Erste Zeitraffer - habe Fragen bitte um Feedback

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Hallo,

mit meiner Freundin war ich ein paar Tage auf Gran Canaria und wollte mich dort zum ersten Mal in Sachen Zeitraffer versuchen.
Fürs Erste bin ich zufrieden, dennoch sind es nur Ergebnisse welche ich vielleicht meinen Eltern zeigen würde Smile
Es gibt einige Fehler, welche ich gemacht habe und welche schon auf der Checkliste stehen, wiederum gibt es aber auch Fehler, welche ich mir nicht erklären kann und somit fällt es mir schwer, diese zu korrigieren :/

Ich hoffe, dass mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann, um bessere Ergebnisse zu bekommen Smile

Die Aufnahmen habe ich als Youtubevideo angehängt.
Zu jedem Video würde ich kurz schreiben wie ich es gemacht habe, was für Lehren ich daraus gezogen habe, und welche Fehler es gibt, welche ich mir noch nicht erklären kann :/

#1

Sony A7r2 - Samyang 14mm F2.8
Zeitgeber war hier mein Laptop, welcher die Kamera automatisch mit Strom versorgt hat. Intervall lag bei 16 Sekunden. A-Modus, maximal 15sek Belichtung (ISO-Auto)

Fehler 1 - Das USB Kabel war nicht am Stativ festgeklettet, so dass es bei starken Wind für Vibrationen im Bild sorgt.
Fehler 2 - Weißabgleich habe ich auf "automatisch" vergessen :/
Fehler 3 - Wenn die Kamera 15 Sekunden lang belichten soll, und der Laptop alle 16 Sekunden eine neue Aufnahmen machen soll, funktioniert das nicht. Hier wird dann ein Bild übersprungen - der Intervall muss mindest 2 Sekunden über der maximalen Belichtungszeit sein - beim PC.

Fehler 4 - (unerklärlich) Zwar war die WB auf auto, meiner Meinung nach kann ich diesen aber vollständig in der Nachbearbeitung korrigieren. Bei Sekunde 11 im Video, zeigt sich aber, dass der Weißabgleich komplett verschoben ist - von einem Frame zum nächsten. Wenn ich mir die Bilder dann im Lightroom ansehe, haben sie durch LRTimelaps die selben Werte zugeteilt bekommen, und sehen dennoch anders aus. Ich wüsste nicht was ich in der Bearbeitung als auch bei der Kamera anders einstellen müsste.

Etwas zu viel "Klarheit", würde ich nicht mehr so machen.

#2

Sony NEX-3N - Sigma 20mm F1.4
Zeitgeber von Pixel. Intervall bei 16 Sekunden. A-Modus - ISO Auto

Fehler 1 - Bild hat Ruckler drin, kommt, weil ich die Kamera manchmal anfassen musste um den ISO dann doch fest zu setzten.
Fehler 2 - die NEX-3N geht erst mit der ISO hoch, bevor sie die Belichtung verlängert. Daher habe ich ISO auf 400 festgelegt. (mir ist keine Einstellung bei der Kamera bekannt, das zu ändern)

#3

Sony NEX-3N - Samyang AF 35mm F1.4
Zeitgeber von Pixel - Intervall bei 10 Sekunden. Belichtung 8 Sekunden. M-Modus

Fehler 1 - naja, kaum ein Fehler, nur weiß ich nicht, wie ich das durch bearbeitung verbessern kann. Es gibt manchmal so ein Farbrauschen, wenn ich den Regler bei LR nach oben setzte, scheint es keinen effekt zu haben Sad - wie bekomme ich diese "farbigen rauschpixel" weg?

#4

Sony A7r2 - Sigma 20mm F1.4
Zeitgeber von Pixel - M-Modus

Hier passt eig. alles. Bin zufrieden Smile (vielleicht auch etwas zu viel "Klarheit")

#5

Sony NEX-3N - Sigma 20mm F1.4
Zeitgeber von Pixel, A-Modus (ISO 200), Intervall 11 Sekunden

Fehler 1 - Die Kamera verlängert ihre Belichtungszeit brav bis zu 8 Sekunden, reduziert dann aber beim Sonnenaufgang nicht. Ich vermute es ist ein Bug in der Firmware, sobald eine große Anzahl an Bilder gemacht wurde - muss ich noch nachgehen.
Fehler 2 - Zu viel Klarheit in der Nachbearbeitung ^^

Fehler 3 - (unerklärlich) Auch hier springt der Weißabgleich merkwürdig (zu sehen bei Sekunde 47 im Video)
Fehler 4 - ich habe ein Problem von der Nachbearbeitung. Es war eine helle Mondnacht, wenn sich nun aber Wolken vor den Mond schieben, wurde der Boden dunkel, und damit eben auch die visuelle Luminanz des Bildes. Etwas ähnliches bei Wolken im Himmel, hier stieg die visuelle Luminanz - das führt dazu, dass der Sternenhimmeln, dann immer wieder unterschiedliche Helligkeitswerte hat. Wie muss ich das bearbeiten, dass der Sternenhimmel die gleiche Helligkeit hat?

