Mein erstes Tablet

Gram

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
825
MoinMoin CBler

Ich suche ein neues und mein erstes Tablet.

Wozu brauche ich es?

Ich brauche es in der Uni, sprich ich lade mir alle meine Skripte und PDFs auf das Tablet.
Wäre super wenn ich damit auch Notizen machen könnte unabhängig von den PDFs. Wichtig wäre auch dass ich PDFs bearbeiten kann, sprich Notizen, Skizzen rein oder auch Dinge in den PDFs zu markieren.

Ich hab mir da verschiedene Tablet raus gesucht

-Apple Ipad 4 Retina
-Samsung Galaxy Note Tab 10.1 mit Stift
-ASUS-Transformer-Pad-TF300TG
- Eure Empfehlungen

Was mich beim Ipad reizt ist, ich habe bereits Iphone und Macbook und hätte so eine einfache Sync und icloud zwischen allen Geräten.

Was mich beim Galaxy reizt ist der Stylus.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Stylus beim Ipad??

Ich habe bereits mehrere Tablets bei Saturn und co getest und ich bin mir noch immer sehr unsicher...

Hmm was hab ich vergessen?
Budget? Max 700 Euro.



P.S. Schlag mir bitte keinen Laptop vor, ich habe einen und ich mags nicht damit in der Uni zu sitzen, weil er einfach zu gross ist und wenn ich mir einfach nur Folien ankucke ist das auch nicht das optimale
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Apps für bezüglich Uni habe ich noch keine. Wenn du das meinst
 
Gerade im Ökosystem lohnt sich das iPad, ich speichere inzwischen oft Dokumente vom MacBook in der iCloud (Pages) und bearbeite sie dann auf dem iPad weiter.

Zahlreiche Apps mit denen man PDFs "bearbeiten" (sprich Notizen, Skizzen etc) gibt es im App Store auch. Und ich denke dank deines Budgets spricht dann nichts mehr dagegen.

Ach ja, die Stylus-Frage... Ich hab nen Bekannten der das ipad mit einem stylus verwendet, funktioniert ganz gut, ich würde jetzt keinen Wert drauf legen, aber wenn gewollt ist es kein Problem.

MfG Tim
 
Danke Tim, das hat mir sehr geholfen.
Ich studiere Geographie, sprich Ökosystem kennt man...

Aber ich stell mir die Frage was besser Funktioniert der Stift vom Samsung oder beim Ipad...

Hat jemand Erfahrungen mit anderen tablets mit Stiften? Gibts sowas von Asus oder Lenovo?? Nexus 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung Galaxy Note Tab 10.1 hat keinen Stylus sondern ein Digitizer. Der Unterschied ist enorm und mit keinen "doofen" Eingabestift vergleichbar.
 
D.h. Wenn ich mit nem Stift arbeiten möchte, ist das Galaxy schon besser?

Ich kenn mich jetzt in der Entwicklung nicht aus, aber kommen jetzt neue Tablets?
Hat jmd Erfahrung mit dem Dell Latitude ST gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abhängig was der Stift kann (und man kann ihn häufig tauschen) hat man dann Erkennung von Druckempfindlichkeit, Ausrichtung, Stifttyp und Neigungswinkel. Das ist zwar primär zum Zeichnen relevant, wirkt sich jedoch auch sehr positiv auf das Schriftbild aus, da es sich wie ein "realer" Stift verhält. Davon abgesehen ist ein Digitizer "aktiv" d.h. das System macht einen Unterschied zwischen Fingereingabe und Stift und kann, in Abhängigkeit vom Betriebssystem, unterschiedlich reagieren (z.B. während man schreibt kann man nicht mit der Handeingabe ein Programm aufrufen oder die Seite verschieben).
 
Danke Andy.

Ja dann will ich wohl ein Digitizier Tablet haben.

Und das ist wohl oder übel nur das Samsung Galaxy Note 10.1 wobei mir da die Auflösung nicht gefällt...
Hat jemand Alternativen? Samsung Galaxy Note 11.8?
 
Problematisch finde ich am Galaxy Note 10.1 den "Apple"-Preis. Der Digitizer ist etwas relativ neues für Android (http://www.golem.de/news/samsung-ga...tablet-mit-stift-und-fenstern-1208-93720.html), insofern gibt es womöglich nicht so viele Features wie unter Microsoft Windows. Die Auflösung ist für diese Größe in meinen Augen absolut "normal".

Möchtest du ein Tablet mit Digitizer wirst du um das Gerät wohl nicht herum kommen. Alternativ wäre auf ein Windows (RT) Tablet mit Digitizer zu warten. Dort hättest du dann auch Microsoft OneNote, welches für Stifteingabe und Schrifterkennung "unübertroffen" ist. IMHO würde ein Microsoft Tablet dir wohl die besten Digitizer Features bieten. Hier eine Auflistung von Windows 8 Tablets mit Stylus aber kA ob die da damit zwingend ein Digitizer meinen (http://forum.tabletpcreview.com/hardware/52592-list-windows-8-rt-tablets-convertibles-stylus.html).

