Mein Hyprid-Router Huawai DN9245X6-10 meldet "falsche" Adresse an NO-IP

zante

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo, ich habe ein Problem mit No-IP ddns ! Mein Hyprid-Router Huawai DN9245X6-10 erneuert die „falsche“ IP-Adresse. - Vom Router wird die IP von "Internet-VDSL" auf "NO-IP" hochgeladen (94.65.xxx.xx) und nicht die IP des Bonding-Tunnels (178.147.xxx.xx) Wenn ich nun im Browser meine „NO-IP“ DDNS-Adresse eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Wenn ich die Bonding-Tunnel-IP-Adresse eingebe, funktioniert die Verbindung. Kann mir jemand weiter helfen?
FireShot Capture 1283-DN9245X6-10-29-12-2022-13-57-NO-IP-1.jpg
FireShot Capture 1282-DN9245X6-10-29-12-2022-13-52-NO-IP.jpg
 
Ist die IP vom Bondingtunnel statisch oder bekommst du dort immer eine neue?

Wenn die statischt ist, dann kann du diese einmal manuell bei noIP hinterlegen

Der Huawei kann die IP auch nicht hochladen, weil er die schlicht nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und chrigu
xammu schrieb:
Der Huawei kann die IP auch nicht hochladen, weil er die schlicht nicht kennt.
er kennt sie ja, es ist die 178.147.xxx.xx/17 vom ersten screenshot, aber anscheinend wird die nicht benutzt.

@zante dir bleibt wohl nicht anderes übrig als einen separaten client zu benutzen (z.b. ein auf einem raspi). no-ip hat da einen eigenen, ansonsten gibt es auch clients für verschiedene anbieter, wie z.b. ddclient. hier musst du darauf achten, dass du "use=web" verwendest, damit dir eine externe seite dir deine adresse mitteilt, die no-ip benutzen soll.
 
zante schrieb:
Kann mir jemand weiter helfen?
Cosmote Griechenland, dort beschweren. Die schicken dann einen Fehlermeldung an Huawei.

Bis das gelöst ist, gehe bitte in einen Web-Browser und rufe eine Webseite wie ipv4.icanhazip.com auf. Siehst Du dort die Bonding-, Mobilfunk- oder VDSL-Adresse? Wenn es die Bonding-Adresse ist, gehst Du so vor wie 0x8100 es beschrieben hat. Wenn es nicht die Bondings-Adresse ist, müsstest Du über ein Skript immer erst auf die Web-Oberfläche und dort die Bonding-Adresse auslesen; und die dann an Deinen Dynamic-DNS-Dienstleister No-IP übergeben.
 
Danke, jedoch ich kann ohne Probleme über die Ipv4 Adresse 178.147.xxx.xx auf die dahinterliegenden Geräte zugreifen , jedoch nicht über die vom Router gemeldete (94.65.xxx.xx)) Adresse. Beide Adressen sind nicht statisch. Derzeit trage ich von Hand die Adresse (178.147.xxx.xx/17) auf NO-IP ein. Das eigenartige ist, es hat vor Wochen noch ohne Probleme die NO-IP Dynds Adresse funktioniert, jedoch weiß ich nicht welche Art von IP Adresse auf NO-IP eingetragen wurde. Es muss sich da etwas geändert haben.... Es war für mich gar nicht einfach herauszufinden, weshalb meine Url von NO-IP auf einmal nicht erreichbar war.
norKoeri schrieb:
Cosmote Griechenland, dort beschweren. Die schicken dann einen Fehlermeldung an Huawei.

