Mein Laptop ist mir zu Laut :( ich brauch ein NEUEN TIPPS??

d31t

Banned
hallo,

habe mir vor 4 wochen bei media markt das gerät hier gekauft
http://www.computer-nachrichten.de/hardware/artikel/2008/0801_mm_toshiba_sat_p300.html

bin soweit sehr zufrieden, die leistung ist ok aber nicht der hammer.
Was mich am meisten stört, das der Laptop laut ist:( Das ist mir einer der wichtigsten punkte bei einem laptop absolute laufruhe.

Der Lüfter will einfach so gut wie nie ausgehn, nach dem starten springt er bereits nach 2minuten an und ist dauerhaft zu hören, nicht sehr laut aber man hört es aus 3 m entfernen trotzdem :(
Heut habe ich mal den laptop auf energiesparmodus gestellt und das die cpu dauerhauft auf 700mhz bleibt. selbst nur beim icq chatten schaltet er sich einfach nicht aus.
heut habe ich ihn 2h auf mein schreibtisch stehen gehabt ebenfalls energiesparmodus.
ich wollte nur emails checken und deshalb lief er, der lüfter ging nicht aus trotz leerlauf betrieb.

Naja nach 2 wochen bin ich von dem surren und lüfter geräusch einfach nur noch ABGENERVT :( und ich spiele tatsächlich mit dem gedanken mir ein neues gerät zu kaufen.
Ich meint das dumme ist man kann sowas halt vorher nicht testen wielaut ein gerärt ist, das ist jedesmal ein glückgriff.
Ich hatte schon viele laptosp aber noch nie so ein nervendes gerät wo der lüfter im leerlauf bei 700mhz dauerläuft.

lange rede kurzer sinn.

Ich suche folgendes Gerät:
ab 16" Zoll eher 17 glossy
3-4 GB RAM
Schönes Desging soll edel aussehn
kräftiges und starkes weises display kontraststark
LEISE
min 300gb festplatte
sollte eine eigene grafikkarte besitzen
und hdmi
mindestens 2.ghz am liebsten wäre mir ein centrino 2
akkuzeit sollte so 2h laufen das reicht mehr, länger wär natürlich nett aber zu teuer
ich will und kann nicht mher wie 999€ ausgeben
liebe grüße und DANKE

http://cgi.ebay.de/Acer-Aspire-7730...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir doch mal die Dell Studio 17 Serie an auf deren HP.
Meine Schwester hat einen und der ist super leise.

Sonst kann ich dir den in meiner Sig empfehlen.
Wollte damals auch einen der leise ist. Bin begeistert. Passt alles was du dir vorstellst nur ist ein 15 Zoller.
ESata ist auch an Board, und ein Silent Mode in dem die Lüfter extra runter drehen wenns dir zu Laut ist.
Hab knapp 720 Euro bezahlt.

Aber in der Serie muss es einen geben der 17Zoll hat.
Ist schnee weiss. Sieht richtig super aus.

Zuletzt bearbeitet:
hallo d31t,

grundsätzlich leiden sehr viele Laptop user unter lauten lüftern, aber die hersteller kümmert es kaum...
was man so als erstes machen kann ist, die hintergrundprogramme abchecken, vllt etwas dabei was die cpu besonders belastet? ich gehe davon aus dass du Vista user bist, Vista hat z.b. im hintergrund viele hungrige tools am laufen, du solltest als erstes automatische systemrecovery deaktivieren, das ist ein tool womit vista ständig systemkopien erstellt um im falle eines falles das system rückgängig zu machen, meiner meinung nach überflüssig, desweiteren solltest du indizirung der festplatte deaktievieren, vista ist ständig damit beschäfigt sozusagen ein "telefonbuch" für die dateien auf der hdd zu erstellen, damit wenn man die suchfkt. benutzt schnell alles gefunden wird, nachteil sehr hardwarehungrig, und win. updates kannst du auch manuell starten. oder vielleicht das ganze system neu aufspielen...und alles deaktivieren

wenn das nicht hilft, vllt mal ein bios update von toshiba ziehen

wenn das auch nicht hilft hat Toshiba ein verstecktes Tool eingebaut mit dem namen Toshiba PowerSaver dort kanst du einstellen ob dein CPU lüfter auf vollast laufen soll oder nicht, du kommst in die einstellungen über den energie manager in der taskleiste und auf erweiterte systemeinstellungen

wenn das auch nicht hilft vllt. mal mit druckluft den lüfter reinigen

und wen das auch nicht hilft wärmeleitpaste Arctic Silver V drauf machen, das hilft garantiert

bis dann

cemo455 schrieb:
und wen das auch nicht hilft wärmeleitpaste Arctic Silver V drauf machen, das hilft garantiert

Arctic Silver V drauf machen? Auf das Laptop? Ich glaube nicht, dass das hilft... :D Sorry, aber das war ein komischer Tipp... Und wenn er den Laptop öffnet, um die WLP auf der CPU durch AS5 zu ersetzen, hat es sich mit der Garantie, zumal die Kühler in Laptops nicht so einfach zu entfernen sind wie bei Desktops.

Ich habe auch ein Toshiba, das mir nach einigen Minuten Betriebszeit auf die Nerven geht, da Toshiba keine vernünftige Lüftersteuerung fabriziert hat. Die CPU-Temperatur liegt bei nicht mal 40°C, aber der Lüfter dreht trotzdem, wenn auch nicht voll. Nervt aber trotzdem, da ist ja mein "großer" PC wesentlich leiser. Werde mir wohl demnächst ein neues Notebook zulegen, da Toshiba es auch nicht nötig hat, auf meine Anfragen bezüglich Lüfterregelung zu reagieren. Und ja, in den Powersavereinstellungen habe ich die Lüftersteuerung schon auf "Akkuschonung" gestellt, das bedeutet, dass bei steigender CPU-Temperatur zuerst der Takt gesenkt wird und wenn das nicht reicht, wird der Lüfter zugeschalten. Aber bei mir läuft der wie gesagt ständig...