[Nachtrag]
OneNote gibt es übrigens auch für Android. Über dem Umfang der Anwendung kann ich jedoch keine Aussage treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo Thinkpad 2 ist ja interessant, aber da is kein Preis bekannt.
Beim Dell Latitude ST stört mich die Laufzeit von nur 6 Stunden. Wenn es dann auch wirklich 6 Stunden sind, wenn man arbeitet...

Das galaxy ist mit knapp 500 Euro schon sehr teuer... Und Imho gibts noch nicht viele Microsoft Tablets... Da muss ich wohl noch warten...

Das Ideale wäre natürlich ein Ipad mit Digitizer, aber das gibts nicht :(
 
andy_0 schrieb:
Problematisch finde ich am Galaxy Note 10.1 den "Apple"-Preis.

Sofern einem die Wifi-Version reicht finde ich es vergleichsweise ziemlich günstig für die Technik die man bekommt.
Nagut, die Auflösung mal außen vor gelassen. :rolleyes:
Habe es mir gestern selbst noch bei electronic4you.de für 389,99€ inkl. Versand im "Weekend-Deal" bestellt.

Überzeugt haben mich die Youtube Videos von Tabtech.de, schau sie dir vielleicht auch mal an.
In diesem Video werden z.B. recht gut die Funktionen zum arbeiten gezeigt. ;)

Mfg
 
Also ich würde in deinem Fall tatsächlich zum iPad raten. Tue ich extrem selten ^^ aber bei der vorhandenen Hardware macht das schon Sinn!

So extrem praktisch und nützlich wird der (ich nenne ihn jetzt mal) Stift nicht sein, auch im Studium nicht. Zum Mitschreiben usw. ist da immer noch Blatt und Papier am besten und zum Dokumente anschauen braucht man kein Digitizer Tablet.

Was als alternative noch ganz interessant wäre, auch gerade bei deinem Budget, wäre ein Microsoft Surface Tablet. Da haste direkt Office mit dabei und ne recht brauchbare Tastatur, sodass man damit auch gut produktiv arbeiten kann!
 
Mit einem Digitizer kannst du theoretisch komplett auf Papier verzichten. OneNote (für Windows) verfügt über ausreichend Features um es als multimedialen Notizblock zu verwenden. Das System verfügt sogar über Schrifterkennung, sodass man nach Stichwörtern innerhalb der Notizen suchen kann ;).
 
Das was Andy sagt finde ich sehr interessant mit Onenote, weil dann kann ich in den meisten Vorlesungen auf Papier und Stift verzichten. Für Ipad krieg ich auch ein Digitizer Tab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir OneNote 2013 am Besten mal an. Du kannst beliebig viele Notizbücher hinzufügen, welche dann aus beliebig viele Kategorien und Gruppen bestehen, in denen dann die einzelnen Seiten und Unterseiten hinzugefügt werden. Auf der Seite kannst du dann mit verschiedenen Stifttypen- und Größen arbeiten. Farbe ist natürlich frei wählbar und du kannst spezielle "Formen" und geometrische Konstrukte hinzufügen. Eine Seite ist beliebig groß und du kannst Rasterformen oder ähnliches als Hintergrund einblenden.

Abseits von handschriftlicher Eingabe kann man natürlich Text regulär per Tastatur verfassen oder Audionotizen abspeichern. Diese Audionotizen sollen ebenfalls durchsuchbar sein, ich hab es jedoch nie verwendet. Die Handschrifteingabe lässt sich übrigens auch in Text umwandeln, jedoch wirklich gut hat das mit meiner schlechten Handschrift nicht funktioniert - das kann aber stark von der Handschrift und der Art der Niederschrift (Text, mathematische Formeln, ...) variieren.

Mit SkyDrive werden die Änderungen "in Echtzeit" in "die Cloud" übertragen, sodass du es an anderen Geräten oder per Weblösung einsehen kannst. Die Datei muss jedoch nicht Online synchronisiert werden, sondern kann auch nur lokal liegen wenn gewünscht.

Wie alle Office Anwendungen können mehrere Personen an der Datei arbeiten. Die Änderungen der jeweiligen Person wird von Office markiert. Aus Windows lässt sich "beliebig" direkt nach OneNote "drucken", sodass Content einfach in OneNote zur Verfügung steht.

Traurig ist der fehlende Content abseits OneNote. Es gibt kaum weitere Hersteller die sonderlich "WOW!"-Anwendungen für Schrifteingabe anbieten. Für technische Studiengänge wäre z.B. ein "Addon" für Maple oder Mathematica super, wo man per Handschrifteingabe die Gleichungen eingeben könnte und dann diese berechnen lässt. Leider ist sowas noch Zukunftsmusik.

Für Metro steht das kostenfreies OneNote MX zur Verfügung. Ich habe leider keine RT Tablets mit Digitizer gesehen sondern "nur" Windows 8 Tablets.