Bis das gelöst ist, gehe bitte in einen Web-Browser und rufe eine Webseite wie ipv4.icanhazip.com auf. Siehst Du dort die Bonding-, Mobilfunk- oder VDSL-Adresse? Wenn es die Bonding-Adresse ist, gehst Du so vor wie 0x8100 es beschrieben hat. Wenn es nicht die Bondings-Adresse ist, müsstest Du über ein Skript immer erst auf die Web-Oberfläche und dort die Bonding-Adresse auslesen; und die dann an Deinen Dynamic-DNS-Dienstleister No-IP übergeben.
@norKoeri Cosmote Griechenland und beschweren :-) sinnlos, da wird das IT noch früher neu erfunden! Danke für den Link der Webseite, der mir nicht weiterhilft, im Moment, fliege morgen erst vor Ort, dann ist dieser hilfreich, danke! Derzeit bin ich in Österreich und habe per VPN Zugriff auf meinen Router in Greece. Interessant ist der Umstand, dass meine Webcam, welche hinter die dahinterliegende FB per WIFI verbunden ist (die FB läuft als Router) die richtige IP Adresse (Aktueller Eintrag: Wan IP 178.147.xx.xx) welche der Huawei Router von Cosmote bekommt, anzeigt. Da kommt für mich die Frage, weshalb kann das die FB nicht anzeigen bzw die ddns eigene ADRESSE UPDATEN? Die Fritzbox schickt immer, sobald ich ddns aktiviere, die private IP Netzwerkadresse 192.168.xx.xx zu MyFritz! Jetzt lese ich zuerst die in der Webcam hinterlegte IP aus und dann trage ich sie auf NO-IP ein. Sonst müsste ich mich immer erst in den vorgeschalteten Huawai Router einwählen und mich über die Einstellungen, durcharbeiten.
Hoffentlich konnte ich das so halbwegs erklären :-)

Ps.:Wenn ich vor Ort bin kann ich auch die Fehlersuche leichter betreiben, stelle ich mir vor :-)
 

Anhänge

  • FireShot Capture 1286-MyFRITZ!Net-31-12-2022-13-15.jpg
    FireShot Capture 1286-MyFRITZ!Net-31-12-2022-13-15.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 103
zante schrieb:
Da kommt für mich die Frage, weshalb kann das die FB nicht anzeigen bzw die ddns eigene ADRESSE UPDATEN? Die Fritzbox schickt immer, sobald ich ddns aktiviere, die private IP Netzwerkadresse 192.168.xx.xx zu MyFritz!
weil die fritzbox nicht einen externen service fragen, sondern einfach die ip von ihrem wan interface nehmen wird. und wenn die fritzbox hinterm dem huawei hängt, hat sie nunmal einen private ip. die webcam wird sowas wie http://checkip4.spdyn.de/ benutzen und dir diese ip anzeigen. nimm dir einen raspi mit und installiere ddclient mit z.b. dieser config.
 
zante schrieb:
Cosmote Griechenland und beschweren :-) sinnlos
Auf jeden Fall melden, per Post-Brief. Was die dann damit machen, ist deren Bier. Wenn sich niemand beschwert, wird es vielleicht nie gelöst.
zante schrieb:
weshalb kann das die FB nicht anzeigen bzw die ddns eigene ADRESSE UPDATEN?
Wenn Du eine FRITZ!Box dort hast, kann die anstatt dem Huawei den DynDNS-Client spielen. Dazu wählst Du unter „fritz.box → Internet → Freigaben → DynDNS“ als Anbieter nicht „No-IP“ sondern „Benutzerdefiniert“. Danach trägst Du als UpdateURL
https:/dynupdate.no-ip.com/nic/update?hostname=<domain>
ein. Wichtig ist, dass Du den Parameter myip nicht angibst, weil so No-IP automatisch die Quell-IP nimmt. Diese scheint laut Deiner IP-Kamera die Bonding-Adresse zu sein. Klappt das? Also DynDNS im Huawei aus. Und DynDNS in der FRITZ!Box ein.
zante schrieb:
es hat vor Wochen noch ohne Probleme die NO-IP Dynds Adresse funktioniert
Kannst Du uns noch vom Huawei die Seite zeigen, wo man DynDNS einrichtet?
 
Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber die Feiertage und meine Reise.......Ich danke schon mal für den Tipp und der Fritzbox, werde es mal versuchen, wäre mir sowieso lieber wenn die FB DynDNS- Client spielt.

Das Problem hat sich jetzt gelöst, es besteht die Möglichkeit, beim einrichten des Huawei Routers und NO-IP, auszuwählen, welche IP auf No-IP gemeldet wird, ich habe jetzt den DynDNS-Eintrag im Router bearbeitet und den Bonding Tunnel genommen. Somit liefert er die richtige IP an NO-IP.

norKoeri Du hast es ja schon richtig gesagt, die Bonding Adresse ist es​


Am liebsten wäre mir sowieso, wenn ich die FritzBox eigene DynDNS Adresse verwenden könnte, jedoch MY!FRitz Konto bekommt nur die WAN Adresse und diese meldet sie auch auf das MyFritz Konto, und hilft mir nichts.

Danke allen die geholfen haben Licht ins Dunkel zu bringen :-)
 
Zurück
Oben