Mein Internet ist langsamer als es sein sollte.

knieger

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
Wir haben zuhause eine Lan Verbindung mit dem Router: Speedport W701V
wenn ich in der Routerkonfiguration auf Übersicht klicke zeigt er 3130kb/s downstream / 406kb/s upstream an. Wir haben 4 Pcs mit Lanverbindung das verlangsermt ich weiss, doch wenn ich gegen 12 Uhr on bin aud alle anderen Pcs aus sind Downloade ich trotzdem wenns gut läuft nur mit 301kn/s warum ist das so? Tagsüber ist es sogar noch weniger.
Hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu beheben.

mfg knieger

EDIT1: Ich sollte auch erwähnen dass wir auch aktives Wlan haben bringt es was das abzuschalten?

Wie testest du denn deine Übertragungsraten ?
Liegt oft auch am DL-Server...

Dir ist klar, dass die Anzeige im Router 3130 KiloBIT besagt, während du wahrscheinlich mit 301 KiloBYTE runterlädst?

Wie schnell sollte deine Leitung denn sein?

Bei dir sind wahrscheinlich nur 3000kbit/s verfügbar.

Vielleicht solltest du uns überhaupt mal deinen Anbieter + Anschlussart + Tarif nennen, damit wir überhaupt wissen, was maximal erreichbar wäre (was in den meisten Fällen nie erreicht wird.)

Sicher das du Byte und Bit nicht verwechselst?

3130kBit / 8bit = 391kByte

3130 kilobit Brutto - Overhead. (Für den Verbindungsaufbau und die Verwaltung der Daten)

~2800 kbit/s = 350 kilobyte/s

Wenn der Overhead noch höher ist z.B. wenn mehr Daten verwendet werden müssen für die Kontrollbits z.B. bei einer schlechten Leitung. Dies liegt wohl bei dir vor, denn ansonsten hättest du ja 6 Mbit. Dann passen die 300 kByte/s doch?

Vielleicht ist bei euch ja ein Kabelanschluss möglich?

Ihr habt recht sry Ich lade mit 300Kbyte trotzdem viel zu langsam -.-.
Aber danke für die schnelle Hilfe

Die Anzeige in deinem Router ist nur mit Vorsicht zu geniesen, 300 kbyte/s passt ganz gut ins Bild.

Da Du nicht schreibst welchen Vertrag Du hast, warum behauptest Du das es zu langsam ist? Wenn Du einen Vertrag hast bis zu 6000 und nur 3000 ankommen, ist es doch noch im grünen Bereich. Sieh doch mal in Deinen Vertragsdaten nach was der Provider mit Dir ausgemacht hat.

So ich hab mal nachgeguckt wir haben Telecom Call und Surf comfort mit 16000er DSL da kann doch was nicht stimmen wenn nur 3000er ankommt das zeigte der onlinetest an.

lol, die wichtigste information sollte man in den ersten post schreiben. abgesehen davon, kann dir außer der provider niemand helfen. ruf dort an und frag ob sie die leitung testen können.

abgesehen davon, kann dir außer der provider niemand helfen.

Wenn es nicht an Eurer Hardware liegt, sehe ich das genauso. Testen lassen, evtl Portreset durchführen lassen, das würde ich beim Provider veranlassen.

knieger schrieb:
So ich hab mal nachgeguckt wir haben Telecom Call und Surf comfort mit 16000er DSL da kann doch was nicht stimmen wenn nur 3000er ankommt das zeigte der onlinetest an.

Lese mal das Kleingedruckte bis zu 16000.

Heisst aber, das er mindestens 6000 bekommt, sonst würde es die Telekom nicht schalten und er hätte dann 6000. So war es bei mir mit dem 6000er, da musste ich auch zustimmen das nur 2000 vefügbar sind und auch diese nur ankommen, 16.000er Vertrag hätte ich nicht bekommen, da er nicht zur Verfügung steht. Bei anderen Anbietern mag das evtl trotzdem gehen, die T-Com geht da aber etwas anders mit um.

Zurück
Oben