Mein Fragen zum neuen PC

vkl

Lt. Junior Grade
Hi,

wie so viele andere im Moment möchte ich mir auch einen neuen PC leisten.
Hier kommen Teile, die ich einbauen möchte (Kritik zu den Teilen bitte abgeben ;) )

Prozessor: Intel Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 G0 Stepping boxed 217 ,- €
Mainboard: GIGABYTE GA-P35-DQ6 162 ,- €, oder ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n, X38 247,- €, oder ASUS Maximus Formula, X38 205 ,- € (hier bin ich überfragt, das gigabyte sollte doch eigentlich reichen oder?)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) 73 ,-€
Festplatten: 2x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II liegen schon zuhause :king:
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS (G92) 300 - 350 ,- € (Preis nur spekuliert ;), vielleicht ein bisschen weniger. Aber ich denke das wird meine Karte, keine Lust bis nächstes Jahr auf die Lieferung einer 8800 GT zu warten)
Laufwerk: LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk 30 ,-€

So nun zu den Teilen, bei denen ich keine Ahnung habe:

Netzteil: be quiet Straight Power 550W ATX 2.2 73 ,- € oder be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 87 ,- €

Beim Gehäuse, den Lüfter sowie beim Prozessorlüfter habe ich keine Ahnung, bitte um Abhilfe ?!?!?!? :)

Von den Boards würde ich keines nehmen, besonders nicht das mit DDR3.
Wenn Dir die Wifis gefallen, dann ein P5K-E.

Ich habe gehört und gelesen, dass das Gigabyte sehr gut zum oc`en (q6600 @ 3,6)geeignet ist. Deshalb habe ich es hier aufgeführt, ok die anderen beiden sind wirklich übertrieben.
Gibt es denn noch weitere vernünftige Boards, die auch oc geeignet sind?

Bei einem Q6600 @ 3,6 GHz brauchst Du eventuell schon Wakü, da musst Du eben mal schauen, wie weit Du mit Lukü kommst.

Neben dem genannten Asus hat MSI einige wie das Neo2-FR, wobei Asus die bessere Spannungsversorgung hat,

Der Vorteil gegenüber dem Gigabyte seh ich beim Asus natürlich im Preis. Welche andere Vorteile hat das Board?

In der wenn auch nicht sonderlich spürbaren Performance ist Asus besser und das BIOS von Gigabyte hat ein paar Macken wie einen höheren VDrop (Der eingestellte Wert beim VCore wird in der Praxis nicht erreicht).

OK das klingt gut, also dann wohl eher Asus. Aber ich denke das P5K reicht. Keine Ahnung wie da das WiFi reingerutscht ist :)

Wie sieht es mit dem Netzteil aus. Da scheint ja einiges Fachwissen beim Hr. Soulpain vorhanden zu sein ;)

Das einfache P5K ist etwas völlig anderes als das P5K-E und bedeutend schlechter durch seine 3 (oder 4, ich kein durch den Heatsink schließlich nicht durchsehen) Phasenspannung sowie erhöhte Temperaturen bei den Kondensatoren um den CPU Sockel.

Optisch unterscheidet sich das Dark Power durch Kabelmanagment, beim Layout ist es etwas angegrauter.

Der X38 Chipsatz ist eine High End Variante, gut sind die schon, sowas wird aber nicht zwingend benötigt.
Ich frage mich, was bei teuren Boards immer so anziehend ist.

mhhh naja die teile die ich verbauen will sind ja eh nicht schlecht und naja wenn dann noch die 2. graka irgendwann kommt. :) ach ich bin doch unwissend...was weiß ich schon.

Wenn es wegen einem Grafikverbund die vollen Lanes sein sollen, dann ist das ok, aber eigentlich ist es besser, später eine einzige GPU neu zu kaufen und stattdessen zu verbauen.
Dann erspart man sich solche Platinen.

SLI/ CF ist auch eher etwas für Frameratejäger oder dergleichen.

Ja das stimmt schon. Problematisch ist immer nur, dass ich einer der Leute hier bin die nicht bereit sind für neue Grafikkarten mal soeben 600 Euro zu berappen. Und die 9800er Reihe, wenn sie denn so heißen wird, wird wohl im Topmodel diese Preise erreichen. Außer sie wälzen die Ersparnisse bei der Produktion wirklich auf den Kunden um und man bekommt sie vielleicht für 400 Euro ;)

Du sollst ja auch nicht wie ein Geisteskranker sofort alles kaufen, wenn es auf den Markt kommt.
Die HD 3870 oder die 8800 GT bzw der Refresh der GTS ist für 1 Jahr mehr als ausreichend und danach kannst Du etwas neu kaufen.

Mein aktueller PC hat es irgendwie 6 Jahre überlebt. Also keine Sorge ich kaufe nicht alles was auf den Markt kommt sofort.

Wenn die, sofern so genannt, 9800er rauskommen wird vermutlich auch eine bezahlbare Variante gelauncht werden.
Wenn Du in absehbarer Zeit ordentlich Power haben willst, würde ich den Refresh der GTS abwarten (03.12).

Jup steht ja auch oben, dass ich mir die sicher hole.

OK noch mal kurz zum Verständnis eine eindeutige Empfehlung als Mainboar für oben genannte Komponente (und ja ich möchte OC`en)

P5K-E

Beim Q6600 brauchst Du, um 3600 MHz zu erreichen lediglich einen FSB von 400 MHz. Das schafft so ziemlich jedes aktuelle Board.
Asus deshalb, weil die eine stabile und umfangreiche Phasenspannung liefern, was für einen Quad sinnvoll ist.

Alles klar danke für die Unterstützung. Ich weiß ich kann anstrengend sein!

Problem beim Q6600 is aber die Temperatur, die is zwar beim G0 schon viel besser als beim B3 aber auf 3,6GHZ wirst du mit nem "schlechteren" Board ne höhere Vcore haben als mit nem besseren (is zumindest bei mir so) und dann kanns sein, das dein Q6600 auf dauer einfach zu heiss wird.. wenn du wirklich auf 3,6GHZ gehen willst würde ich schon nen "gutes" board kaufn, aber 3,2GHZ reichen auch dicke und dafür reicht auch nen DS3 gut ^^

Zurück
Oben