Mein geplantes C2D 'Schlachtschiff'

82EE

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
422
hallo zusammen! :-)

nach 5 jahren habe ich mich dazu durchgerungen noch vor der Mwst erhöhung und dem nahenden weihnachtsgeschäft über ein neues system nachzudenken ;-)

hier meine "eckpunkte":

Intel Core 2 Duo E6300 Box
Arctic Freezer 7 Pro
ASUS P5B Deluxe Wifi P965
Sapphire Hybrid X1900 GT
Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300 (ST3320620AS)
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5 (DDR2 800)
BE Quiet! Dark Power Pro 430 Watt
Aerocool T40 Schwarz Gehäuse

meine fragen sind nun folgende:
1) den boxed lüfter der cpu bräuchte ich nicht unbedingt! wie sehen tray verpackungen aus? bekommt man die auch in der boxed üblichen verpackung geliefert oder eher lose?
2) ist die festplatte zu empfehlen oder gibt es in dem segment (~90euro) bessere?
3) ist der RAM wahl ratsam? was ist mit den billigeren CL5 Pendants von Mushkin beispielsweise?
4) ist das netzteil overpowered? reichen event. die revision 5 teile für knapp 20euro weniger aus?
5) wie ist das mit der neuen revision für das ASUS board? ist da was angekündigt? lohnt das warten? gibts mit aktuellen biosupdates noch probleme mit C2D und dem speicher?

angestrebt ist ein FSB von 400mhz (wofür sonst den 800er ram ;-) ) ist das mit den aktuell zu bekommenden C2D noch ein realistisches ziel?

wäre echt super wenn mir hier die experten nochmals ratschläge geben könnten ;-)
der preis der oben genannten artikel liegt bei knapp unter 800euro (ohne graka) und sollte auch nicht großartig nach oben ansteigen

gruß
82EE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerstmal würde ich den Rechner nicht als Schlachtschiff bezeichnen, dafür ist er ein bischen zu schwach (E6800 + 2* X1950XT + 2*Raptor im Raid wäre ein Schlachtschiff);) :D .

Der Tray wird lose geliefert, normalerweise einfach in ner antistatischen Folie (haben auch nur 1Jahr Gewärleistung). Nimm den Boxed.

Das Netzteil ist OK würde aber eher zu nem Seasonic oder Enermax Liberty raten.

Die Festplatte ist OK.

Board ist soweit auch OK. Alternativ dazu das ASUS P5W DH Deluxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
ich bin zwar kein Experte aber zu punkt 1 kann ich was sagen.
Ich habe mir ein E6600 Tray bei Norsk-IT gekauft und er war in einer Verpackung auf der sogar AMD stand :) also keine Boxed übliche Verpackung.
 
Die haben den warscheinlich einfach für den Versand in ne AMD Verpackung gesteckt, damit er geschützt ist. Wie schon gesagt, normalerweise sind Tray CPUs einfach auf nem Schaumstoffpad, um die Pins zu schützen (zumindest früher als die CPUs noch Pins hatten;) ) und in ner antistatischen Folie verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk ich mir. Vor allem die Ironie, ein E6600 + AMD Verpackung.
 
Ich hab in Foren gelesen dass der corsair Probleme macht, allerdings allgemein mit dem 965 und nicht speziell mit dem Board aber zb beim asus p5b
 
catdog schrieb:
Zuerstmal würde ich den Rechner nicht als Schlachtschiff bezeichnen, dafür ist er ein bischen zu schwach (E6800 + 2* X1950XT + 2*Raptor im Raid wäre ein Schlachtschiff);) :D .

deswegen auch die ' ' ;-) das ganze war natürlich nicht ganz ernst gemeint. ich bin eher der preis-leistungs käufer und nicht komme was wolle auf high end eingestellt.

catdog schrieb:
Das Netzteil ist OK würde aber eher zu nem Seasonic oder Enermax Liberty raten.
Board ist soweit auch OK. Alternativ dazu das ASUS P5W DH Deluxe.

mir ist es wichtig ein möglichst leises netzteil zu haben. da ich die bequiet! netzteile schon in aktion gesehen habe und recht überzeugt diesbezüglich bin wollte ich dieses nehmen. sind seasonic bzw enermax pendants leiser, billiger oder wieso rätst du zu diesen?
das board brauche ich im prinzip nicht ich bin nicht auf SLI aus und spar mir die ~30 euro

catdog schrieb:
Die haben den warscheinlich einfach für den Versand in ne AMD Verpackung gesteckt, damit er geschützt ist. Wie schon gesagt, normalerweise sind Tray CPUs einfach auf nem Schaumstoffpad, um die Pins zu schützen (zumindest früher als die CPUs noch Pins hatten;) ) und in ner antistatischen Folie verpackt.

alles klar da werd ich die 4euro für boxed doch ausgeben! ;-)

ciao schrieb:
Ich hab in Foren gelesen dass der corsair Probleme macht, allerdings allgemein mit dem 965 und nicht speziell mit dem Board aber zb beim asus p5b

hast du dazu eventuell ne quelle?
was wären die konkreten alternativen?

danke erstmal bis hierhin an euch alle :)
 
Die Seasonic sollen die leisesten sein und mit Enermax zusammen den besten Wirkungsgrad haben. Das Enermax Liberty ist bzw. soll ein klein wenig lauter sein, hat dafür aber Kabelmanagemant. Ich habe ja selbst das Liberty und ich muss sagen von der Lautstärke höre ich es überhaupt nicht. Solange du keine Schallgedämten Festplatten hast, ist der Lüfter (120mm) nicht rauszuhören.

Wegen dem Board, das hat nichts mit SLI bzw. Crossfire zu tun. Der 975er Chipsatz ist dem 965er im moment noch überlegen. Und das Board hat insgesammt die bessere Performance.

