Mein Heimnetz + Unterschied WA901 und WA801

standi

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bezug nehmend auf meinen alten Thrad, habe ich mir nun folgenden Aufbau überlegt:

Thread alt: https://www.computerbase.de/forum/t...r-und-antenne-mit-plan.1172870/#post-13495338
Struktur alt: WLAN.png

Seit ein paar Tagen habe ich den bisherigen Fritz!Repeater in der Wohnung aus dem Fenster gehängt. Die Verbindung ist sehr akzeptabel. Ich könnte damit leben. D.h., ich müsste nicht zwingen mit Richtfunkantennen arbeiten. Daher sieht mein Plan wie folgt aus:

Ich hole mir für die Wohnung rechts folgenden Repeater:
http://geizhals.de/tp-link-tl-wa801nd-mimo-a523053.html

Diesen Repeater baue ich in etwa wie folgender Anleitung komplett in den Außenbereich:
http://wiki.freifunk-hannover.de/Fensterhalter

Für die Box bräuchte ich dann daher noch zwei neue externe Antennen. Zudem muss ich von innen nur ein dünnes Kabel für die Stromversorgung nach außen in die Box verlegen. Nun meine erste Frage. Lohnt sich eigentlich als Repeater gleich der TL-WA901?

Die Fritzbox im Büro bleibt. Daneben könnte ich mir eine TL-WDRxxxx hinstellen und die Antennen ebensfalls nach außen verlegen. D.h., die Verbindung nach rechts zur Wohnung sollte stabil und auch gut sein (mit den Standardantennen und 2.4Ghz).
Die Verbindung von Haus 1 ist bereits fast in allen Stockwerken (außer Dachgeschoss) releativ stabil zum Büro.

Da ich noch eine Fritzbox 7270 zuhause herumfahren habe, könnte ich diesen im Haus relativ mittig platzieren, und diesen als Repeater und DECT-Repeater einsetzen. Daher meine zweite Frage bzgl. der Bandbreite. Sollte dieser dann mit der Fritzbox oder der daneben stehenden TL-WDRxxxx verbinden? Sollte dieser evtl. dann nur um 5Ghz bereich kommunizieren? Bzw. welchen WDR würdert ihr mir empfehlen, der neben der Fritzbox steht? Es gibt ja Varianten von WDR-3500 bis 7500 (Bzw. TP-Link Archer C7 AC1750).

Bei Gelegenheit würde ich die Netzwerkgrafik aktualisieren, falls mein Text zu verwirrend ist :-)
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Verwende bei den Geräten jeweils eine Richtfunkantenne (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT...4950&sr=1-2&keywords=TP-Link+Richtfunkantenne). Für Freiluft wäre 5GHz Frequenzband deutlich besser, da würde ich mal schauen ob man dafür Richtfunkantennen bekommt. 2,4GHz wird dich bei Regen enorm stören. Die Geräte sind ALLE nicht außentauglich d.h. die gehören in den Innenraum. Kauf dir also entsprechend eine Richtfunkantenne die man außen montieren kann.

Das Problem ist, dass ich dann je nach Repeater 2 oder 3 Außenantennen nach außen legen muss, mit ca. 1 bis 1.5m Kabelänge.
Zudem: Wie ist es, wenn ich Richtfunkt von der Wohnung als Repeater einsetze, der muss mir ja wiederum das Signal in die Wohnung verteilen? Oder nehme ich Richtunkt nur bei der Empfangsantenne, bzw. setze die Richtfunktantennen nur im Büro (TL-WDRxxxx) ein?

Du "sollst" nur eine Richtfunkantenne verwenden. Damit erreichst du deine ~50MBit Netto, da die Sendeleistung durchaus gut sein sollte. Die Geräte sind auf alle Fälle nicht Outdoor geeignet, im Sommer könnte es zu warm sein, im Winter zu kalt und in der Übergangszeit zu feucht. Ich wiederhole aber noch einmal meine Warnung: 2,4GHz Frequenzband ist für Outdoor Einsatz denkbar ungeeignet. Ich würde stark das 5GHz Band anraten, dafür benötigt man aber spezielle Antennen. Man kann sich solche Antennen übrigens ganz günstig selber bauen.

