Mein "Gaming Desktop"

dekadent

Ensign
Super Zusammenstellung :daumen:

Wenn nicht oder nur wenig übertaktet wird, kannst du beim Board auf das ASUS P5Q Pro zurückgreifen und beim RAM reicht dann auch das günstigste Kit mit 800MHz und CL5.

MfG Campino

Ansich ganz ok, nur dass es gut zu wissen wäre, ob übertaktet wird.
Und wenn wirklich mehr als 800MHz Speicher gebraucht sein sollte, dann eher einen mit 1066MHz, die meist bessere Chips als die 1000er haben. Wenn nicht über 400MHz hinaus oder garnicht getaktet wird, reicht ein ganz günstiges Kit wie das von A-DATA. Und das ohne reale Performanceverluste, weil das System FSB limitiert arbeitet.

Warum teuren 1066er Speicher, wenn man mit dem E8400 schon den 1000er nicht auslasten kann?

Auf wirkliche gute Bestückung von 4GB Kits mit 2 Modulen kannst du erst ab 200€ vertrauen. Alles darunter schafft meist wirklich nur 1066MHz. Mit Ausnahmen von den Mushkin XP2, welche auch 1100 schaffen. Da aber die Chipbestückung in der Preislage oft recht gleich ist, wirst du mit 1000er und 1066er Riegeln ähnliche Ergebnisse erzielen. Aber auch mit Microns auf den 2GB Riegeln wirst du keine Rekorde brechen können. Da lohnt der Aufpreis nicht.

MfG Campino

Warum teuren 1066er Speicher, wenn man mit dem E8400 schon den 1000er nicht auslasten kann
Wozu gibt es den 5:8 RAM Teiler? ;)

Die 10€ mehr im Gegensatz zu den ADATa´s machen den Kohl nicht fett.

8x500fsb ist mehr als genug wenn man den E8400 auspressen möchte
wenn ich ne 8er multi will, hol ich mir nen E8200 und kein E8400.

@Dio
Ein Teiler über 1:1 bringt dir rein gar nichts, da bei Intel der FSB limittiert.

8x500 sind mit einem E8400 durchaus sinnvoll, da sie eher die 4GHz erreichen als ein E8200. Dann einen möglichst hohen FSB zu fahren macht das System auch noch ein Stück schneller.

@68Marcus69
Der neue LG Brenner ist nur IDE ;)

MfG Campino

@ Campino

jetzt mal Butter bei die Fische.........

Es gibt genug Threads de nen Leistungsunterschied von 1066 zu 800MHz belegen. Mag sein das für dich 1-5% nicht relevant sind, für andere schon.

Weiterhin gehen die 8200 mindestens genauso gut zu wie ein E8400, oft sogar besser. Eigentlich haben sich die E8400er als die "OC Gurken" unter den 45nm DC herausgestellt.

Ein Teiler über 1:1 bringt dir rein gar nichts, da bei Intel der FSB limittiert.
Dann einen möglichst hohen FSB zu fahren macht das System auch noch ein Stück schneller.
und jetzt denken wir nochmal über den schnelleren RAM nach................

Zuletzt bearbeitet:
Über 400MHz FSB braucht man mind. 1000MHz RAM. Dieser bietet einem aber auch genug Reserven. Wenn man ihn dann aber einmal hat, kann man die mögliche Leistung natürlich ausschöpfen (FSB500x8).
Aber dann nochmals mehr ausgeben für weitere 33MHz FSB ist dann fernab jeglicher spürbarer Mehrleistung.

Und RAM, der über dem FSB läuft bringt dir Null, was auch logisch ist.

MfG Campino

... trotzdem Danke ;)

Zurück
Oben