Neuen PC zusammenstellen

lenyo schrieb:
Würde der Luftdurchfluss auch mit dem MSI MAG FORGE 320R AIRFLOW White Case genug sein?
Genug für was? Es wird nichts kaputt gehen, aber es geht schon besser. Aber man kann das durchaus nehmen.

lenyo schrieb:
Hat das Case genug Platz falls ich irgendwann upgraden will oder meinen Wasserkühler den Arctic Liquid Freezer 3 240 mm einbauen möchte?
Das kannst du bei Geizhals nachsehen. Das würde ich und die anderen hier auch nicht anders nachsehen.
Ergänzung ()

Wie viel zahlst du für das MAG Forge 320R und welche Alternativen hast du zu welchem Preis?

Was heißt denn "es geht schon besser"? Also welchen Vorteil hätte ich dadurch, mir ein teureres zu holen?

Ich schaue auch nur hier unter den verfügbaren, vielleicht hast du ja eine bessere Option für mich :)

lenyo schrieb:
Ich wollte diesmal ein weißes Setup,
Das berücksichtige ich...
lenyo schrieb:
In Reihenfolge des Preise.
Corsair 4000D RS ARGB
Lancool 216. Das wäre meine Wahl. Aber das sind im Shop 60€ mehr.

Mit dem Lancool 216 hast einen relavant besseren Airflow, sprich ein etwas besseres Verhältnis von Kühlleistung zu Lautstärke. Aber du kannst auch einfach etwas höhere Tempereaturen oder aber stattdessen höhere Lautstärke in Kauf nehmen, wenn du das MSI MAG nimmst.

Denn so ehrlich sollte man schon sein: Bei der Hardwarezustammenstellung, um die es in deinem Fall geht, ist auch das MSI MAG kein Problem. Wenn du eine 5090 einbauen würdest, dann würde es anders aussehen. Aber das ist hier nicht der Fall. Also kannst du das auch machen.

Die Verarbeitungsqualität wird beim Lian Li besser sein. Das merkt man schnell beim Zusammenbau. Ähnlich wie bei anderen Produkten, manchmal merkt man schnell, dass eines etwas billiger ist und das andere sich wertig anfühlt. Die Spiele laufen aber auch mit dem Lian Li 216 keinen deut schneller (bei deiner aktuell gewählten Hardware).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Alles klar, danke für die Erklärung.

Angenommen ich nehme das Lian Li Lancool 216 und würde dann später eine 5090 einbauen wollen, hätte ich diesen Nachteil mit den höheren Temperaturen/Lautstärken nicht, richtig?
Ergänzung ()

Was ist mit dem Corsair 3500X RS-R ARGB, weiß ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir wirklcih von einer 5090 reden, dann würde ich das Lian Li Lancool 216 nehmen... oder das 207, 217.
Eben eines aus dieser Liste: https://geizhals.de/wishlists/4455702
Ergänzung ()

lenyo schrieb:
Angenommen ich nehme das Lian Li Lancool 216 und würde dann später eine 5090 einbauen wollen, hätte ich diesen Nachteil mit den höheren Temperaturen/Lautstärken nicht, richtig?
Also ganz konkret in einem "worst case scenario" (pun intended) gibt eine 5090 so viel Abwärme ab, dass die CPU ins thermische Limit fährt aufgrund der Temperatur, die im inneren des Case entsteht. Das will man nicht. Also muss man viel Luftaustausch zu möglichst wenig Lautstärke realisieren. Das machen ein 207, 216, 217, Meshify 3 und viele andere mehr deutlich besser - großteils schlicht auf Grund der Konstruktion des Gehäuses und des dadurch erzielten Luftstroms.
Ergänzung ()

Die ganzen Gehäuse in meiner Liste leiten den Luftstrom klassisch von vorne nach hinten. Einfaches Prinzip, funktioniert gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Lian Li LANCOOL 216 RGB weiß holen. Muss ich da nicht noch Lüfter zu holen oder reichen die vorinstallierten oder wie auch immer das ist?

Sobald ich dann den Arctic Liquid Freezer 3 240 eingebaut habe, habe ich ja zwei oben.. vorher aber nicht richtig?

Also nach unten wären keine dabei und oben auch nicht?

Ist das denn von Nöten? Dann packe ich die 20€ natürlich auch noch drauf.

lenyo schrieb:
...oder reichen die vorinstallierten oder wie auch immer das ist?
Die vorinstallierten Lüfter reichen beim Lian 216.

lenyo schrieb:
Sobald ich dann den Arctic Liquid Freezer 3 240 eingebaut habe, habe ich ja zwei oben.. vorher aber nicht richtig?
Moment, willst du dir, wie in deiner verlinkten Zusammenstellung, trotzdem noch einen Luftkühler, wie den Freezer 36 holen, und dann nachher durch den Freezer 3 240 austauschen? Das wäre doch überflüssig.

