Suche: Smartphone mit terrestial Radio

Mirlo

Ensign
Hallo,

dies hier soll eine Suche und zugleich Auflistung von Smartphones mit terrestrial Radio sein.

Das erste Problem bei dieser Suche ist, dass viele nicht (mehr) wissen was "terrestrial" bedeutet. Es bedeutet: OHNE INTERNET! "terrestrial", das ist aus der Zeit VOR dem Internet, als Fernsehen und Radio überall einfach so empfangen werden konnten. In der Nähe von Sendeanlagen sogar über das uralte Kabeltelefon oder sogar über die Mikrowelle. Vielleicht wissen einige noch was ein Piratensender (Piratenradio) war. Da wurde die Radiofrequenz eines Radiosenders durch eine mobile Sendeanlage illegal überlagert.

Alternativ wird auch nur die verwendete Wellenlänge angegeben: UKW-Radio.
Neben UKW (Ultrakurzwelle) gibt es noch MW (Mittelwelle) und LW (Langwelle). Die Smartphones können meist nur UKW. Das sind Wellen wie 5G, nur in einer viel niedrigeren Wellenlänge. Oder anders gesagt, es ist ähnlich wie das GPS-Signal von Satelliten, die auch per Smartphone empfangen werden können, ganz ohne Internet und ohne Mobilfunk.

Dies ist keine Suche nach Smartphones, die wie alle Smartphones Radiostreams aus dem Internet streamen können.

Terrestrial Radio benötigt eine Antenne. Das Kabel von Kabel-Headphones dient als Antenne. Wird die Radio-App eingeschalten und es ist kein Kabel-Headphone an den Klinkestecker angeschlossen, dann kommt die Meldung: Funktioniert nicht, weil kein Kabel-Headphone angeschlossen ist.

Das (alte) Motorola G1 hat ein terrestrial Radio samt Radio-App.
(CPU ? GHz, GPU ? GHz)

Das Teracube 2e hat ein terrestrial Radio, aber für dieses gibt es wohl keine App. Das Radio ist auf einem Chip im Smartphone, für den es keine Treiber mehr gibt, bzw. ist das Radio nur sehr umständlich in Funktion zu bringen.
- MediaTek Helio A25 (CPU ? GHz, GPU ? GHz)

Das XIAOMI Redmi 15c hat ein terrestial Radio samt Radio-App. Die Radio-App ist unter System-Apps gespeichert. (gesehen in Medi Max).
- MediaTek Helio G81-Ultra Prozessor (CPU ? GHz, GPU ? GHz)

Die ersten Erkenntnisse der Suche sind: Scheinbar haben einige Smartphone-Modelle nur mit gewissen Ländercodes ein UKW-Radio. So kann vermutlich ein Samsung PiPaPo mit Länderkennung Asien eins haben und mit Europa und Nordamerika nicht.

Das Problem bei der Suche ist, dass bei den Smartphones mit UKW-Radio diese Funktion nicht (mehr) in den Technischen Details angegeben wird, weswegen so nicht danach gesucht werden kann. Am einfachsten und am sichersten ist, wenn Personen, die eines mit haben, dies hier posten.

Zweitens kommt es auf das Betriebssystem und den Hersteller an. Manche Smartphones liefern per System eine APP für Android mit, andere nicht sowie nicht für alle Betriebssysteme, obwohl ein UKW-Radio vorhanden ist. Dann wird es schwierig bis unmöglich eine UKW-Radio-App zu finden.

Als Zusatz: Das Teracube 2e und das Redmi 15c haben eine eher schwache Performance. Es wäre also hilfreich die Daten der CPU und RAM und Speicher mit anzugeben. Aber, beim Redmi 15c ist das schwierig. Da stehen nur allgemeine Infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vor allem warum sollte man sich das antun? Also UKW Radio... warum nicht gleich AM...
Das war damals schon %&"§! Ich habe es gehasst. Egal ob Stationär, Auto, ... Also von der Empfangsqualität her usw.
Und dann auch noch über Handy. Die Empfänger taugen nichts.
Mit DAB sind die nicht in den Quark gekommen; und wenn dann mit Datenraten die Unterirdisch sind.