Bei Funk reicht es theoretisch, wenn einer der Seiten über gute Antennen verfügt. Der Repeater in der Wohnung erreicht das Signal natürlich via Richtfunkantenne (oder regulärer, Sender könnte die Richtfunkantenne haben) und verteilt sie regulär über seine omnidirektionalen Antennen.

Danke für die verständliche Erklärung.
Welchen Repeater mit 5 Ghz könntest du mir dann empfehlen, mit abnehmbaren Antennen, wenn das Gerät Indoor bleiben muss?
Hier würde ich dann evtl. normale Antennen nehmen und vom Büro aus dann Richtfunk in Richtung Wohnung.

Hi,
ja mich hat die Aussage irritiert, dass 2.4 Ghz nicht für den Outdoor geeignet seien. Ich werde dann die Tage mir nach neuen Geräten/Antennen Ausschau halten und mein Vorhaben dann hier erneut teilen.

Was mich auch irritiert hat die letzten Tage. Ich hatte bisher den Repeater in der Wohnung innen gehabt. Da hatte ich nur einen Balken und ca. 1-2 Mbit. Das Internet ging an manchen Stunden zwar nicht, aber sonst hatte ich gute Verbindungen. Das Laden der Seite ging immer gut voran.

Seitdem ich den Repeater außerhalb des Fenster hingelegt habe, habe ich ca. 3-4 Balken und ca. 30 - 130 Mbit. Aber das Laden der Seiten ist grottenschlecht. Ich warte ewig, bis sich etwas tut. Oft schwankt auch die Balkenanzeige. Irgendwie komisch.

Hallo Leute,

ich habe mir überlegt von der Fritzbox 7390 ca. 6m per LAN-Kabel einen AP anzuschließen. Hierzu kommen bisher folgende Geräte in Frage:

- TL-WDR4900
- TL AC1750 Archer C7

Eventuell dürfte der Standort bereits ausreichen. Würde aber Sicherheitshalber die drei externen 5Ghz Antennen in den Außenbereich legen. Evtl. sogar mit Richtfunk, gerichtet auf den Repeater in der Wohnung. Welche Antennen könntet ihr mir empfehlen?

Den Repeater (derzeit Fritz N/G) würde ich in der Wohnung auch ersetzen. Bin da noch auf der Suche.

Anhänge

• wlan_netz.png
    wlan_netz.png
    50,5 KB · Aufrufe: 262
Da es bislang keine AC Endgeräte gibt und bislang nichts über die Reichweite bekannt ist, würde ich nur zum WDR4900 greifen. Den habe ich ebenfalls Zuhause und sein WLAN (zumindest 2,4 GHz) ist ganz gut. Vom 5GHz WLAN kann ich, zumindest in OpenWRT, nur auf maximal 17 dBm/50 mW schalten, was ein bisschen gering ist (legal ist für 2,4 GHz 100 mW, für 5 GHz 30, 60 und 200 mW, für Outdoor mit passenden Bedingungen bis zu 1000 mW). Details gibts hier (http://www.wlan-skynet.de/docs/rechtliches/sendeleistung.shtml).

Um auf Nummer sicher zu gehen, wäre also ein Gerät mit Subband 2 optimal - frag mich aber nicht welche Hardware das alles anbietet.

Bei den Antennen kann ich dir leider nicht helfen. Man kann sich aber einfach selber welche bauen, das wäre kein Problem.

Es gibt verschiedene Bänder, das 5,2 GHz Band ist für Indoor, 5,4 GHz für Outdoor mit bis zu 1000 mW und explizit für Verbindungen zwischen Gebäuden. Die regulären Router arbeiten jedoch nur mit 5,2 GHz. Mit einer Richtfunkantenne ist das aber kein Problem.

Die Asus WLAN APs sind auch sehr gut, jedoch auch teuer und haben keine OpenWrt Unterstützung (wenns dich interessiert). Möchtest du 802.11ac, dann wäre der Asus wohl eine gute Wahl, bei 802.11n würde ich evtl. auf den TP-Link WDR4900 setzen. Den habe ich Zuhause, bei mir war es eine Entscheidung zwischen diesen TP-Link und den Asus (beide nur 802.11n), wobei der Asus teurer war und ich gerne OpenWrt Unterstützung wollte.

