Mein erstes Smartphone

Perduellis

Cadet 1st Year
Hallo,

da mein Sony Ericsson W800i nach nun 5 Jahren doch die ersten Macken zeigt, wird es Zeit mir ein neues Handy zu besorgen. Ich will mich dem Trend hin zu Smartphones auch nicht länger verschließen und mir deshalb eines kaufen. Nur kenne ich mich in diesem Segment so gut wie gar nicht aus und benötige daher euere Hilfe.

Was das Neue können sollte:
- Telefonieren und SMS (klar)
- MP3-Player mit ordentlichem Ton
- gescheite Organizer-Funktion
- WLAN
- Navigation (möglichst auch offline)
- sollte sich via USB synchronisieren lassen (z.B. Outlook)
- Speicherkartenslot zur Erweiterung (kein Muss, wär aber nett)
- ich möchte das Ganze mit meiner Prepaid-Karte betreiben

Bis eben war das Samsung Omnia 7 mein Favorit. Dann habe ich gelesen, dass es sich nicht über USB synchronisieren lässt (könnte ich verschmerzen) und Navi wohl auch nur bei der Telekom-Variante dabei ist.

Gibts denn vergleichbare Telefone bei denen alle gewünschten Funktionen dabei sind? Betriebssystem ist mir prinzipiell egal, da ich keins davon kenne. Es sollte aber eins der Mainstream-Systeme sein.

Der preisliche Rahmen sollte sich am Omnia 7 orientieren und bis maximal 300€ betragen. Dafür sollte dann aber auch ein entsprechender Mehrwert geboten werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
Stefan

beim omnia gibts auch navi bei o2, und ab herbst für alle mit dem mango update. bin selbst omnia7 besitzer und absolut zufrieden damit...

Genau das Galaxy S ist gut.
Kauf dir aufjedenfall was mit Android bzw einfach was älters.
Ich habn Samsung Wave und da ist das neue Bada Betriebssystem drauf -> bin total unzufrieden!

HTC Desire
Samsung Ace
Motorola Defy

Allerdings find ich die WP7 Phones zur Zeit auch recht interessant ;)

@ProSeKo

Ich bin mit meinem recht zufieden :). Aber das is ja auch immer Benutzerabhängig.
Wenn du mit neu 2.0 meinst..es ist immernoch eine Beta :freak:

Nokia N8.

Erfüllt absolut jeden deiner Punkte incl. Offline Navi.

Zuletzt bearbeitet:
HTC Mozart würde ich empfehlen,
im bin damit super zufrieden und bei einem Preis von etwa 240€ ist es einfach genial.
Es ist zwar wie viele WP7 Provider gebrandet aber man kann dem Handy jede SIM-Karte nutzen.
Nur die Outlook Sync. mit USB geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
je nachdem wie wichtig dir der gute ton ist...dann lass das mit dem omnia7. es gibt bei wp7 (noch) keinerlei equalizer, lediglich die htc geräte haben eine app dafür...die soundquali ist wahrlich nicht das prunkstück vom omnia7^^ hatte vorher das wave und das kam den walkman handys von SE schon seeehr nahe wenn nicht sogar besser. allerdings hast du dann nur eine sehr limitierte anzahl von apps, ansonsten erfüllts jedes deiner punkte.

Das Galaxy S http://gh.de/535151 wäre sehr zu empfehlen, das ist immer noch eins der Top-Smartphones(obwohl 1 Jahr alt). Allerdings ist damit keine Offlinenavigation möglich (wie bei eigentlich jedem Androidphone).Um dies zu gewährleisten müsstest du ein Nokia Phone nehmen. Ich hatte selbst vor meinem Galaxy S ein nokia 5800 http://gh.de/488330 und muss sagen, das navi ist klasse(und die karten sind kostenlos und werden direkt auf dem gerät gespeichert, lediglich für den Stauwarner braucht man inet). Da das 5800 nicht mehr ganz neu ist würde ich dir zum N8 http://gh.de/527794 raten.(Allerdings hat Symbian eine doofe Struktur und es gibt weniger Apps als für android)
Wenn das navi nicht so wichtig ist ganz klar das Galaxy S(ist insgesamt um welten besser als das N8^^) :) (sonst das Nokia)
Der Outlooksync funktioniert sowohl mit dem Samsung(über die PC Software "Samsung Kies"), als auch bei NOkia (über die "OVI-Suite")

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir etwas verwirrende Menüs nichts ausmachen, dann das N8. Einfacher zu bedienen sind das Omnia7und das Wave2. Da ist aber der Navi nicht dabei und die Kamera schlechter, dafür das Display größer.

also ich hab ales allererstes smartphone vor 2 Tagen ein Samsung Galaxy S2 gekauft, aber wenn du um die 300 ausgeben willst empfehle ich das galaxy S1.
und wo bitte zahlst du 300€ für das Omnia 7? bei amazon 292, aber ist schon fast der teuerste preis. mindfactory ca 232€