Ich musste den Liquid Freezer gezwungenermaßen in meinen alten PC einbauen.

Wie bereits gesagt, habe ich damit aber kein Problem, wenn ich dann die Zeit irgendwann finde, baue ich ihn nachträglich selber ein. :)

bräuchte doch nochmal Hilfe :D

Mir wurde ja mehrfach MAD-Gaming empfohlen, war auch kurz davor dort zu bestellen, bis mir das auffiel:

PC auf MAD-Gaming

PC auf csl-computer

Ist der PC nicht wesentlich günstiger auf csl-computer oder hab ich einen Denk/Tippfehler? Abgesehen von dem Kühler ist mir klar, der macht ja aber nicht so viel Unterschied.

Der Preis untertrifft sogar den auf Geizhals wenn ich die einzelnen Teile zu meiner Wunschliste hinzufüge.

Ich schlage hier denke ich definitiv zu möchte nur sichergehen, dass ich keinen Fehler mache bei der Wahl des Anbieters?

Dankeschön nochmal :)

Entschuldige, kriege keinen Funktionierenden mit meiner Konfiguration hin, hier ein Screenshot:

12133123.PNG

Ein weiterer Unterschied wird das Betriebssystem sein, was zum Vollpreis natürlich bei über 120€ ist.

Hmm, ich kann MB und Netzteil nicht kompetent bewerten, aber abgesehen davon sieht das bei CSL wirklich nach einem guten Angebot aus.
Ergänzung ()

lenyo schrieb:
Ein weiterer Unterschied wird das Betriebssystem sein, was zum Vollpreis natürlich bei über 120€ ist.
Jep, oder sogar bis zu 200€, soweit ich weiß. Kenn mich mit den Lizenzpreisen aber auch nicht aus.
Ergänzung ()

Zugegeben: ich würde einen andern Lüfter wählen, aber das geht einerseits vllt sogar noch und andererseits gibt's fast immer irgendwo was zu mäkeln.

Wie gesagt wollte mal den luftkühler so testen, hab ja in meinem alten noch einen arctic liquid freezer 3 240 den ich einbauen werde sobald ich die Zeit und Lust finde.

Würdest du mir ein anderes Mainboard/Netzteil empfehlen?

Mach das doch vom Betriebssystem abhängig, wenn Du Win noch dazu brauchst,
dann würde ich mit MAD gehen.
Wenn nicht, kannst Du natürlich auch den CSL nehmen.

Mir wäre halt (auch mit dem Service) die gute Erfahrung hier in CB, bei MAD etwas wohler.
Die Konfiguration ist ja bis auf das Betriebssystem und die Voreinstellungen mit Test bei MAD,
die Gleiche. MB und NT sind total OK.

Naja, wenn Ich das Betriebssystem brauche, hole ich mir einen Key für 3€ und keine Lizenz für 200€.

Die Vortests, Einstellungen und Bewertungen waren auch eigentlich ein Punkt, weshalb ich MAD-Gaming bevorzugen wollte, doch wenn ich 200€ sparen kann indem ich Windows über einen Stick selbst installiere, dann mache ich das wahrscheinlich doch? :D

lenyo schrieb:
Naja, wenn Ich das Betriebssystem brauche, hole ich mir einen Key für 3€ und keine Lizenz für 200€.
Beachte die Zusatzregeln.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

Des weiteren ist ein BQ PR 3 kein Freezer 36 und das Board wäre auch nicht meine dritte Wahl.
Das PSU ist brauchbar wäre jedoch auch keine Empfehlung zu dem Preis.
Bei der MAD Konfig würde ich das TUF Plus (Mehr Ausstattung) und das MPG 850W (Leiser) klar vorziehen.
lenyo schrieb:
Windows über einen Stick selbst installiere, dann mache ich das wahrscheinlich doch?
Es hängt deutlich mehr dran als nur einen Stick einzuschieben.
MAD ist für seinen Service bekannt und wenn man kein schlüsselfertiges System will sollte man sich eher Fragen ob man überhaupt ein halbfertiges CSL System benötigt.

Das was CSL anbietet kriegst du dann auch selber hin auf die Stunde zum zusammenstecken kommt es dann auch nicht mehr an.
Stressfrei bleibt nur die MAD Lösung.

Okay alles klar danke, wäre der Freezer 36 denn ausreichend für dieses Build?

Wie gesagt wenn ich zuhause Lust und Zeit finde, baue ich meinen Arctic Liquid Freezer 3 240 nachträglich ein.

Zurück
Oben