Mein erstes Zeitraffer plus Technik Erklärung

Crystex

Lieutenant
Ich möchte euch mein erstes Zeitraffer vorstellen (was lang mein kleiner Traum war) in das ich viel Arbeit gesteckt habe und die Technik dazu erläutern zum nachmachen evtl.
Das ganze geht über einen Zeitraum von 10 Monaten, über 100 Stunden Nacharbeit und etwa 8500 Bilder.
Alles wurde mit einer 6D und Magic Lantern, einen Firmwarehack, aufgenommen.
ML war dafür gut das man an der 6D feste Intervalle einstellen kann ohne einen externen Controller verwenden zu müssen.

https://www.youtube.com/watch?v=f-gdAHNJvRM

Es wurden viele Techniken angewand die ich jetzt mal näher erkläre:

-Ken Burns :

Das ist nur ein Zoom in das Bild oder von einem Ausschnitt ein Zoom aus dem Bild, quasi ein einfacher Zoomeffekt

-Dynamischer Schwenk

Da hat der Skywatcher Merlin in einer bestimmten Zeit einen bestimmten Winkel langsam die Kamera geschwenkt

-1 Wege Dynamische Bewegung

Dafür braucht man eigentlich eine motorischen Kameraslider der schonmal an die 1000 Euro kosten kann.
In meinem Fall habe ich aus Baumarkteilen einen Aluschlitten und einen Kamerawagen gebastelt (siehe letztes Bild im Video) und auf den Kamerawagen von einem alten Stativ einen Kugelkopf befestigt.
Als Zugpferd wurde ein Skywatcher Merlin missbraucht der dann den Kamerawagen sammt Kamera in einer eingestellten Geschwindigkeit bewegt.
So war es möglich ganz langsam in 20 min. 70 cm abzufahren oder noch langsamer. Nachteil des ganzen war das der Schlitten mindestens 1° schräg stehen sollte damit sich der Wagen nicht Selbstständig macht. Vorteil des ganzen man kann den Kamerawagen auf eine sehr ebene Straße (mind. 1° Steigung) oder Irgentein anderer Untergrund mehrere Meter bewegen.

Die Dynamsiche Bewegung+KenBurns ergibt schon einen sehr schönen Effekt.

-Hyperlapse, auch genannt Walklapse

Da bin ich einen Vordefinierten Weg abgelaufen und habe z.b aller 3 Schritte, 8 sekunden ein Foto vom Objekt gemacht. Dabei habe ich immer in etwa auf die gleiche Stelle Fotografiert damit ich bei der Nacharbeit keine Probleme bekomme mit der Bildstabilisierung.
Mal ein paar Beispiele:

-Schrammsteine 8s 3schritte pro Aufnahme (Stativ)
-Affensteine 6s 4Schritte (aus der Hand)
-Festung Königstein 8s (aus der Hand) ersten paar sekunden von der Szene hab ich hab ich 4 schritte gemacht und dann auf 3 schritte weil ich gemerkt habe ich lauf das Feld zu schnell ab und komme nicht auf meine 400 Bilder
Das sieht man deutlich in der Szene das es langsamer wird.
6s sekunden sind eindeutig zu wenig, 8s sind besser und man hat mehr Zeit die Kamera auszurichten.
Stativ kann ich nur raten bei ebenen Boden sonst aus der Hand, weil mit Stativ zuviel Rotation zwischen den Bildern ist (Bodenunebenheiten).

Dazu gehört eine kleine Portion Konzentration in der Zeit, schon 2 verhauene Bilder machen die ganze Szene Kaputt.
Wollen wir mal die Schrammsteine ausrechnen:
8s*400(Bilder)/60=53 minuten lang 0,7m(in etwa)*400=280 meter.
Also ich habe alle 8 sekunden das Stativ geschnappt bin etwa 70cm in eine fest vorgegebene Richtung (markanter Punkt am Horizont,baum z.b) gegangen-Kamera neu auf den Punkt ausgerichtet und wieder von vorn und
das alles über eine Strecke von 280 meter 53 minuten lang.

Die Hyperlapse hab ich dann wieder mit Ken Burns kombiniert.

Stabilisiert hab ich mit dem Deshaker Plugin von Virtual Dub. Das Programm sowie der Deshaker ist komplett Kostenlos.
Auch zum Stabilisieren von normalen Videos gut.
Deflickert (Belichtungssprünge) und bearbeitet mit LRTimelapse in der Freeversion (bis 400 Bilder) und natürlich Lightroom. Also Videoschnitt wurde ein Magix Video Deluxe 17 plus verwendet. Schon Recht alt aber geht noch gut.

Zu den Szenen steht mehr auf der Youtube Beschreibung (Aufnahmetechnik,Standort usw.)

Falls Fragen sein sollten immer zu. Ich hoffe euch gefällt mein Zeitraffer. :-D

LG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Video!
War sicher eine Höllenarbeit für 5min. Film.

Auch schön das du die aktuelle Mondfinsternis mit eingebaut hast.

Tolles Video!