Und irgendwann ging mir Radio auf den Keks und CD Wechsel waren bezahlbar! Juhu! (Auto)

Wird das jetzt eine UKW-Hater Diskussion?
SpiII schrieb:
Wieso geht das nicht via geizhals bei dir?
Weil die Angaben dort unsicher sind. Zum Beispiel wird bei Idealo auch das Motorola G15 angezeigt, aber auf der Herstellerseite und auch sonst nirgends eine Erwähnung von mit UKW-Radio.
SpiII schrieb:
Werden immer weniger mit UKW-Radio, dank Streaming.
Streaming nützt rein gar nichts in absolut abgelegenen Gegenden. Thema Funkloch. Aber UKW funktioniert auch da meist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Ich achte beim Kauf eines Smartphones auch immer darauf, dass ein FM-Radio eingebaut ist.
Ich nutze seit vielen Jahren Xiaomi Smartphones, da lässt sich immer etwas finden.
BTW: wenn man die Länderregion ändert, lässt sich auch der Empfangsbereich ändern. Bei Japan zB fängt das FM Band schon unterhalb von 87,5 MHz an. Hier startet das Band bereits bei 76,0 MHz, in manchen Regionen sind in den Bereichen auch andere Funkdienste zu empfangen - früher als Beispiel analoger Polizeifunk und anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, h2f und GaborDenes
Was soll das denn jetzt genau werden? Auch eine Kaufberatung? :confused_alt:
Wenn ja, was sind dann die weiteren Anforderungen an das Smartphone?

@Mirlo
Ist die UKW Option am Handy jetzt nur für irgendeinen Worst Case / Outdoor Abenteuer gedacht oder willst du damit regelmäßig Radio via Handy lauschen?
Für Gartenarbeit und Unterwegs habe ich einen tragbaren UKW Radio Teufel Boomster, das hat dann auch sowas wie Klangqualität.
Ich will dir dein Vorhaben aber nicht ausreden, ist nur eine Frage.

Btw .
Habe noch ein altes Caterpillar S60 mit Metallgehäuse, das hat eine UKW Funktion ohne zusätzliche Antenne.

Mirlo schrieb:
Das erste Problem bei dieser Suche ist, dass viele nicht (mehr) wissen was "terrestial" bedeutet.
Oder geschrieben wird: terrestrial, deutsch eigentlich terrestrisch!

Mirlo schrieb:
Aber UKW funktioniert auch da meist.
Aber warum muss es dann im Smartphone integriert sein? In der Zeit, von der du sprichst, hatte man auch noch CD-Player oder Walkmans. Also lagere den Empfang des Radios doch aus, da kannst du teils auch ohne Kopfhörer Radio hören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo
Ich würde dir empfehlen einen guten digitalen Reise-Weltempfänger zu kaufen.
Schön klein und der Empfang x-mal besser als Handy.
Wenn es die noch gibt. Sony hatte mal welche. google... so 1995

google.... Aktuell z.B. -> Amazon

Die weiteren Anforderungen wurden damit angegeben, dass die CPU und GPU und RAM und alles im Allgemeinen zeitgemäß sein soll. Weil, klar, mein Moto G1 hat UKW-Radio, aber ist technisch uralt, mit Android 4 oder so. Denn so gesehen habe ich bereits ein Smartphone mit funktionieremden UKW-Radio ... und bräuchte von daher auch keinen zusätzlichen Reise-Weltempfänger oder ähnlich. Die Sache ist ganz simpel: zustätzlichen Kram mit herumschleppen gilt es zu vermeiden. Das Moto G1 will ich nicht zusätzlich nur wegen dem UKW-Radio mitschleppen.

und weiterhin gilt: Die Angaben im Internet sind nicht zuverlässlich. Zuverlässlich und eine valide Angabe ist, wenn das UKW-Radio in einem Smartphone selbst benutzt wurde. Zum Beispiel sollen neuere Motorolas nach Angaben im Internet auch eines haben, aber im Laden und das Smartphone in der Hand: nix mit UKW-Radio.

Zurück
Oben