Das gesagt, sollte man noch hinzufügen, dass Tests von Chip wirklich nicht das Maß der Dinge sind ;). Schau mal auf SmallNetBuilder (http://www.smallnetbuilder.com/) in die Rubrik Router. Dort gibt es eine schöne Liste und gute Detailtests.

[Nachtrag]
Die ac-Werte klingen durchaus Interessant. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ac in der Entfernung noch schlechtere Ergebnisse bringt als der n-Standard, aber offenbar haben sie mehr gemacht, als nur das Frequenzband auf 80 MHz zu vergrößern. Insofern würde ich dir durchaus empfehlen dir zu überlegen, auf ein ac Gerät (vlt. sogar den Asus) zu setzen. Bei Bedarf kannst du auf der Gegenstelle noch immer ein ac Gerät als Bridge installieren. Damit hast du dann aber ziemlich sicher eine sehr hohe Datenrate.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die ausführliche Erklärung. Zur Info, in der Wohnung rechts oben hätte ich nur 2 Clients und einen TV. Im Büro ist alles per LAN, also kein WLAN.

D.h., ich könnte mir 3.0 USB-Sticks für die Clients besorgen:
http://geizhals.de/zyxel-ac1200-mimo-dual-band-usb-3-0-nwd6605-eu0101f-a964517.html

Der TV kann wohl 802.11b, da das Internet aber nicht genutzt wird, wäre das egal, bzw. 802.11b ausreichen, wenn der Repeater neben AC auch B zur Verfügung stellt:
http://www.chip.de/preisvergleich/195221/Datenblatt-Samsung-UE46ES6710.html

Ich werde mir dann heute gründlich überlegen, ob ich zum ASUS zugreife und auch gleich Richtung AC gehe. Würde ich mich zum AC entscheiden, müsste ich mir aber auch überlegen, welchen AC Repeater ich in der Wohnung einsetze. Ich konnte zwar noch nicht herausfinden, ob der TP-Link AC1750 Archer C7 als Repeater betrieben werden kann, aber eventuell wäre ja diese Kombination ganz OK:

Im Büro den ASUS mit Richtung als AP einsetzen und in der Wohnung den TP-Link AC1750 als Repeater? Habe mir heute eine Deadline für meine Entscheidung gesetzt ;)

Die Geräte sollte alle repeaten können. Du kannst solch eine Kombination sicherlich einsetzen.

hey andy_0,

ich habe mir mal den TP-Link AC1750 geholt, um es auszuprobieren.

Die Einstellungenen des TP-Links sind leider nicht so intuitiv wie bei einer Fritzbox, daher habe ich leider ein paar Rückfragen, da ich nicht weiß, wie ich das Gerät in den Repeatermodus versetze. In der Wohnung rechts will ich nun den Repeater N/G durch den TP-Link ersetzen. Der Repeater befindet sich am Fenster.

Repeater N/G: 192.168.178.39
Router 7390: 192.168.178.1
AP 7270: 192.168.178.2

Wenn ich mich in der Wohnung mit dem alten N/G Repeater befinde, komme ich per IP .39 auf die Konfigurationsseite. Genauso kann ich die Konfiguration der Router .1 erreichen. Die Konfiguration des AP .2 lässt sich jedoch nicht aufrufen.

Wie müsste ich nun den TP-Link als Repeater einichten? Anbei noch ein Bild: wlan_infrastruktur.png

Danach würde ich noch 2 AC USB-Sticks für die Wohnung holen und den 7270 mit einem neuen AC 1750 ersetzen. Dann hätte ich in der Wohnung rechts alles über den AC-Standard abgewickelt. Büro ist ja eh alles LAN. Und das Haus kommt womöglich mit dem 2.4 Ghz des Router 7390 klar.

Damit du den TP-Link konfigurieren kannst, gib ihn eine freie IP Adresse im 192.168.178er Bereich, am besten die 192.168.178.3. Ob eine Adresse frei ist, kannst du z.B. mit "ping 192.168.178.3" überprüfen (Befehl kann in der Kommandozeile, "Start - cmd - ENTER" eingegeben werden). Bevor er regulär im Netz eingebunden ist, muss der TP-Link direkt bei dir am PC angeschlossen sein.