Allerdings ist damit keine Offlinenavigation möglich

Offline Navigation ist damit schon möglich, was aber mit weiteren Kosten verbunden, da du dir eine Navigationssoftware wie z.B. Navigon kaufen müsstest.. ;). Ich selbst habe auch ein Galaxy S und bin super glücklich damit und auch Navigon läuft einwandfrei :)

@hansi: Ich spreche auch von den Boardmitteln^^ Ich denke nicht, dass er mit einem 300€ Budget ein SGS für 300€ kaufen und dann noch kanpp 80€ für das navi drauflegen will^^

Bei den Windows Phone 7 Geräten solltest du aber beachten, dass du bei diesen den Speicher nicht über eine SD Karte erweitern kannst.
Wegen der Outlook Synchronisation und der Offline Navigation würde ich auch eher zu einem Nokia Handy greifen.

z.B. Das bereits erwähnte N8 oder ein E6/E72 diese beiden haben jedoch keine reine Touchscreenbedienung sondern lassen sich über die Tastatur steuern (Das E72 besitzt überhaupt keiinen Touchscreen)

Wenn es dir nicht zu teuer ist lässt sich auch noch über ein E7-00 nachdenke (kostet ca 340€)

Also da die Navigation nicht offline sein muss,würde ich auch das Galaxy S empfehlen.Du musst dann nur jedes mal,wenn du navigieren willst,ins Internet.Und ob das bei einer Prepaid-karte so empfehlenswert ist,weiß ich nicht.Ansonsten auch das Nokia N8,aber da musst du dir halt klar drüber sein,dass der Market nich so viel hergibt,wie bei Android und dass das OS nicht so schick und userfreundlich ist(persönliche Meinung,am besten mal selbst im Internet umschauen).

Wenn du Wert auf guten Klang legst, kommst du um Nokia nicht rum. HTC und Samsung verbauen mittelmässige Soundchips. man sollte dir auch nicht verschweigen, dass Geräte mit Android und Windows Phone 7 bei normaler Nutzung keine zwei tage durchhalten. kauf dier das Nokia N8, exzellenter Sound, exzellente Kamera, vier tage akkulaufzeit. nur der Browser ist recht träge

Perduellis schrieb:
- ich möchte das Ganze mit meiner Prepaid-Karte betreiben

Das wird bei einem Smartphone aber schwierig werden. Da diese Geräte heutzutage sehr stark auf mobile Kommuniktation ausgelegt sind (Internet, Emai, soziale Netzwerke, ...) wird es mit einer Prepaid-Karte schnell teuer. Es sei denn, du hast zu deinem Prepaid Tarif ne passende Internetflat gebucht.

@ Topic

Vielleicht noch ein Tipp am Rande: Unter diesem Link wird eine kurze aber nette Übersicht zu den aktuellen BS der Smartphones gegeben. Hilft dir vielleicht weiter...

Erstmal vielen Dank für die Infos. Das Nokia N8 schau ich mir noch mal näher an, wie auch das Samsung Galaxy S.

Wie schauts denn mit der Qualität bei Nokia aus? Die scheinen ja auf dem absteigenden Ast zu sein. Hab da auch im Bekanntenkreis schon einiges gehört. Lohnt es sich ein Smartphone mit Symbian zu kaufen? Ich lege keinen großen Wert auf Apps, von daher würde Symbian wahrscheinlich auch gehen.

@ optikks: Danke für den Hinweis auf Mango. Die Navigation scheint dort aber sehr merkwürdig zu sein. Wenn sich die Bedienung nicht ändert, ist das für mich nicht wirklich brauchbar.

@ pukem0n: Die 300€ sind der Maximalbetrag, den ich ausgeben will. Das Omnia ist natürlich günstiger.
Ergänzung ()

@ Natriumcarbonat: Danke für den Link.

Zur Internetnutzung:
Ich habe nicht vor den ganzen Tag mit dem Smartphone online zu sein. Es wird eher eine sporadische Nutzung sein (z.b. Fahrpläne etc.) wenn ich eben eine Information brauche und unterwegs bin. Bis vor einigen Monaten dachte ich, ich brauch das überhaupt nicht. Es gab dann aber doch die ein oder andere Situation bei der es geholfen hätte. Ich habe nicht vor minütlich E-Mails oder Facebook zu checken.

Das N8 hätte den großen Vorteil der Offline Navigation, was den Online-Anteil weiter reduzieren würde. Die längere Akkulaufzeit finde ich auch gut.

Ich werd nächste Woche mal zum Mediamarkt fahren, um ein Gefühl für die Betriebssysteme zu bekommen.

Stehen denn in nächster Zeit noch Neuheiten im genannten Preissegment bis 300€ an, auf die es sich lohnt zu warten?

Gruß
Stefan

Zurück
Oben