Insgesamt bin ich von OneNote für Windows ziemlich überzeugt. Es ist vielseitig, einfach zu bedienen und gleichzeitig sehr mächtig. Das ganze setzt natürlich voraus, dass OneNote dann auch fleißig eingesetzt wird. Ansonsten hat man weiterhin eine Fragmentation der Lerninhalte (Papier, Mitschrift PC in einer Textdatei, Webseite mit weiteren Informationen, ...).

[Nachtrag]
Ich möchte noch hinzufügen, dass OneNote auch nicht "perfekt" ist. Es hat seine Limitierungen. Seiten Drucken kann richtig umständlich werden, da man sie nur problematisch auf eine Seite bekommt (wir erinnern uns, eine "Seite" ist beliebig groß d.h. keine Ränder per Default).

Das war zumindest das größte Problem auf das ich persönlich in zwei Jahren gestoßen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht, wie ihr euch das alle vorstellt. ich habe selber einige Zeit studiert und da habe ich schon so einiges mitschreiben müssen. schreibt man auf einem digitalen gerät, so bekommt man auf diese 10-13" Displays bei weitem nicht so viel Schrift drauf, wie auf ein kariertes blatt papier.

schreibt man auf einem display, so ist das mitgeschriebene um ein vielfaches größer, als wenn man auf einem blatt schreibt. das führt, wie schon erwähnt dazu, dass man viel scrollen muss oder wenn man klein schreibt, dass es unleserlich und schwierig wird zu schreiben.

ich habe lange zeit ein galaxy note besessen und mir das note 10.1 auch schon mal angeschaut. in meinen augen ist das ganze nicht mehr als eine spielerei. um einen einkaufszettel zu schreiben oder kurze notizen, okey, das klappt gut, aber nicht um produktiv viele infos mit zu schreiben.
 
Ich denke ich werde zu einem Windows 8 Tab greifen, ich weiss jedoch nicht zu welchem...
 
Zuletzt bearbeitet:
[arbeite bei Microsoft, bin also nicht unparteiisch - arbeite seit 7 Monaten mit Windows 8 an ThinkPad X220 Tablet, traue mir also ein Urteil zu]

Würde mir anschauen:

1) Microsoft Surface
- zusätzliche Tastatur wiegt quasi nichts;
- ARM-CPU: keine x86 Apps (Office ist trotzdem dabei).
- Ständer und vorne und hinten eine Kamera, angeblich sogar zum Aufnehmen der Vorlesung geeignet (und nahtlos in OneNote speichern :P )
- kein UMTS

FAZIT: Versuch Dir eins physisch anzusehen. Wenn Du mit der Tastatur gut zurechtkommst, würde ich dazu raten. UMTS kann man zur Not (und Treibersupport vorausgesetzt) auch über einen Stick haben - so oft braucht man das auch nicht...
Surface angucken


2) ThinkPad Tablet II
- kann MS OneNote
- Tastatur ist schon ein Extra Objekt mit Gewicht
- hat einen Pen dabei
- x86 CPU: Kann alle Apps.
- mit UMTS-Modul zu haben

Habe erst ein Gerät in der Hand gehabt, das hat gelaggt, weil im Desktop eine langsame 3rd Party Mediaplayer-App lief. Performance würde ich mir genau anschauen. Leider noch nirgendwo einen Testbericht mit Intel Atom Z2670 gesehen. Die neue UI soll aber absolut flüssig laufen.

FAZIT: Wenn Du mit dem Pen kannst, perfekt. Ich konnte mich bei meinem ThinkPad Tablet X220t nicht mit dem Pen anfreunden. ThinkPad und x86 ist auch immer gut, auch wenn das Surface mind. genauso robust ist.


Allgemein gilt:
- für die Uni empfehle ich Microsoft OneNote, das für Notizen wirklich extrem gut ist (mind. 1 Woche Eingewöhnung muss man sich geben, wenn man ein "Papier-Mensch" ist); ich bin erst vor 6 Monaten raus aus der Papierwelt, und muss sagen, OneNote ist echt ein Traum. Man kann seine Dokumente auch mit eigenen oder fremden OneNote PCs, Smartphones und iPad syncen. Inzwischen mache ich auf häufiger Fotos von eigenen oder fremden Notizen und packe sie zu OneNote rein... Leider kann ich immer noch schneller mit der Hand schreiben als an der Tastatur - aber dann trage ich den Kram halt händisch ab. Kein Papier mehr zu haben, ist die ultimative Freiheit. ;-)

- Windows 8 und Windows 8 RT sind sehr geile Produktivität-Tablets, weil sie erstens von der Tastatur profitieren (inkrementelle Suche, gefiltert nach allen möglichen Inhalten); und zweitens, weil man im integrierten PDF-Reader sehr geil PDFs lesen kann. Zugeben, keine Ahnung wie das am iPhone oder am Android aussieht, aber es ist mit "pinch & zoom" wiederum richtig befreiend gegenüber den Readern aus Prä-Windows-8-Zeit.
 
Danke für deine Tupps Clausewitz.

Weiss du was von Asus VivoTab?
 
Zurück
Oben