zerschroten - leider. Deshalb, kleines Auto nehmen und in den sauren Apfel beißen. Achja immer schön unfallfrei bleiben, dann wird die Haftpflicht innerhalb von wenigen Jahren bezahlbar. Manche Versicherungen bieten evtl. nen Rabatt an wenn die Eltern so und solange unfallfrei gefahren sind, dann wird davon ausgegangen, dass der Zögling nicht unbedingt ein Rowdy sein wird.
MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben