CPU-Kühler zu laut, brauch einen neuen

Bl4Hawk

Ensign
Hallo,

ich habe einen AMD Phenom II X4 965 CPU, zurzeit benutze ich den Standard Kühler von AMD. Ich finde diesen Kühler richtig verdammt laut, vorallem wenn ich GTA IV spiele. Ich habe auch mal den Kühler angefasst, und der ist ziemlich heiß. So eig. kann mir einen Kühler selber aussuchen, aber es gibt ein Problem. Ich habe nämlich das Gehäuse Aerocool Extreme Engine 3T, und da ist es sehr wenig Platz für einen guten Lüfter. Könnt ihr mir vllt. ein guten und leisen Kühler empfehlen? Ich hab mal abgemessen, es ist ca. 10-11 cm Platz frei. Ich werde morgen (heute) nochmal messen. Ach nochwas es soll höchstens 30€ kosten.

Gruß Julian

27€ Scythe "Big Shuriken"
30€ Alpenföhn "Groß Clockner"

zu teuer...^^
http://www.caseking.de/shop/catalog...uehler/Noctua-CPU-Kuehler-NH-C12P::10676.html

im preislichen Rahmen, kann man dann aber net groß übertakten...
http://www.caseking.de/shop/catalog...er/Scythe-SCBSK-1000-Big-Shuriken::12782.html

Sollten den 965BE bei guter Gehäusebelüftung beide ordentlich kühlen (wobei der Scythe denke ich zum übertakten net langt)

Haben aber auch ne ziemliche Alleinstellung auf dem markt die beiden, allerhöchstens noch der eine Thermalright und der Scythe Zipang als ALternativen bei der Höhe...

Ich benutze den EKL Alpenföhn "Brocken" und bin rundum zufrieden damit :). Zum Übertakten ist auch noch genügend Luft da.

Wieso sind in dem Gehäuse nur 11cm Platz?

das mag ich ja noch nicht so recht glauben. Miss da bitte noch mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach eine manuelle Lüftersteuerung wie z.b. die Scythe Kaze Q, ansonsten gibt es nicht viele gute Kühler unter 11 cm, das ist das Problem.

hi,
Ich würde dir auch den Big Shuriken empfehlen. Die besseren TopFlow-Kühler kosten mehr und nen Tower passt ja anscheinend nicht rein.
Speedfan, etc. dürfte auch nicht allzuviel ausrichten, da wenn das Teil jetzt schon brütend heiß ist und dabei laut, dann wird er noch heißer wenn man ihn runterregelt.

Ein Tipp bei den Shurikens, sollte dir der Lüfter nicht leise sein so wie du ihn haben möchtest dann nimm ein 120x120x25 und eine Zange und verbiege die Halteklammern so das du den 120x120x25 Lüfter arretieren kannst(die Klammern brauchen den nur zu halten mehr auch nicht)
Was nicht schlecht ist ist der PWM Lüfter von Artic Cooling so laut Website kann man mit ihm zwei weitere System Fans über eine PWM Streuung steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Shuriken bekommt man keine CPU leise die eine TDP von 125W hat. Wirst wohl kaum um eine H50 herumkommen, oder du demontierst den Seitenlüfter und hohlst dir n Mugen² oder Großclockner. Der Brocken lässt sich auf AM3 nur nach oben blasend verbauen und vällt damit aus.

Hallo,

da bin ich mal wieder;), war 3 tage weg.
Erstmal vielen dank für viele Tipps und Kaufberatung.
Ich hatte vor einen Monat, einen EKL Alpenföhn Groß Clockner gehabt, den ich aber wieder zurück gebracht habe, weil er zu groß war. Die Maße ist 83.2x157x125mm (Geizhals).
Ich hab hier irgendwo gesehen, dass mein Gehäuse beim Seitenlüfter 140mm breit ist.

Zurück
Oben