Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerseuchte Treiber: Geekom zeigt sich nach Malware-Vorfall reumütig
Eine ausführbare Datei in einem Treiberarchiv für sechs Geekom-Mini-PCs enthielt eine Backdoor. Obwohl die manipulierte Software bereits Ende 2024 aufgefallen war, blieb sie über eine veraltete Support-Seite erreichbar. Geekom hat die Datei inzwischen entfernt und sich bei den Nutzern entschuldigt.
Also sry.
Remütig ist das nicht.
Wer eine Nachrichten seite, die schlechte Nachrichten überbringt, bittet die nachricht zu entfernen, anstatt nur zu aktualisieren,
Empfindet keine Reue sondern möchte schadens begrenzung betreiben, wie kommt der urheber der Überschrift hier auf CB dass das irgendwie mit Reue,
weder sehe ich hier eine tiefere Einsicht bezüglich des fehlers, sondern eher rechtferiungen (alte seite usw.) ,
noch irgendwelche wieder gutmachungen (Entschädigung der kunden)
Unter diesen Umständen sehe ich nicht dass das Unternehmen Verantwortung trägt und das ganze tatsächlich bedauert, ein weitwres indiz hierfür ist dass weder über konsequenten noch über künftige Maßnahmen gesprochen berichtet wurde die soclhe vorfälle künftig verhindern sollen
Naja unschön alle mal, aber mal ernsthaft:
Wer, der seinen miniPC frisch installiert, nutzt anschließend ausschließlich das Treiberpaket von Anno dazumal des Herstellers?
Das Paket wird doch höchstens für Überbleibsel rangezogen, also für alles was Windows nicht hat, oder wo der Hersteller (in dem Fall Realtek) nichts öffentlich liefert.
Tja, das ist eben eines dieser Probleme mit diesen Chinaklitschen. Da wird Qualitätssicherung nicht besonders groß geschrieben.
Beim Kauf eines solchen Mini PC muss man wirklich höllisch aufpassen, keinen Schund angedreht zu bekommen.
Sowohl der Vorfall selbst als auch die Reaktion aufs damit Erwischt Werden (!) zeigt allerdings auch, daß man Geekom hier leider nicht trauen kann. Zusätzlich zu einer Entschädigung betroffener Kunden wäre eine Stellungnahme, wie Geekom eine Wiederholung dieses "Malware vom Werk" Skandals verhindern will die IMHO angebrachte Reaktion gewesen. Stattdessen Webseiten darum zu bitten, die Nachricht über den Trojaner im Treiber doch verschwinden zu lassen ist dagegen entweder extrem naiv oder einfach frech. Geekom hat sich hier ein sehr langes Abo für einen Prämien Sitz im "Do Not Buy" Stadium verdient
Jein. Für meinen PC hole ich die Treiber nicht von Asrock (mein Mainboardhersteller). Die sind steinalt. Sondern von AMD / Intel /Nvidia. Genauso würde ich auch nicht bei Geekom nach Treibern suchen.
Früher habe ich das auch so gemacht mittlerweile ehrlich gesagt nicht. Das meiste wird durch Windows Update erkannt früher waren das ja viele unbekannten Geräte da brauchte man das heutzutage lade ich meist lediglich den neusten Grafikkarten Treiber aber mehr nicht.
Seit Windows 10 lohnt sich das eigentlich nicht mehr wirklich das meiste wird von Windows direkt selbst erkannt, daher warum die Mühe machen?
Gpu Treiber kann man noch direkt bei Intel amd oder nvidea laden, das wars dann aber auch schon.
Macht das einrichten sehr viel einfacher und schneller.
In der Hinsicht hat Windows sich tatsächlich merklich verbessert und zu linux Systemen aufgeholt.