Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuen PC zusammenstellen
- Ersteller lenyo
- Erstellt am
Da sind die Alle drüber, ich hatte noch nie wirkliche Probleme mit AMD Karten.
Zur Zeit habe ich eine 9070 non XT, sowie eine 6800 und bin mehr als zufrieden damit. Die CS2
Werte bei den AMD-Karten sollen sich ja auch ziemlich verbessert haben, mit den neuesten
Treibern.
Ich mag den Treiber sehr, guck Dir mal das an. Was es da für Möglichkeiten gibt.
Zur Zeit habe ich eine 9070 non XT, sowie eine 6800 und bin mehr als zufrieden damit. Die CS2
Werte bei den AMD-Karten sollen sich ja auch ziemlich verbessert haben, mit den neuesten
Treibern.
Ich mag den Treiber sehr, guck Dir mal das an. Was es da für Möglichkeiten gibt.
Zuletzt bearbeitet:
chrismoto schrieb:nie wirkliche Probleme mit AMD Karten
CS2 auf 1080p ist nicht sehr anspruchsvoll, 9070XT hollen. Ansonsten kann ich den Thread hier empfehlen zum Thema:chrismoto schrieb:Zur Zeit habe ich eine 9070 non XT, sowie eine 6800 und bin mehr als zufrieden damit
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-9070-xt-gekauft-ist-es-das-wert.2256141/page-11
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hat mit dem Thema Grafikkarten eigentlich nicht viel zu tun. Da geht es eher
um jemanden, der sein Leben nicht auf die Kette bekommt, in jeglicher Hinsicht.
Kein Hollen tursi? Ich bin verblüfft und merke, Du machst auch langsam Fortschritte!
Kein Hollen tursi? Ich bin verblüfft und merke, Du machst auch langsam Fortschritte!
Warum das? Er fragt hier, was er sich hollen soll?chrismoto schrieb:sein Leben nicht auf die Kette bekommt
Bin ich nicht ganz mit einverstanden und selbst wenn. Er hat sich eine 9070XT gehollt und darüber berichtet. Wie kann das nichts mit dem Thema Grafikkarten zu tun haben? Übrigens einer der besten Threads hier im Forum BTW.chrismoto schrieb:Der Thread hat mit dem Thema Grafikkarten eigentlich nicht viel zu tun.
Ergänzung ()
Generell ist das ein kritisches Thema und vielleicht auch OT. Wenn man hier aufgrund einer besseren Graka 10 oder 15fps mehr raushollt, ist es legitim, zu fragen, ob das nicht auch psychisch ist? Durchaus, ich spiele mit Onboard Grafikchrismoto schrieb:Der Thread hat mit dem Thema Grafikkarten eigentlich nicht viel zu tun. Da geht es eher
Zuletzt bearbeitet:
mynameisrudii
Lt. Junior Grade
Nein. Ich spiele auch in Full HD und mit 16GB. Je nach Game kann man die 16GB schon ausreizen.RealMax123 schrieb:Für FullHD reichen 12GB locker und sogar 8GB würden im Prinzip reichen.
Die 5070 ohne ti ist einfach P/L-mäßig nicht zu empfehlen.
@mynameisrudii Okay welche alternative schlägst du vor?
mynameisrudii
Lt. Junior Grade
AMD RX 9070
, idealerweise als XT... Könnte jedoch preislich zum Problem werden.
Fürs angegebene Gesamtbudget ja. Der Preis ist aber schon um fast einen Viertel gesunken.mynameisrudii schrieb:preislich
https://geizhals.de/acer-nitro-radeon-rx-9070-xt-oc-a3435282.html
Vor 6 Monaten musste man sie sich noch für fast 800€ hollen.
Pisaro
Fleet Admiral
Früher haben wir auch in Höhlen gelebt. Können wir ja auch wieder machen!anexX schrieb:Und FHD ist auch in der heutigen Zeit nicht wegzudenken auch wenn die CB Bubble das gerne so hätte - ich sage nur HQ Livestreaming / Recording und warum sollte man keine Games auf 1080p spielen ? Hat man doch sonst auch gemacht und ist auch nicht an Augenkrebs gestorben ...