Du solltest eigentlich auf 192.168.178.2 drauf kommen. Verbindest du dich mit dem WLAN der 1 (AP) oder der 2 (AP2)? Kannst du beide Geräte anpingen, wenn du im Büro per Kabel angeschlossen bist? Wie sieht es aus, wenn du via WLAN mit dem AP verbunden bist bzw. mit dem Repeater?

Kannst du bitte die Netzwerkeinstellungen (IP Adresse, DHCP Einstellungen, DNS Eintrag und Gateway) von beiden APs (1 und 2) posten?

Hi,
ich habe nur den 7270 als AP, auf den komme ich aber nicht drauf per IP. Pingen lässt er sich auch nicht:

PING 192.168.178.2 (192.168.178.2) 56(84) bytes of data.
From 192.168.178.173 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable

Den Repeater 192.168.178.39 habe ich mal ausgesteckt und habe mich direkt per WLAN mit dem AP 7270 verbunden.
Ich erhalte dann folgende Verbindungsinformation:

Der Router hat auch eine andere SSID wie der AP. Also Repeater und AP haben eine eigene SSID und der Router seine eigene.
Wenn ich mich direkt (Repeater ausgesteckt) mit dem AP verbinde, komme ich auch ganz normal auf die Konfigurationsfläche vom Router über 192.168.178.1. Liegt vermutlich am AP Modus, dass man nicht auf den AP kommt.

(Ich versuche auch mal direkt per Kabel an den AP zu connecten)
Ergänzung ()

Damit du den TP-Link konfigurieren kannst, gib ihn eine freie IP Adresse im 192.168.178er Bereich, am besten die 192.168.178.3. Ob eine Adresse frei ist, kannst du z.B. mit "ping 192.168.178.3" überprüfen (Befehl kann in der Kommandozeile, "Start - cmd - ENTER" eingegeben werden). Bevor er regulär im Netz eingebunden ist, muss der TP-Link direkt bei dir am PC angeschlossen sein.

Ich habe dem TP-Link unter Network > LAN die IP 192.168.178.3 zugewiesen. Ich kann nun über die neue Adresse die Konfigurationsoberfläche erreichen. Wie weiße ich nun dem WLAN zu, dass er ein bestimmtes WLAN-SSID repeaten muss?

Anhänge

• daten.PNG
    daten.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, hatte gestern wenig Zeit.

Das du nicht auf die FritzBox kommst, während du mit dem AP2 verbunden bist, ist immer noch nicht korrekt. Das sollten wir noch überprüfen, das sollte nichts mit dem Repeating zu tun haben.

Zum TP-Link:
1. Notiere dir bitte die MAC Adresse der FritzBox 7270 (Boden/Rückseite oder im Interface)
2. Laut Handbuch kannst du offenbar im LAN Menü kein Gateway setzen. Da müssen wir eventuell ein Advanced Routing vornehmen, das merken wir uns für später.
3. Die Regionen des WLANs setzt du natürlich auf Deutschland.
4. WPS bitte deaktivieren.
5. DHCP deaktivieren.
6. Laut Handbuch sehe ich jetzt kein direkten Repeater Modus (genauer: Repeater-Bridge-Modus), aber schon mal ein Bridge Modus. Du aktivierst für die jeweiligen Frequenz (5 GHz?) die Option WDS Bridging.
SSID: Die SSID des Netzwerks von 7270
MAC: Die MAC der 7270 (bitte drauf achten, dass manche Geräte/Software MACs mit : oder - angeben)
7. Die Optionen "Key Type", "WEP Index", "Auth Type" und "Password" an die 7270 anpassen. Genauere Angabe kann ich dir dazu erst machen, wenn ich weiß, welche Optionen der Archer C7 besitzt und was an deiner 7270 steht (für Verschlüsselungsart).
8. Das andere Frequenzband (d.h. das 2,4er) richtest du ebenfalls ein. Das setzt du regulär, vergibst es eine eigene SSID. Das 5er Band Bridged und auf das 2,4er verbinden sich deine Clients. So stelle ich mir das jetzt vor ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe gestern die 7270 mal ausgesteckt und habe mich mit meinem Notebook direkt mit dem 7370 verbunden. nun hätte ich leider ein paar

Fragen:

1. Wenn ich mich mit 2.4Ghz zum 7390 (192.168.178.1) verbinde, ist die Geschwindigkeit angenehm. Verbinde ich mich mit 5GHz, geht die Verbindung manchmal so gut wie garnicht. Woran könnte dies liegen? Ich benutze einen ThinkPad T410 mit Intel(R) Centrino(R) Ultimate-N 6300 AGN als Wireless.