#6
https://www.youtube.com/watch?v=-lcQKXDKMsU

Sony A7r2 - Samyang 14mm F2.8
Zeitgeber von Pixel - Intervall bei 12 Sekunden. A-Modus (ISO Auto, Belichtung max. 8 Sekunden)

Fehler 1 - Ich habe ich das Objektiv zu steil angesetzt. Es kommt zu einem sehr unschönen Flare, welcher mir erst nicht aufgefallen ist.

Auch hier bin ich zufrieden - auch wenn der Falre es eig. unbrauchbar macht :/

#7
https://www.youtube.com/watch?v=HaNee59pk1Q

Sony A7r2 - Samyang 14mm F2.8
Zeitgeber interne App, A-Modus (maximale Belichtung 8 Sekunden - ISO-Auto)

Fehler 1 - (unerklärlich) das was ich bei der ersten für Fehler gemacht habe, sollten sich hier nicht wiederholen. Also stellte ich den Weißabgleich diesmal fest ein. Und dennoch sieht man im Video, das auch hier der Weißabgleich komplett verschoben ist - und dann sogar wieder zurück springt Öö (ab Sekunde 29)
Fehler 2 - Stromversorgung hat Faxen gemacht, deswegen drei Ruckler drin



--------------------


Ich würde mich sehr über Feedback freuen, aber brennend interessiert mich das Problem mit dem verschobenen Weißabgleich, woran das liegen kann :/

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArnLay, Mandharb und Testa2014
Wow, fürs erste mal sind das doch sehr gute Ergebnisse. Werde das im nächsten Urlaub auch mal probieren. Ein Wunder das deiner Freundin nicht langweilig wurde, sehe schon genervte Gesichtszüge wenn ich das passende Motiv suche.

Bzgl. Tipps kann ich dir leider nicht groß helfen, lerne aber schonmal aus denn Antworten.
 
Bin auch sehr begeistert von deinen Videos, ich wuerde es gerne Ansatzweise so gut hinbekommen :D
 
Da ich mich selbst auch mal daran etwas ausprobiert habe weiß ich was das für eine Arbeit ist, daher absolut top!
Finde das alles ziemlich gelungen, die kleinen "Fehler" mit Wacklern etc. hast du ja selbst schon erwähnt.

Aber eine Sache die mir sofort auffällt... ohne Musik.... ein Timelaps ohne MUSIK?!?! :D
Dafür gibt es mittlerweile zu viel kostenlose / free to use Musik, einfach sowas drunter packen, alle Videos zusammen schneiden und das wird ein Bomben Urlaubsvideo was man auch dem Internet präsentieren kann und nicht nur deinen Eltern. ;)

 
Testa2014 schrieb:
Wow, fürs erste mal sind das doch sehr gute Ergebnisse. Werde das im nächsten Urlaub auch mal probieren. Ein Wunder das deiner Freundin nicht langweilig wurde, sehe schon genervte Gesichtszüge wenn ich das passende Motiv suche.

Bzgl. Tipps kann ich dir leider nicht groß helfen, lerne aber schonmal aus denn Antworten.

Naja, meine Freundin kam nur einmal mit für die Sternfotos :)
Da sie selber aber gerne Landschaftsfotos macht, konnten wir die Tage doch schon gut mit einander Verbringen ;)

Aber ich kann dir raten, dass wenn du das machen möchtest, du eine riesen Portion Geduld anschaffen musst - und eben auch nicht von jemand anderen unterbrechen lassen - daher, mach ich meine Sternfotos alleine.

NJay schrieb:
Bin auch sehr begeistert von deinen Videos, ich wuerde es gerne Ansatzweise so gut hinbekommen :D

Danke ... :)

eRacoon schrieb:
Da ich mich selbst auch mal daran etwas ausprobiert habe weiß ich was das für eine Arbeit ist, daher absolut top!
Finde das alles ziemlich gelungen, die kleinen "Fehler" mit Wacklern etc. hast du ja selbst schon erwähnt.

Aber eine Sache die mir sofort auffällt... ohne Musik.... ein Timelaps ohne MUSIK?!?! :D
Dafür gibt es mittlerweile zu viel kostenlose / free to use Musik, einfach sowas drunter packen, alle Videos zusammen schneiden und das wird ein Bomben Urlaubsvideo was man auch dem Internet präsentieren kann und nicht nur deinen Eltern. ;)


Da die Videos noch sehr viele Fehler haben, habe ich mich im aktuellen Bearbeitungsstatus nicht darum gekümmert, wie ich die musikalisch hinterlege ^^
 
Zurück
Oben