Mein Lap gibt keine Chance für aktuellen Treiber

woelkchen08

Newbie
Hallo erst einmal zusammen!
Ich bin neu hier und absolut durch meine Not auf Euch gestoßen. Ich habe so mal garkeine Ahnung vom PC´s und ihren Herzlein. Also bitte ich im vorhinein um entschuldigung und um Anleitungen für Doofe ;)

Alsoooo, ich habe das Notebook von Medion MD 96164. Eigentlich war ich damit auch zufrieden (kann das Lappy ja nix für). Ein Freund sagte es sei ein neuer Treiber für die GraKa draußen den ich auch aktualisieren solle. Ich also nichts ahnend zu ATI und wollt ihn mir runterladen. Habe im Netz geschaut das ich den aktuellen Treiber vorher runter kicken solle und hab das auch schön brav gemacht (denk ich doch mal).
Habe 2 Partitionen drauf....eine mit Vista 32bit Version und auf der anderen XP 32bit Version.
Erst habe ich es auf Vista probiert. :headshot: Da habe ich den Treiber garnicht installieren können. Habe ein paar Stunden probiert weil ich es einfach nicht verstanden hab woran es liegen kann. Dann hab ich gedacht es läge an Vista und ich habe einfach auf XP gewechselt um dort auch den Treiber zu aktualisieren. Das gleiche Prob.....:kotz:
Der Treiber ist unten und der neue ist im Ordner Support, versuche es zu installieren und er sagt mir: "Setup did not find driver compatible with you current with your current hardware or operating system. Setup will now exit." :confused_alt:
Vor lauter Verzweiflung habe ich krampfhaft probiert den alten Treiber wieder drauf zu bekommen...er nimmt sich einfach nur einen uralten.... *ahhhhhh* Nicht mal den Vorgänger bekomm ich noch drauf. :heul:

Ich weiß echt nicht weiter....biiiitteeee!!!! Helft mir bitte! Ich würde mir sicher wünschen es wäre ne ganz easy Sache die das Ding jetzt ans Laufen bekommt. Ich fürchte nur dabei bleibt es nicht.

Ich danke Euch erst einmal und hoffe schnell was von Euch zu hören.

LG Euer woelkchen

Hm,
soweit ich weiß musst du dir die Treiber für ATI Notebooks Grafikkarten von deinem Notebookhersteller selbst runterladen. Die offiziellen normalen ATI Treiner funktionieren nicht mit den mobilen Grafikkarten. Ich weiß nicht wo man die Grafikkartentreiber für das medion Notebook herbekommt, war vielleicht eine Treiber CD dabei?
Ich meine, man kann/konnte auch dei Omega Treiber von ATI für Mobility Radeons nutzen, kann aber sein, dass ich mich damit täusche...

Edit:
Habe gerade mal gegoogelt, mit dem ATI Omega Treiber sollte es klappen. Anbei mal ein Link zum downloaden
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014470.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Notebooks darfst du nicht die Treiber von ATI oder nvidia runterladen, sondern die Treiber für das Notebook vom Hersteller.
Du musst dir also auf der Herstellerseite nach Treibern schauen.

hm.. dumm gelaufen was ? ;)

also zunächst zum verständnis grafikkarten in notebooks.
diese sind in der regel "oem". das heißt der support für kompatible treiber kommt meist nur über den notebook hersteller.
meist bedeutet auch meist. hier und da hat man glück und ATI bringt auch mal einen "mobile" treiber raus.

zunächst .. klingt so als wenn du ohne vorige deinstallation ..den neuen mehrmals versucht hast zu installieren ... ist das richtig ?
wenn ja .. mach erstmal ordnung und deinstalliere alle treiber reste.

tools dafür findest du hier (beispiel)..denke damit kommst du klar:
Guru3D - Driver Sweeper (Setup)
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=8

treiber seite von medion für dein model
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/
grafik
http://www1.medion.de/site/service_...dates/?op=detail&id=4627&type=treiber&lang=de

*habs mal einfach gehalten und hoffe du kommst damit schon mal weiter.

sag bescheid ob es geholfen hat. ggf. schreib beim nächsten mal auch .. welche grafikkarte in deinem notebook ist ;-)
nich jeder hat lust ... sich das selbst ausm internet zu suchen ...

viel erfolg

Danke Euch!!!
Schön das ich doch noch was gehört hab *grins*. Ich war schon recht verzweifelt weil ich echt nicht weiter wußte.
@ x-sector: Schadenfreude ist die Schönste oder wie war das? :evillol:
Ich wollte zu dem Kauf meines Lap´s kein Studium absolvieren, es soll nur funktionieren. Klar steh ich dann auf dem Schlauch wenn es das dann mal nicht tut. Aber danke! Natürlich hatte ich vorher versucht den alten Treiber allein mit der Deinstall-Software von ATI zu kicken. Die Betonung nun liegt sicher auf dem "Versuch"!
Auch Deine Erklärung bezüglich des "oem" hab ich jetzt verstanden :).
Dein Tipp mit dem Driver Sweeper war Gold wert ;) Wo es den Treiber bei Medion gibt wußte ich ja. Ich wollte aber ja einen neuen, aktuellen haben. Somit habe ich dann aber auch direkt versucht
Arch-Angel ´s Tipp mit einzubeziehen und nach der gründlichen Reinigung mit dem Driver Sweeper den Omega rauf gepackt....jetzt geht´s wieder und ich bin ganz aus´m Häuschen.

Danke auch Arch-Angel!!!

Ich geh jetzt nach überstandener Geschichte stark davon aus das der Deinstaller nicht alle Dateien sauber gekickt hat und die Treiber deshalb nicht wollten, soviel zu meinem Rèsumè nun.

Also nochmal vielen lieben dank an Euch für Eure Hilfe!!!!!

:D ne .. ein bissl spass muss sein .. ein kleiner witz zum auflockern in deiner verzweifelten situation hielt ich für angemessen ;)

das ist richtig .. die deinstallationsroutinen lassen oft reste stehen.
sauber und am komfortabelsten geht es mit solchen cleanern.

na siehste .. jetzt wo du das gemeistert hast .. weißt für die zukunft .. genauer hinschaun bei der treiber auswahl. und wenns mal wieder daneben geht.. weißt nun auch wie es wieder hinhaut ;-)

freut mich das es geholfen .. :)

Hallo Leute,
Ich habe genau das gleiche Problem, die links im Text oben haben sich leider verändert.
Ich komme einfach nicht weiter.
Weder unter winxp noch unter Win7 kriege ich die Treiber zum laufen.
Ich habe das gefühl, das die angegebenen Treiber auf der Medion seite nicht die "RICHTIGEN" sind. Habe dort "Medion 96164" suchen lassen, und bekam Treiber angeboten die 22xx Nummern hatten ??????
HILFE ich werd noch bekloppt.

Zurück
Oben