Hans Meier620
Lt. Commander
bei pubg würde ich nicht amd nehmen sondern nvidia. Und auch wenn die 12GB der 5070 nicht ideal sind, reichen die bei deinen Wünschen locker.
Also 7800x3d mit 5070 oder besser 5070ti
Also 7800x3d mit 5070 oder besser 5070ti
Warum ist das bei PUBG so besonders relevant? Ist der Performanceunterschied da so stark zu Gunsten vom Nvidia?Hans Meier620 schrieb:bei pubg würde ich nicht amd nehmen sondern nvidia.
Hans Meier620
Lt. Commander
Es buggt oft mit AMD leider…
Danke erstmal für nette Hilfe Leute, habe ich tatsächlich über die RX 9070 bei CS2 das selbe gehört, weshalb ich mich zuletzt für eine RTX 5070 entscheide.
Jetzt habe ich ein paar abschließende Fragen.
Ist der PC hier gut von der Lüftung, Hitze etc. her? (Mit dem ARCTIC Freezer 36)
Sollte ich die MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio OC WHITE 12GB GDDR7
oder die ZOTAC GeForce RTX 5070 AMP White Edition 12GB GDDR7 holen? Was macht da den Unterschied?
Kann man eventuell noch etwas am Netzteil, Mainboard oder woanders "tunen" (etwas +/-20€ für mehr Qualität)?
Oder sollte ich einfach lieber diesen hier holen?
Ich hab in meinem jetzigen PC noch einen Arctic Liquid Freezer 3 240 mm verbaut, welchen ich nachträglich einbauen könnte, hab aber kein Problem damit erstmal den Luftkühler eingebaut zu bekommen und "unnötig" zu kaufen.
Vielen Dank!
Ich persönlich finde den zweiten PC tatsächlich interessanter, oder?
Jetzt habe ich ein paar abschließende Fragen.
Ist der PC hier gut von der Lüftung, Hitze etc. her? (Mit dem ARCTIC Freezer 36)
Sollte ich die MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio OC WHITE 12GB GDDR7
oder die ZOTAC GeForce RTX 5070 AMP White Edition 12GB GDDR7 holen? Was macht da den Unterschied?
Kann man eventuell noch etwas am Netzteil, Mainboard oder woanders "tunen" (etwas +/-20€ für mehr Qualität)?
Oder sollte ich einfach lieber diesen hier holen?
Ich hab in meinem jetzigen PC noch einen Arctic Liquid Freezer 3 240 mm verbaut, welchen ich nachträglich einbauen könnte, hab aber kein Problem damit erstmal den Luftkühler eingebaut zu bekommen und "unnötig" zu kaufen.
Vielen Dank!
Ergänzung ()
Ich persönlich finde den zweiten PC tatsächlich interessanter, oder?
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus
Admiral Pro
@lenyo
In meinen Augen sind die Prioritäten in den Konfigs. falsch gesetzt.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=a6db62a4bd664ca3&number=SW10850
Ausstattungstechnisch wird es defintiv nicht mehr besser in puncto P/L und wenn es unbedingt eine RTX5070 sein muss meide die Gigabytemodelle.
Die haben einen Serienfehler bei der Wärmeleitpaste/pads und seit Sommer 2025 weiß keiner welche Modelle betroffen sind.
Bei der Corsair RMe Serie gibt es auch einen Serienfehler mir klackernden Lüftern.
CPU Kühler, Gehäuse und PSU sind für einen leisen Betrieb bewusst so gewählt, ebenso das besser ausgestattete Maiboard für ~15€ Aufpreis.
Achte grundsätzlich auf viel Mesh und große vorinstallierte Lüfter wie beim Lian216.
Das PSU wäre das erste was ich ändern würde, in meinem Hirn ist das als billige Grütze abgespeichert für den üblichen Preis jedenfalls eine Kaufwarnung meinerseits.