Den TP-Link (192.168.178.3) habe ich auch wie du bereits beschrieben hast, vorbereitet. Unter 5GHz habe ich den 7390 eingerichtet. Wenn ich dort auf "Survey" gehe, sehe ich auch die 7390. Übrigens, der 7390 hat WPA+WPA2 Verschlüsselung. Wenn ich mich nun mit dem 2.4Hz des TP-Link verbinde, kann ich mich nicht auf die 192.168.178.1 (7390) connecten. DHCP ist beim TP-Link aus.

2. Woran könnte dies eventuell liegen oder fehlen noch weitere Einstellunsschritte?

3. Ich habe unter 5GHz des TP-Links die SSID Bridge genannt und unter der zu bridgenden SSID den 7390 eingetragen. Ist das korrekt? Bzw. handelt es sich hier dann um eine Point-zu-Point zu Verbindung oder können sich in der Wohnung auch Teilnehmer dann mit dem 5GhZ des TP-Links, also mit der Bridge verbinden? (Wenn ich mich mit dem 5GhZ Bridge verbinde ist die Verbindung (zum Beispiel die Konfigurationsseite) manchmal sehr langsam oder geht garnicht

Über Tipps würde ich mich sehr freuen

Zu 1.:
Was sagt die Verbindungsanzeige, wie stark die Verbindung ist? Variiert die Geschwindigkeit leicht oder ist sie meistens gut und manchmal fast tot? Du kannst mal ein Dauerping (ich glaube ping ip -f) machen und Bescheid geben, ob sich die Latenz enorm erhöht, wenn das Problem auftritt.

Zu 2.:
Ja es fehlt vermutlich noch das Routing. Der TP-Link ist mit dieser Konfiguration als Client mit der 7390 verbunden. Du müsstest im aktuellen Fall vermutlich den Archer C7 für 2,4 GHz ein eigenes IP Netz zuweisen (d.h. im Netzwerk die IP auf z.B. 192.168.1.1 ändern, DHCP aktivieren im 192.168.1.100-150er Bereich) und dann unter Routing (Advanced Network) eine Route auf 192.168.178.0 mit Gateway 192.168.178.1 setzen.

Zu 3: Eine Verbindung zum TP-Link im 5GHz Netz kann gegenwärtig nicht stattfinden, da er momentan nur als Client arbeitet. Dafür hätte ich das "Gastnetz" vorgesehen :). Dann gäbe es zwei 5 GHz Netze, in eines wählt sich der C7 ein, das andere stellt er für Clients zur Verfügung.

Ich habe gerade mal ein Post im TP-Link Forum gemacht, wie es mit dem Archer C7 am sinnvollsten ist. Sobald ich was weiß, melde ich mich erneut oder aber wenn du noch mehr wissen müsstest (z.B. Fragen bzgl. des Routing hast).

Hey, vielen Dank, das ist voll lieb.

1. Werde ich heute nach der Arbeit gleich mal testen

2. Vielen Dank. Ich weiß garnicht, wie ich nun speziell für das 2.4GHz ein Routing intern im Archer C7 einrichte. (Bzw. das 2.4'er GHz als eigenes Netz mit eigenem DHCP einrichte) Müsste ich mal schauen, ob ich da was finde.

3.
Eine Verbindung zum TP-Link im 5GHz Netz kann gegenwärtig nicht stattfinden, da er momentan nur als Client arbeitet. Dafür hätte ich das "Gastnetz" vorgesehen . Dann gäbe es zwei 5 GHz Netze, in eines wählt sich der C7 ein, das andere stellt er für Clients zur Verfügung.

Das mit dem Gastnetz habe ich leider nicht verstanden. D.h., dass der 5GhZ eigentlich besetzt ist, um die Daten zwischen Archer C7 und Fritz 7390 auszutauschen. Wie funktioniert dies dann mit einem Gastnetz, dann repeatet ja das 5 GhZ. Ich lese mich mal etwas ein, was ein Gastnetz macht .-)

Zurück
Oben