Und die Anspielung auf dein Schlachtschiff war auch nur Spaß, deshalb ja;) :D

Zu den Problemen die Cio zum Speicher geäussert hat kann ich nichts zu sagen, ausser das er auf meinem Board läuft. Ist aber das P5W DH Deluxe. Scheint also kein generelles ASUS Problem zu sein. Alternativen zu dem Speicher wäre MDT.
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest nicht davon ausgehen das du fsb von 400 schaffst^^ ich habe den E6300 und bei mir lass ich ihn auf 2.6 ghz laufen weil er sonst zu viel vcore braucht, aber wenn du ne wakü hast is das wohl kein problem daher würde vielleicht auch schon 667 ram reichen und bequiet kann ich auch nur weiter empfehlen^^ siehe sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
catdog schrieb:
Die Seasonic sollen die leisesten sein und mit Enermax zusammen den besten Wirkungsgrad haben. Das Enermax Liberty ist bzw. soll ein klein wenig lauter sein, hat dafür aber Kabelmanagemant. Ich habe ja selbst das Liberty und ich muss sagen von der Lautstärke höre ich es überhaupt nicht. Solange du keine Schallgedämten Festplatten hast, ist der Lüfter (120mm) nicht rauszuhören.

hört sich intressant an! allerdings ist das bequiet dark pro doch besser bezüglich wirkungsgrad oder irre ich mich da gerade?
bezügl. lautstärke werd ich mich nochma umhören aber die 3 sind definitiv alle kandidaten ;-)

catdog schrieb:
Wegen dem Board, das hat nichts mit SLI bzw. Crossfire zu tun. Der 975er Chipsatz ist dem 965er im moment noch überlegen. Und das Board hat insgesammt die bessere Performance.

habe ich auch schon anders gelesen -> 3-5% P5B schneller
ich würde schon ganz gerne den aktuelleren chipsatz haben event warte ich noch auf die neuen nforce platinen von ASUS und schaue wie die sich schlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe vor mir ähnliche Komponenten zuzulegen;
E6600
P5B Deluxe
Corsair TwinX (bei den Rams bin ich nicht entschlossen, weil viele Leute immer verschiedenes sagen bzgl. der Kompatibilität)
be quiet P6 Dark Power Pro (mit Kabelmanagement und absolut leise!!!)
WD Raptor 74GB für System+Games
Samsung T133 SP400 400GB 16MB Cache für Backup
 
statt dem board koenntest auch ein asus p5nsli nehmen und dann dazu ne bessere grafikkarte wie die 7900gt oder die kommende 7950gt und der boxed kuehler reicht fuer die cpu vollkommen einige berichteten er kommt mit dem boxed in last auf max 50° bei geringster luefterumdrehung (irgendwie so wars des vllt wars auch noch kuehler)
 
kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
catdog schrieb:
Kabelmanagement bedeutet dass du die Kabel abmachen kannst, so dass im Gehäuse nachher nur noch die Kabel drin rumhängen die auch benötigt werden.
http://www.enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=74

jop danke nochmal hatte mir das auch spontan ergooglet aber war nich schnell genug mitm editieren :D

werde wohl beim bequiet! bleiben und halte kabelmanagement für ne sinnvolle sache wieder was gelernt :lol:

RazR schrieb:
Corsair TwinX (bei den Rams bin ich nicht entschlossen, weil viele Leute immer verschiedenes sagen bzgl. der Kompatibilität)

selbes "problem" habe ich auch aber ich glaube ich habe mich nun auf die G.Skill eingeschossen!
die von mir angepeilten Corsair speicher wurden heute morgen von dem händler wo ich bestellen wollte von 193euro auf ~253euro angehoben :o

wo ist genau der unterschied zwischen diesen beiden riegeln:
http://www.geizhals.at/deutschland/a201734.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a206905.html

sie haben exakt dieselbe spezifikation nur der obere ist nur für intel systeme?! was genau ist für die AMD inkompatibilität verantwortlich und lohnen sich die paar mehreuro?
 
Ich hoffe, ich erzähl jetzt keinen Dünpfiff ... aber ich würde es anders gestalten.

CPU: E6300 Boxed
Board: P5W DH Deluxe (schafft einen FSB von 400, außerdem besserer Chipsatz, wird auch den Kentsfield unterstützen)
Grafikkarte: x1900GT
Gehäuse: T40 (deine Wahl)
NT: Be Quiet Dark Power Pro 430W oder LC Power Scorpio 480W (nur einmal PCIe-Stecker, würde ich später mit dem Thermaltake Thoughpower für 2xPCIe, also insgesamt 3x aufrüsten)
RAM: 2GB DDR2-667 von MDT (1600/533=3, bin mir da nicht so sicher)
Lüfter: Wenn du Geld hast würd ich mir ne Wakü leisten
FP: Ich würd nen RAID aufbauen
 
die ct hat mal die neuen intels mit samt mainboards unter die lupe genommen; das intel chip-flagschiff: I975X is nich der beste chipsatz sondern der neue:
"interessanterweise kann der neue brot-und-butter-chipsatz p965 das noch aktuelle highendmodell 975x in nahezu allen disziplinen schlagen."
(ct 16/2006, s.115 unter "ablösung")

keine ahnung welches der boards von asus das dann is, der artikel is insgesamt sehr intereassant für aufrüstwillige - auch was speicher betrifft
 
Also der Beitrag mit dem corsair-ram war igendwo in der forumbase, demnach soll MDT gepasst haben. syr weis nicht mehr wo, aber viele ram-probleme werden vor allem beim p5b mit nem bios-update gelöst.
 
Zurück
Oben