Reparatur einer IBM Model F

Serana

Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2.689
Hallo,

ich habe hier eine altehrwürdige IBM Model F AT herumliegen die leider ein kleines Problem hat. Und zwar sind innen im Gehäuse zwei Schraubenaufnahmen gebrochen. Unglücklicherweise ist eine davon für die Backplate zuständig die deshalb nicht mehr so hundertprozentig lagestabil ist. Wenn es blöd läuft kann die Backplate also eventuell verrutschen, was beim tippen natürlich eher schlecht ist.

Meine Frage ist jetzt ob es eine Möglichkeit gibt diese Schraubenaufnahme quasi zu rekonstruieren. Abgesehen davon, daß zwei Tasten (Space und die große Enter-Taste) etwas schwergängiger sind arbeitet die Tastatur noch wie am ersten Tag als ich sie bekam. Es wäre auch deshalb schön wenn man diesen kleinen Schaden beheben könnte, weil es sich um meine allererste Tastatur handelte. Erst als ich wieder eine Mecha mit Kailh Blue Switches hatte wußte ich, was mir die ganzen Jahre fehlte.
 
Es gibt so Epoxy-Kleber aus zwei Komponenten. Wenn man ihn zusammenknetet, härtet er aus. Eventuell kannst du da was auf die gebrochene Stelle geben und so modellieren, dass es passt. Das Zeug wird ziemlich hart, so dass du ein kleines Loch bohren kannst (etwas kleiner als der Schraubendurchmesser) und die Schrauben wieder reindrehen kannst.

Such mal nach UHU repair all powerkitt. Ist nur ein Beispiel. Gibt es in den meisten Baumärkten. Ob das besonders gut ist, oder ob es besseres gibt, kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen.
 
Zurück
Oben