Das E Mainboard ist für die Ausstattung zu teuer, dass Asus TUF Plus bietet für ~15€ Aufpreis deutlich mehr Ausstattung.
Das zweite Angebot aus deinem Post ist die nochmals schlechtere Variante und Bedarf keiner genaueren Erklärung.
In meinen Augen sind die Prioritäten in den Konfigs. falsch gesetzt.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=a6db62a4bd664ca3&number=SW10850
Ausstattungstechnisch wird es defintiv nicht mehr besser in puncto P/L und wenn es unbedingt eine RTX5070 sein muss meide die Gigabytemodelle.
Die haben einen Serienfehler bei der Wärmeleitpaste/pads und seit Sommer 2025 weiß keiner welche Modelle betroffen sind.
Bei der Corsair RMe Serie gibt es auch einen Serienfehler mir klackernden Lüftern.
CPU Kühler, Gehäuse und PSU sind für einen leisen Betrieb bewusst so gewählt, ebenso das besser ausgestattete Maiboard für ~15€ Aufpreis.
Ergänzung ()
Zu kritisieren wären der schlechtere Luftdruchfluss im Gehäuse im Vergleich zum Lian216 wobei der Luftdurchfluss bei beiden Gehäusen recht hoch ist.lenyo schrieb:Ist der PC hier gut von der Lüftung, Hitze etc. her? (Mit dem ARCTIC Freezer 36)
Achte grundsätzlich auf viel Mesh und große vorinstallierte Lüfter wie beim Lian216.
Das PSU wäre das erste was ich ändern würde, in meinem Hirn ist das als billige Grütze abgespeichert für den üblichen Preis jedenfalls eine Kaufwarnung meinerseits.
Das E Mainboard ist für die Ausstattung zu teuer, dass Asus TUF Plus bietet für ~15€ Aufpreis deutlich mehr Ausstattung.
Das zweite Angebot aus deinem Post ist die nochmals schlechtere Variante und Bedarf keiner genaueren Erklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur GPU Auswahl.lenyo schrieb:Was würdet ihr mir raten wenn ihr sowieso fast nur CS2/PUBG spielt auf 1080p?
Bleibst du dabei auch in Zukunft? Bei der genannten Auflösung und den Spielen?
Weil, wenn du in vllt 1-2 Jahren auf WQHD wechseln möchtest und auch mal was anderes spielen willst, dann wirst du dich sehr ärgern, wenn du dann keine GPU mit 16 GB VRAM genommen hast. 12 GB (wie bspw. mit der 5070) würde ich heutzutage bei einem Neukauf nicht machen.
Alles gut, zur Not nehme ich dann nochmal mehr Geld in die Hand, aber 1080p reicht mir zu Zeit einfach.
Ich habe die Grafikkarte nun auf die MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio OC WHITE 12GB GDDR7 geändert.
Würde der Luftdurchfluss auch mit dem MSI MAG FORGE 320R AIRFLOW White Case genug sein?
Hat das Case genug Platz falls ich irgendwann upgraden will oder meinen Wasserkühler den Arctic Liquid Freezer 3 240 mm einbauen möchte?
Ich wollte diesmal ein weißes Setup, aber danke für die Zusammenstellung, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Wenn mir jetzt noch jemand die abschließenden Fragen beantworten kann, würde ich mich ranmachen ihn zu bestellen
Ich habe die Grafikkarte nun auf die MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio OC WHITE 12GB GDDR7 geändert.
Würde der Luftdurchfluss auch mit dem MSI MAG FORGE 320R AIRFLOW White Case genug sein?
Hat das Case genug Platz falls ich irgendwann upgraden will oder meinen Wasserkühler den Arctic Liquid Freezer 3 240 mm einbauen möchte?
Ich wollte diesmal ein weißes Setup, aber danke für die Zusammenstellung, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Wenn mir jetzt noch jemand die abschließenden Fragen beantworten kann, würde ich mich ranmachen ihn zu bestellen