Ich bastel selber auch immer wieder an kleinen Zeitraffern und bin auch grad dabei mir selbern nen Slider zu bauen, aber ein solches Projekt ist noch mal ne ganz andere Liga, also TOP!

KnolleJupp schrieb:
Sehr schönes Video!
War sicher eine Höllenarbeit für 5min. Film.

Auch schön das du die aktuelle Mondfinsternis mit eingebaut hast.

Dankeschön, ja war eine Höllenarbeit wo ich stellenweiße arg verzweifelt bin. Hab auch viel Szenen verhauen und daraus gelernt.
Ja die Mondfinsterniss musste mit rein :-D, extra um 2 frühs aufgestanden.
Ergänzung ()

Frazer1 schrieb:
Tolles Video!

Ich bastel selber auch immer wieder an kleinen Zeitraffern und bin auch grad dabei mir selbern nen Slider zu bauen, aber ein solches Projekt ist noch mal ne ganz andere Liga, also TOP!

Dankööö.Meine Variante ist mit die günstigste (und recht genaue) die mir eingefallen ist. Das gute ist man kann den Kamerawagen auch auf einen Ebenen Boden paar meter ziehen lassen ohne Schiene. Hab ich aber noch nicht gemacht.

0w1p schrieb:
Sehr Toll! Gefällt mir. Danke für die Erklärung der Technologien.

Ist alles mit Virtual Dub bearbeitet? Das ist nochmal ein dickes Plus

Danke. Virtual Dub hab ich nur mit dem Deshaker Plugin (Link auf der You Tube Beschreibung) benutzt.
Das hat gut funktioniert aber nicht perfekt. Aus Erfahrung funktioniert der deshaker besser umso kleiner die dateien sind.
Hab meine fertigen Jpegs (frisch aus Lightroom und deflickert) um 50% skaliert jpegquali 90 und da waren sie 90% kleiner. Damit ging das stabilisieren viel besser und ich hatte immer noch eine wenig Spielraum (immerhin noch 10 megapixel) für den Kenburnseffect.

Waaas, kein 4k? Kein Abo :mad: :D

Nein, sehr schön gemacht! Mehr davon bitte :D

Shio schrieb:
Waaas, kein 4k? Kein Abo :mad: :D

Nein, sehr schön gemacht! Mehr davon bitte :D

:-D Mit 4k hab ich viel rumexperimentiert. Das einzige was mich ank.... ist das mein gezeigtes Video nicht die Quali hat die ich gern möchte.
Hab 6 Uploads probiert auf Youtube. Leider kenn ich kein (Freeware) Programm das mein Video (1080P unkomprimiert) auf 4K hochskaliert mit ordentlicher Qualität um die max. 8 Mbit/s für 1080p Videos (Komprimierung Youtube für Full HD) zu umgehen. Bei einem 4K upload stehen bis 45 mbit/s zur Verfügung.
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

Mein Filmchen ist eigentlich viel schöner und klarer :-/
Bester Upload war mit Megui erstelltes MKV was nur noch 320 MB groß war und fast genauso gut war wie die 25 gb große unkomprimierte Datei. Leider kann Megui kein 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeit für Dein Video war bestimmt sehr aufwändig und du hast ganz bestimmt unheimlich viel Arbeit in die Fotografie als auch die Nachbearbeitung gesteckt. Absoluter Respekt davor. Ich kann in etwa abschätzen wie viel Zeit du darein investiert haben musst.
Ich bitte dich daher das folgende auch nicht negativ aufzufassen, sondern als konstruktive Kritik zu sehen: Dein Video hat neben den sehr schönen und sehr guten Einstellungen die du zeigst leider etwas seine Längen und langweilige Szenen. Ich glaube, man hätte es auch gut auf etwa 3 Minuten herunter kürzen können. Das spiegelt natürlich nur meine Sicht der Dinge wieder. Aber von den Szenen, die ich persönlich nicht so interessant finde abgesehen, zeigst du ihr ein absolut geiles Erstlings-Werk.
Vielen Dank, dass du es mit uns teilst. Zudem meinen Dank für deine ausführliche Erklärung der Vorgehensweise. Großer Respekt vor deiner Arbeit.

Oh,eine Kritik. Kein Ding. Es gibt Tatsache paar Szenen dazwischen die nicht so gut sind wie die Höhepunkte. Man hätte diese natürlich schöner machen können, aber da hät ich noch länger daran gesessen, meine Zeit ist durch Arbeit und Kinder stark begrenzt. Deswegen brauchte ich ein paar Lückenfüller und musste Aufnahmen nehmen die ich zur Verfügung hatte.Wirklich schlecht ist Technisch keine, nur bischen langweiliger. Kürzen ist nicht möglich da ich auf die Songlänge angewiesen mit ( der Song hat mich außerdem 95 gekostet mit einer YouTube lizens)

LG Alex

Ich schließe mich der Allgemeinheit an: Sehr tolles Video, da stecke extrem viel Arbeit drin und das sieht man. Auch, dass es deine Heimat war und was dir dabei besonders am Herzen lag, das macht es sehr persönlich! :)

Zurück
Oben